Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen

Beitrag von AnnieMerrick »

10.7
3.14 110 ml abgepumpt
5.45 brust plus 40 pre
9.30 60 pre
11.15 brust
13:30 60 pre
17.00 brust plus 40 pre
22.15 brust
Zuletzt geändert von blueberry am 12.07.2014, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Uhrzeit korrigiert von 23:30 auf 13:30
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

13.30 60 pre
Sorry hier ist die Liste etwas durcheinander gekommen.
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

11.7
2.15 110 abgepumpt
2.45 80 mumi p. Flasche
6.30 brust plus 50 pre

Die stillabstaende haben sich. Wenn ich zufuettere sehr veraendert. Aber das kind und die eltern sind ruhiger. Was meint ihr.
Viele Grüße
---
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

AnnieMerrick hat geschrieben:zufallsfund:
http://www.stillkinder.de/die-7-haeufig ... m-anlegen/
und 7von7 obwohl ich das stillen extra überprüfen lies... ach menno. kein wunder!
entzümdung ist übrigens weg, dank saug und kau (aua) wütigen kindes und eines tollen oxytocin-nasensprays.
damit konnte ich 60 % stillen. dr rest war pre...
Liebe Annie,

schön, dass es Dir wieder besser geht! Hattest Du ein Antibiotikum verschrieben bekommen? Das bitte auf jeden Fall lange genug weiternehmen - auch nach Abklingen der Symptome - um ein Wiederaufflammen der Entzündung zu vermeiden.

Schön, dass Dir das Oxytocin-Spray geholfen hat, die akuten Beschwerden in den Griff zu bekommen. Diese Sprays sind nicht für den Dauereinsatz gedacht - Du solltest es jetzt, nachdem der Stau vorbei ist, zügig wieder weglassen.
Das Gute: wir haben so einen Ansatzpunkt, wo ein Teil des Problems liegt - nämlich in erschwerter Oxytocin-Ausschüttung. Und noch besser: das ist ein Problem, das sich gut in den Griff bekommen lässt :D .

Oxytocin ist ein "Kuschel-, Bindungs- und Wohlfühlhormon". Es wird ausgeschüttet, wenn wir entspannt sind und Haut an Haut mit Menschen kuscheln, die wir lieben. Wärme, bequeme Körperhaltung, angenehme Massagen, ... sind förderlich für die Ausschüttung; Frieren, Schmerzen, verkrampfte Haltung, Stress, ... hemmen sie - und damit auch den MSR.

Insofern möchte ich Dir alle Maßnahmen zum "Seele-Streicheln", Wochenbett-Machen und Bonding, die ich Dir empfohlen hatte, nochmal bekräftigen.

In Kurzfassung heißt das: Unterstützung für den Haushalt organisieren und dann ab aufs Sofa, Handtuch unterlegen und so oft wie möglich das nackte Baby auf Deinen nackten Oberkörper zum Kuscheln, Schlafen, Stillen, (zwischendrin evtl. mal gemeinsam Baden), ... . Ein Stapel Mullwindeln für die dauerauslaufende Brust in Reichweite, Telefon, Snacks, eine Wasserflasche, Strichliste fürs Stillmahlzeitenzählen, Fernbedienung, ... greifbar - und dann soviel wie möglich Baby genießen :D .

Wenn Du jetzt verstärkt auf korrektes Anlegen achtest und weißt, worauf es dabei ankommt, kannst Du auch den unterstützenden Einsatz von stillfreundlichen Schmerzmitteln wie Ibuprofen oder Paracetamol erwägen (sofern Du die verträgst).

Seh Dich grad in der Vorschau: Ich meld mich heute Abend nochmal bzgl. Dokumentation.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Liebe Annie,

vielen Dank für die Daten :D ! Das hilft mir sehr. Ein paar Sachen muss ich noch rückfragen.
AnnieMerrick hat geschrieben: Die stillabstaende haben sich. Wenn ich zufuettere sehr veraendert.

Ich hatte angenommen, dass Du schon immer zufütterst. Nein? Hattest Du zwischendurch schonmal eine Phase, in der Du komplett gestillt hast? Wann war das und für wie lange?

Seit wann bzw. im Vergleich wozu haben sich die Stillabstände geändert? Vor wenigen Tagen hast Du mir diese Liste mit (wie ich annahm) bis dahin für Dein Baby typischen Tagesabläufen gepostet. Kannst Du auf meine Frage darunter nochmal eingehen: hatte ich das richtig gedeutet mit den 11x Stillen und 8x Fläschchen?
blueberry hat geschrieben:
AnnieMerrick hat geschrieben:Ich versteh aber inzwischend en Rat zum Abstillen. es ist einfach bei dieser Art des Stillens eine absolute Nervenzerreißprobe für alle.
[...]
Kind ist satt bei den abend 21:00, 23:00 (hier muss ich zufüttern-meist 50-70 ml), nacht 04:00 und der 1. Morgenmahlzeit 6:30

Danach gibt es Hungergeschrei nach dem Anlegen.
Im Schnitt sind die Hungerzeiten:
9:00
11:30
13:30
15:00
16:00
17:30
19:00

Verstehe ich es richtig, dass Du ca. 11x täglich stillst und bis auf drei Mahlzeiten bei JEDER MAhlzeit noch mit der Flasche 50-70ml nachfütterst? Also zusätzlich zu 11x Stillen noch 8x Fläschchen am Tag? Und zusätzlich pumpst Du noch ab (wie oft am Tag)?

Und hast Du inzwischen eine Babywaage aus der Apotheke, so dass wir bald mit dem Wiegen beginnen können? Wir werden Gewicht und Ausscheidungen Deines Babys immer im Blick behalten und Veränderungen im Zufüttern systematisch, gut dokumentiert und schrittweise machen.
--------------------------------

Sorry, mein Baby ruft, morgen mehr.
LG, blueberry
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Neuigkeiten. Kind hat soor und ich auch. Wir hatten beide vor 4 Woche n Antibiotika genommen. Arzt hat nysatin mundgel verschrieben ich soll es auch auf die brustwarzen machen. Es klebt extrem und Kleidung oder stilleinlagen verkleben fest mit den brustwarzen. Das abmachen ist die Hölle. Alternative gesucht.

Stillproblem bei Kind. Brust sehr groß und es macht den Mund nich richtig auf und lutscht nur an den bw.
Wenn brust fast leer besteht das Problem nicht mehr.
Viele Grüße
---
danat
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danat »

Ohweh, du Arme ... ich kenn das mit den Schmerzen. Wir hatten auch Soor, AB.
Eine tolle Alternative zum Verpacken sind Brustdonuts
http://www.stillen-institut.com/asp_ser ... -Donut.pdf
Das war eine wirkliche Wohltat ... auch wenn man etwas Basteln muss.
2. Alternative könnte sowas sein
http://www.stillen-institut.com/asp_ser ... -Donut.pdf
Es gibt auch noch andere Hersteller. Immer gut auskochen.
Hier noch einige Infos zum Soor
http://www.stillen-institut.com/de/brus ... tudie.html

Ich wünsch dir eine schnelle Besserung!
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Annie, Du lässt ja wirklich nichts aus. :( Soor an den BW kann echt fies wehtun. Ich wünsche Dir ganz bald gute Besserung!
AnnieMerrick hat geschrieben:Arzt hat nysatin mundgel verschrieben ich soll es auch auf die brustwarzen machen. Es klebt extrem und Kleidung oder stilleinlagen verkleben fest mit den brustwarzen. Das abmachen ist die Hölle. Alternative gesucht.
.
Auch wenn man theoretisch das Nystatin Mundgel auch für die BW verwenden kann (der Wirkstoff ist ja der richtige), ist es oft angenehmer, auf den BW eine Nystatin Creme zu verwenden (weniger austrocknend für die Haut und klebt nicht).

Ich mag mich danats Empfehlung zu Brustdonuts anschließen!

In diesem Link wird alles wichtige gesagt, das es zu Soor in der Stillzeit zu wissen gibt:
danat hat geschrieben:Hier noch einige Infos zum Soor
http://www.stillen-institut.com/de/brus ... tudie.html
Ich zitiere mal daraus die empfohlenen Maßnahmen:
Nach jedem Stillen sollte die Brust der Mutter mit der Creme sowie der Mund des Kindes mit dem entsprechenden Gel behandelt werden.
Zusätzliche Maßnahmen sind sinnvoll: gute Handhygiene, alle Gegenstände auskochen, die im Mund des Kindes waren (Schnuller etc.), Wäsche von Mutter und Kind möglichst heiß waschen/ auskochen/ mit Hygienespüler behandeln, Einmalstilleinlagen verwenden, eventuell Ernährungsumstellung (weniger Zucker).

Unter dieser Therapie wird meist eine deutliche Symptomverbesserung innerhalb weniger Tage beobachtet. Trotzdem sollte die Behandlung über einige Tage hinaus fortgesetzt werden, um Rezidive zu vermeiden.
Hier findest Du noch weitere Maßnahmen bei Soor

Ganz wichtig: Alles Fütterzubehör und Milchpumpenteile müssen sorgfältig ausgekocht werden! Welche Pumpe verwendest Du?

LG, blueberry
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Vergessen:
AnnieMerrick hat geschrieben: Stillproblem bei Kind. Brust sehr groß und es macht den Mund nich richtig auf und lutscht nur an den bw.
Wenn brust fast leer besteht das Problem nicht mehr.
1. Asymmetrisches Anlegen weiter üben (Anleitung hatte ich Dir verlinkt). Wie kommst Du bisher damit zurecht?

2. Häufig genug Stillen! 8-12 mal in 24 Stunden, keine zu lange Nachtpause (nach vier Stunden Baby zum Stillen wecken).

3. Evtl. direkt vor dem Stillen schon etwas Pumpen/etwas Milch per Hand gewinnen, bis die Brust weicher wird - dann direkt anlegen.

ACHTUNG: Milch, die während einer Soorinfektion abgepumpt wurde, eignet sich zum direkt Verfüttern, aber NICHT zum längeren Aufbewahren, da sie sonst zu Wiederansteckung führen kann! (Das gilt auch für in der letzten Zeit seit Bestehen der Symptome gepumpte Milch im Tiefkühlvorrat

4. Brustkompression (oder Wechselstillen) um die Mahlzeiten effektiver zu gestalten.

5. Weiterhin viel mit nacktem Baby auf nacktem Oberkörper Kuscheln - Haushaltsaufgaben Deinem Mann, der Oma, Freundin, Haushaltshilfe, ... überlassen.

Bitte schau wenn Du Zeit hast nochmal in meine letzten Postings und beantworte die noch offenen Fragen, damit wir bald zu einer geeigneten stillfreundlichen Zufüttermethode finden und die Fläschchen weg können :wink: .

LG, blueberry
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Wenn Ihr die Nystatin Creme in der Apotheke besorgt (und evtl. Zubehör zum Brustdonut-Basteln), könntet Ihr gleich eine moderne elektronische Babywaage dort ausleihen. Zwei Fliegen mit einer Klappe :wink:

LG, blueberry
Antworten

Zurück zu „Stillforum“