Vorab, mein Kind ist gesund 9,1kg auf 74 cm, 11 Monate alt.
1.
Mein Kind beißt und kratzt und kneift die Brust und das mit viel Freude. Manchmal wird sogar gebissen und der Kopf geschüttelt und gelacht.
Wenn ich schimpfe wird gelacht, wenn ich die Brust deswegen entziehe und verdecke wird verzweifelt geweint.
Wie kommen wir da raus? Mehr als ein paar Kratzer habe ich noch nicht davon getragen, aber so kann es nicht weiter gehen.
2.
Mein Kind, 11 Monate, trinkt fast nur an der Burst. Sie isst schon Brei oder feste Nahrung, aber getrunken wird kaum etwas anderes als Milch und die eben nur aus der Brust. An manchen Tagen nimmt sie gar kein Wasser an, meistens sehr wenig. Mengen über 30 Milliliter am Tag (!) sind selten, kommen aber vor. Zumindest, wenn das Wasser aus einer Trinkflasche kommt. Aus dem Glas wird es eher angenommen, aber wohl mehr weil die Erwachsenen das auch machen.
Braucht sie mehr Wasser? Muss ich mehr darauf drängen? Kann man Bechern von einer Betreuung verlangen?
3. Ich denke darüber nach bald wieder zu arbeiten (Teilzeit) und habe Bedenken, dass das gut klappt. Die Kleine ist sehr viel an der Brust, tagsüber und nachts, oft nur für wenige Schlucke, aber sie fodert auch das hartnäckig ein. Wenn sie sich weh getan hat braucht sie es auch. Nichts anderes beruhigt ähnlich gut. Die Milchflasche hat sie schon als junger Säugling unter oft Gebrüll verweigert, obwohl die Muttermilch an der Brust anfangs knapp war. Vor kurzem habe ich als wir völlig durchgeschwitzt im Stau saßen keinen Schluck Wasser in sie hinein bekommen. Sie nimmt nur die Brust, wenn sie auch nur ein wenig gestresst ist.
Kommt sie damit zurecht, wenn ich plötzlich 9 Stunden am Tag weg bin? Oder sogar länger, wenn etwas dazwischen kommt?
Sollte ich nicht erst darauf hinarbeiten, dass tagsüber weniger Milch getrunken wird?
4.
Ich denke nicht, dass Stillpausen zum Abpumpen so gut umsetzbar wären. ( Die Gesetzeslage kenne ich, darum geht es nicht)
Haltet ihr es für möglich, dass meine Kleine sich abends und nachts genug Milch holt?