Verschiedene kleine Probleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 16233

Re: Verschiedene kleine Probleme

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich glaube ich Creme seit 3 oder 4 Wochen...
Der Juckreiz ist auch weg. Nur die Verfärbungen sind unverändert und jetzt bin ich auch wund.
Der Po vom Mäuschen wird auch sofort wund wenn ich die Multilind mal vergesse :-(

Bin morgen beim Gyn. Da kann ich nochmal fragen.

Danke nochmal für die Hilfe!
Veronika
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Vronilein,

und was hat der Gynäkologe gesagt?

Eventuell sind die wunden Stellen eine Reaktion auf die Creme. Die Pigmentierung braucht meist etwas länger, bis sie wieder da ist.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 16233

Hallo. Der war leider nicht hilfreich... er meinte nur einfach weiter cremen...

Würdest du die salbe dann mal weglassen?

Liebe Grüße
Veronika
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Vronilein,

wenn der Juckreiz und die Stellen im Mund deines Babys seit einer Woche weg sind, würde ich es erstmal ohne Creme probieren.
Schau mal, hier ist eine Liste mit den Soor-Symptomen (Auszug von Brustsoor in der Stillzeit ):
- Juckende, brennende, schmerzende Mamillen (manchmal wird sogar warmes Wasser oder Kleidung nur schwer ertragen)
- Mamillen und Areola glänzend rosa oder pink
- Schuppige, trockene, rissige Haut im Bereich der Mamille und Areola, manchmal mit weißen Belägen oder Bläschen
- Depigmentierung der Areola
- Manchmal "Pickelchen", ähnlich einem Ausschlag
- Wunde Mamillen, die manchmal über Wochen schlecht heilen
- Eventuell zugleich Pilzinfektionen an anderen Körperbereichen wie z.B. Vaginal-Soor

Wenn du jetzt keine juckende, brennende, schmerzende Mamillen mehr hast und die Haut nicht mehr glänzend rosa ist oder schuppig, trocken und rissig, würde ich die Pilzcreme mal weglassen. Du merkst ja dann schnell, ob die Symptome besser werden oder wieder schlimmer. Ich hatte das auch mal und es war eine Reaktion auf die Salbe gewesen und der Soor war schon weg.

Liebe Grüße
deidamaus

Lösche Benutzer 16233

Hallo Darla,
Ich hab ab dem 10. Die salbe weggelassen und jetzt ist es schon viel besser :-)
Auf die Idee wäre ich ja nicht gekommen... Danke!
Lösche Benutzer 16233

Ach quatsch. Nicht darla... deidamaus! Mein Hirn ist nach nur 3 Stunden Schlaf echt matsch ;)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Vronilein,

super. Das freut mich :D

Dann drücke ich dir die Daumen, dass der Soor endgültig weg ist und nicht wiederkommt.

Und jetzt ein bisschen schlafen!

Liebe Grüße
deidamaus

Lösche Benutzer 16233

Hallo,

Es sieht so aus als wäre der Soor weg! Ich habe die Creme weggelassen und wieder meine normalen Stilleinlagen verwendet, umd es ist alles gut :)

Ich muss jetzt aber nochmal wegen der Saugverwirrung fragen...
Da ich noch studiere bin ich öfter mit der Kleinen unterwegs. Ich habe immer eine Betreuungsperson dabei die mich auch anruft wenn die kleine Hunger hat. Manchmal kann ich aber einfach nicht weg oder schnell genug wieder da sein.
Ich finde Bechern unterwegs sooo unpraktisch. Mitten in München ist es schon echt schwierig.
Ich würde jetzt gern wissen: wenn sie so alle zwei Wochen nur ein bis zwei mal eine Flasche bekommt: wie "tragisch" ist das? Geh ich da wirklich ein Risiko ein? Mit Milchmenge und trinktechnik ist hier ja alles super...

Liebe Grüße,
Veronika
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo Vronilein,
Vronilein hat geschrieben:Ich finde Bechern unterwegs sooo unpraktisch. Mitten in München ist es schon echt schwierig
Ich las das grad und war neugierig: was genau findet denn die Betreuungsperson am Bechern so unpraktisch, das mit Flasche so viel besser wäre? Vielleicht lässt sich ja da was verbessern?

Ein Risiko für das Fortdauern einer problemlosen Stillbeziehung geht man nämlich leider durch den Einsatz künstlicher Sauger immer ein. Wie groß das Risiko für ein spezielles Kind ist, und ob es sich in wenigen Tagen oder erst in Monaten oder beim nächsten Zahnen oder... auswirkt, kann man für den Einzelfall nicht voraussagen.

Es gibt auf jeden Fall Kinder bei denen sich auch der gelegentliche Gebrauch künstlicher Sauger früher oder später störend auf die Stillbeziehung auswirkt.

Aber wie gesagt: vielleicht läst sich ja das Bechern bei Euch auch durchaus noch praktikabler gestalten ;)

LG,
blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Lösche Benutzer 16233

Danke für die Antwort und deine Einschätzung!

Vielleicht liegt es an mangelnder Übung ;)
Es ist finde ich schwierig einen Platz zu finden, wo man in Ruhe sitzen kann, das Baby ablegen kann und den Becher erstmal zu befüllen. Und dann kleckern wir doch noch sehr viel. Die Becher muss ich dann noch in eine Dose packen damit alles sauber bleibt.
Die Flasche kann ich fertig befüllt mit Deckel einfach mitnehmen.
Oder mach ich da nen Denkfehler?

Kann man im Fall einer Saugverwirrung frühzeitig eingreifen und Problemen dann vorbeugen?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“