ich hab grad ein paar Probleme mit meinem kleinen Stillkind hier. Und zwar artet das Stillen seit 2-3 Wochen fast jedes Mal zum wahren Ringkampf aus. Wir stillen liegend, wenn wir zuhause sind, weil sie so wenigstens nicht viel Ablenkung hat. Dennoch schafft sie es, irgendwie komplett auszuflippen während sie trinkt.
Sie tritt mir in den Bauch (Kaiserschnittnarbe...aua), verdreht die Hüfte nach hinten, streckt sich durch, kneift mir mit den Händen superfest in die ein oder andere Brust, schlägt mit den Fäustchen gegen die Brust, kratzt mir im Dekolletee herum, zerrt mit dem Mund an der Brustwarze und beißt manchmal einfach zu (hat noch keine Zähne, es ist eher ein Quetschen
Meine Brüste sind mittlerweile total empfindlich, die fühlen sich an, als hätte ich da Blutergüsse. Manchmal bilden sich von den zupackenden Händchen so kleine schmerzende Knoten. Meine Brustwarzen werden auch allmählich wieder empfindlich und röten sich.
Ich hab gar nicht genug Hände, um sie überall einigermaßen festzuhalten. Es ist echt eine Tortur. Wiegehaltung o.ä. geht ebenso schlecht, da dockt sie dann alle paar Minuten ab und schaut in der Gegend herum (oder schaut rum, ohne abzudocken, was noch viel blöder ist). Wenn wir unterwegs sind, lege ich ihr ein Mulltuch über den Kopf beim Stillen. Das akzeptiert sie, wenn sie hungrig ist. Zuhause klappt das aber nicht.
Einschlafstillen funktioniert demnach wirklich nur noch selten, da muss sie schon sehr müde sein. Wenn es dann mal klappt, freut mich das sehr und ich kann mich auch gut entspannen. Sie ist generell für ihr Alter sehr wach und schläft tagsüber vielleicht 3x30-40 Minuten. Nachts stillt sie ruhig und schläft dann meist weiter (toi toi toi).
Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, Stillen ist für sie hauptsächlich Nahrungsaufnahme, das vielzitierte Kuscheln stellt sich kaum mal ein. Schade irgendwie, aber man kann es ja nicht erzwingen. Aber dass ich fast jedes Mal mit ihr ringen muss...und auch echt langsam genug hab von schmerzenden Brüsten und Baby-Attacken...bin ratlos.
Ich möchte sie gern noch lange stillen, aber ich krieg echt Respekt vor den kommenden Zähnen – ich sehe mich schon mit durchlöcherten, blutüberströmten Brustwarzen im Badezimmer Selbsthilfe leisten
Habt Ihr Rat für mich?
Danke,
Frau Walfisch mit dem Godzilla-Baby