Aua! Ringkämpfe beim Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

FrauWalfisch
hat viel zu erzählen

Aua! Ringkämpfe beim Stillen...

Beitrag von FrauWalfisch »

Hallo zusammen,

ich hab grad ein paar Probleme mit meinem kleinen Stillkind hier. Und zwar artet das Stillen seit 2-3 Wochen fast jedes Mal zum wahren Ringkampf aus. Wir stillen liegend, wenn wir zuhause sind, weil sie so wenigstens nicht viel Ablenkung hat. Dennoch schafft sie es, irgendwie komplett auszuflippen während sie trinkt.

Sie tritt mir in den Bauch (Kaiserschnittnarbe...aua), verdreht die Hüfte nach hinten, streckt sich durch, kneift mir mit den Händen superfest in die ein oder andere Brust, schlägt mit den Fäustchen gegen die Brust, kratzt mir im Dekolletee herum, zerrt mit dem Mund an der Brustwarze und beißt manchmal einfach zu (hat noch keine Zähne, es ist eher ein Quetschen :shock: )

Meine Brüste sind mittlerweile total empfindlich, die fühlen sich an, als hätte ich da Blutergüsse. Manchmal bilden sich von den zupackenden Händchen so kleine schmerzende Knoten. Meine Brustwarzen werden auch allmählich wieder empfindlich und röten sich.

Ich hab gar nicht genug Hände, um sie überall einigermaßen festzuhalten. Es ist echt eine Tortur. Wiegehaltung o.ä. geht ebenso schlecht, da dockt sie dann alle paar Minuten ab und schaut in der Gegend herum (oder schaut rum, ohne abzudocken, was noch viel blöder ist). Wenn wir unterwegs sind, lege ich ihr ein Mulltuch über den Kopf beim Stillen. Das akzeptiert sie, wenn sie hungrig ist. Zuhause klappt das aber nicht.

Einschlafstillen funktioniert demnach wirklich nur noch selten, da muss sie schon sehr müde sein. Wenn es dann mal klappt, freut mich das sehr und ich kann mich auch gut entspannen. Sie ist generell für ihr Alter sehr wach und schläft tagsüber vielleicht 3x30-40 Minuten. Nachts stillt sie ruhig und schläft dann meist weiter (toi toi toi).

Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, Stillen ist für sie hauptsächlich Nahrungsaufnahme, das vielzitierte Kuscheln stellt sich kaum mal ein. Schade irgendwie, aber man kann es ja nicht erzwingen. Aber dass ich fast jedes Mal mit ihr ringen muss...und auch echt langsam genug hab von schmerzenden Brüsten und Baby-Attacken...bin ratlos.

Ich möchte sie gern noch lange stillen, aber ich krieg echt Respekt vor den kommenden Zähnen – ich sehe mich schon mit durchlöcherten, blutüberströmten Brustwarzen im Badezimmer Selbsthilfe leisten :cry:

Habt Ihr Rat für mich?

Danke,
Frau Walfisch mit dem Godzilla-Baby
Frau Walfisch mit Wasserfräulein (02/2014).
19steph76
hat viel zu erzählen

Re: Aua! Ringkämpfe beim Stillen...

Beitrag von 19steph76 »

hallo,
oha, das kenne ich auch nur zu gut. wenn mein kleiner nicht schnell genug an der brust ist kneift er mir in die brustwarze. beim trinken fängt er auch an zu kratzen und sicvh zu winden. das geht so nach 3-5 min los. er scheint schnell zu trinken und wenn der erste hunger gestillt ist geht es meistens los. er windet sich halt und drückt die ganze zeit rum bis er pupen muß. seit dem ich öfter die brust wechsel beim trinken geht es besser. nachts z.b. trinkt er ganz ruhig. er schläft auch nach jedem stillen ein. ich finde es auch immer unangenehm, wenn man ausser haus stillen muß und er so eine show macht. man muß halt gedult haben und ruhig bleiben, sonst wird das kind noch rappeliger. das ist natürlich einfacher gesagt als getan...
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

EsistnureinePhaseesistnureinePhase...
In dem Alter hatten wir das hier auch. Hab dem Mausekind dann immer eine Hand zum fummeln gegeben, das ging dann ganz gut. Öfter hat sie auch nicht geschlafen. Das war dann toll: einschlafgestillt, etwas gewartet, vorsichtig abgedockt, langsam weggedreht, vorsichtig aufgestanden (dann waren so 15 Minuten rum). Angefangen, etwas im Haushalt zu machen - und der Mama-Radar funktioniert, Baby wieder wach...
Dann ging es ne zeitlang echt gut mit dem stillen, jetzt hat sie Zähne und beißt... Sorry, so richtig mutmachend war das jetzt nicht :-)
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Leider habe ich auch keinen Rat, bin ebenfalls eine Leidensgenossin. Hier wird an der Brust zur Zeit auch extrem herumgehampelt, gekratzt, gekniffen und gebissen. Wenns mir zu arg wird unterbreche ich auch schon mal und lege sie später wieder an. Hoffe auch dass es nur eine Phase ist :-/
Mama von Zwetschki (1/2014)
FrauWalfisch
hat viel zu erzählen

Uiuiui - es scheint keine einfache Lösung zu geben,was? Wäre ja auch zu schön gewesen.

Hat eine von Euch mal versucht, eine (alte) Halskette zu tragen beim Stillen? Als Beschäftigung für die Händchen. Ich glaube,das probier ich morgen mal.

Also, ich muss gestehen ich werde mittlerweile wirklich aggressiv, wenn sie mir so richtig wehtut. Ich docke sie in dem fall auch ab. Komischerweise gibts dann gar nicht mal groß Protest. Vielleicht lege ich sie ja zu oft an? Und sie hat gar nicht mehr so oft Hunger? Kann das denn sein?

Was macht man denn gegen das Beißen? Wenn erst mal Zähnchen da sind...oh Gott. Mir schwant Böses. Ich kann mir doch nicht die Brüste perforieren lassen *schauder*

*Beware of the Autokorrektur*
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Das mit der Halskette ist eine gute Idee, oder vielleicht auch ein Tuch, meine liebt Tücher ;-).
Mir ist auch aufgefallen dass wenig Protest kommt wenn ich wegen Grobheit abdocke. Vielleicht mag sie ja echt nicht so oft? Richtige Hungerzeichen erkenne ich nämlich auch oft nicht, meist lege ich an wenn ich denke sie müsste hungrig sein. Hmmm....
Mama von Zwetschki (1/2014)
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

FrauWalfisch hat geschrieben:
Hat eine von Euch mal versucht, eine (alte) Halskette zu tragen beim Stillen? Als Beschäftigung für die Händchen. Ich glaube,das probier ich morgen mal.

Ich habe eine extra Stillkette gebastelt. Manchmal hilft sie auch, manchmal lenkt sie allerdings ab, dann muss ich sie abnehmen.

Wenn ihr Interesse dran habt, kann ich mal ein Bild davon einstellen. Die kann man auch prima beim Tragen nutzen.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
FrauWalfisch
hat viel zu erzählen

Ja gern,zeig doch mal,Meritra!

Josie,ich erkenne auch selten Hungerzeichen. Als Neugeborenes war sie da viel eindeutiger. Maximal jetzt ein Saugen an meinem T-Shirt,das ist so das eindeutigste. Ich leg sie so alle 2 Stunden von mir aus an, aber vielleicht sollte ich das mal lassen. Aber wie lange warten? Wenn sie weint ist es ja schon zu spät...

Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Das Problem habe ich auch, mit den fehlenden Hungerzeichen. Ich leg sie dann auch regelmäßig an und wenn sie dann zu sehr rum hampelt, dann heißt das für mich, dass sie noch nicht so richtig Hunger hat. Dann dockt sie aber auch ständig ab.

Ok, ich versuche das mal, mit dem Handy ein Bild der Kette hochzuladen.

Bild
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
FrauWalfisch
hat viel zu erzählen

Die ist ja süß! :-)

Das sollte sogar ich hinbekommen, obwohl ich nicht so das Basteltalent bin. Muss man auf irgendwas achten? Ist das Holz oder Kunststoff, was Du da verwendet hast? Ich seh's nicht so richtig.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“