Die Auffangschalen frisch gespült an die saubere Brust zu halten und direkt danach diese Milch zu verfüttern, ist ganz bestimmt unbedenklich.
Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- soda
- Dipl.-SuT
Re: Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen
Hygienisch gefährlich ist es allerdings, wenn man die Auffangschalen zwischen den Stillmahlzeiten trägt, also z. B. 2 Stunden oder so, und das dann zufüttern will.
Die Auffangschalen frisch gespült an die saubere Brust zu halten und direkt danach diese Milch zu verfüttern, ist ganz bestimmt unbedenklich.
mit T (2013) und T (2017)
- blueberry
- Mod a.D.
@Milchauffangschalen:
hab grad keine Zeit, darauf einzugehen, möchte aber in diesem Fall von der Verfütterung so gesammelter Milch eher abraten - falls Milchauffangschalen überhaupt zur Anwendung kommen sollten (ich fände Brustdonuts, Mullwindeln etc. sinnvoller).
hab grad keine Zeit, darauf einzugehen, möchte aber in diesem Fall von der Verfütterung so gesammelter Milch eher abraten - falls Milchauffangschalen überhaupt zur Anwendung kommen sollten (ich fände Brustdonuts, Mullwindeln etc. sinnvoller).
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Hallo ja, natürlich möchte ich noch beraten werden, doch ich komme kaum an den PC, bei dem mörderischen Stillrhythmus. Ist alles zuviel. Bin heute einfach umgekippt. Deswegen zum Arzt:
Aktuell:
Milchstau mit beginnnender Entzündung.
Vom Arzt erkannt.
Hatte schon eine längere Zeit Schmerzen, hieß aber, dass wären meine empfindlichen Bustwarzen.
Sind es wohl auch + der Stau
Klardaten habe ich vom Pumpen & Füttern nicht mehr, da das alles noch stressiger machte und mich unter DRuck setzte.
Ich versteh aber inzwischend en Rat zum Abstillen. es ist einfach bei dieser Art des Stillens eine absolute Nervenzerreißprobe für alle.
2830 g 49 cm bei Geburt 10.6
Geringstes Gewicht 4 Tage nach Geburt: 2730 g Danach ging es schnell aufwärts.
Die letzten beiden Daten vom Wiegen habe ich:
24.6: 3360g
7.7.: 3640g
Ich füttere noch Hipp Pre HA zu.
Kind ist satt bei den abend 21:00, 23:00 (hier muss ich zufüttern-meist 50-70 ml), nacht 04:00 und der 1. Morgenmahlzeit 6:30
Danach gibt es Hungergeschrei nach dem Anlegen.
Im Schnitt sind die Hungerzeiten:
9:00
11:30
13:30
15:00
16:00
17:30
19:00
Dort wo die Zeitabstände kürzer als 3 h sind, versuche ich zu stillen und danach gibt es erst einmal kurz Ruhe (Müdigkeit) und dann heißt es Hunger.
Wenn ich gleich zufüttere, sind die Zeitabstände größer.
Generelles Problem: Kind schläft beim Stillen ein und ist kaum munter zu bekommen. Man kommt dann in einen „Dauerstillrhytmus“ Stillen, abdocken, ¼ Stunde schlafen, Bäuerchen, Schluckauf, Hunger, stillen usw.
Das halte ich auf Dauer nicht aus.
Zugefüttert wurde per Sauger. Erst der 1,2,3 von Nuk, aber da verschluckte es sich häufiger.
Wechsel zu MAM = wesentlich besser geworden.
Kind geht aber lieber an die Brust als an die Flasche.
>stillst Du jetzt seit einer reichlichen Woche immer ohne Hütchen
= ja , wenn auch unter Schmerzen. Ich find die Hütchen unpraktisch und mitunter verursachen sie mehr Schmerzen als ohne
> Nuki - Oder hatte Dein Kind nur im Krankenhaus einen?
= nur im Krankenhaus. Nach jetzt einer Woche (Papa hatte Urlaub und konnte mit im Haushalt helfen) „nur“ Stillversuchen (wir sind kaum aus dem Haus gekommen) hat Papa die Nerven verloren und ein Nuki gegeben. Aber damit konnte ich die „Hungerphasen“ etwas hinauszögern und in der Zeit etwas mehr Milch produzieren (hab es am Druck in den Brüsten gemerkt)
Ganz wichtig: Das Kind trinkt lieber von der Brust als aus der Flasche.
Noch eine Frage bei der Hitze (in der Wohnung sind 40 Grad): Hebamme empfahl abgekochtes Wasser mit Traubenzucker oder Fencheltee zu geben.
Ich dachte an H2O?
Ein was habe ich aber schon entdeckt: Stillen:
Mund weit offen= ja, Lippen nach außen gestülpt=nein, am anfang nicht, dann klappt es aber. Wie ändere ich das?, Zunge über der unteren Kauleiste= wie bekomme ich das raus?
Generell: busen blockiert atmung des kindes
> 50 ml im Wochenbett sind allerdings eine völlig normale Pumpmenge für eine Mahlzeit (pumpst Du für 50ml an beiden Seiten oder an einer?)
= nachts kommen auch 80 pro seite zusammen, tagsüber 20 max 25 pro seite
>"Saugverwirrung"
= darauf habe ich meine hebamme angesprochen – dürfte nicht bestehen, weil ja kind von der brust trinkt
> risse in den brustwarzen verlaufen alle quer
= wenn man vor dem spiegel steht, direkt von links nach rechts
> Der Schmerz beim/nach dem Abdocken des Babys: geht der mit einer Verfärbung der BW einher? Wie lange hält der Schmerz an?
= ja, die BW ist hellrot
> Gibt es einen Grund, warum Du rechts und links unterschiedliche Stillpositionen verwendest? Toleriert Dein Baby z.B. nur das Liegen auf einer Körperseite?
= ja, weniger Schmerzen für mich.
> Wochenbett (oder Wochensofa ) geht noch weitere drei Wochen! In dieser Zeit solltest Du Dich überwiegend mit Deinem Baby ausruhen
= ich habe bis jetzt kein Wochenbett gehabt. Es war ein mörderischer Streß. = Haushaltshilfe nun bei Krankenkasse beantragt.
Danke für Eure Hilfe und Ratschläge.
LG Annie
Aktuell:
Vom Arzt erkannt.
Hatte schon eine längere Zeit Schmerzen, hieß aber, dass wären meine empfindlichen Bustwarzen.
Klardaten habe ich vom Pumpen & Füttern nicht mehr, da das alles noch stressiger machte und mich unter DRuck setzte.
Ich versteh aber inzwischend en Rat zum Abstillen. es ist einfach bei dieser Art des Stillens eine absolute Nervenzerreißprobe für alle.
2830 g 49 cm bei Geburt 10.6
Geringstes Gewicht 4 Tage nach Geburt: 2730 g Danach ging es schnell aufwärts.
Die letzten beiden Daten vom Wiegen habe ich:
24.6: 3360g
7.7.: 3640g
Ich füttere noch Hipp Pre HA zu.
Kind ist satt bei den abend 21:00, 23:00 (hier muss ich zufüttern-meist 50-70 ml), nacht 04:00 und der 1. Morgenmahlzeit 6:30
Dort wo die Zeitabstände kürzer als 3 h sind, versuche ich zu stillen und danach gibt es erst einmal kurz Ruhe (Müdigkeit) und dann heißt es Hunger.
Wenn ich gleich zufüttere, sind die Zeitabstände größer.
Generelles Problem: Kind schläft beim Stillen ein und ist kaum munter zu bekommen. Man kommt dann in einen „Dauerstillrhytmus“ Stillen, abdocken, ¼ Stunde schlafen, Bäuerchen, Schluckauf, Hunger, stillen usw.
Zugefüttert wurde per Sauger. Erst der 1,2,3 von Nuk, aber da verschluckte es sich häufiger.
Wechsel zu MAM = wesentlich besser geworden.
Kind geht aber lieber an die Brust als an die Flasche.
>stillst Du jetzt seit einer reichlichen Woche immer ohne Hütchen
= ja , wenn auch unter Schmerzen. Ich find die Hütchen unpraktisch und mitunter verursachen sie mehr Schmerzen als ohne
> Nuki - Oder hatte Dein Kind nur im Krankenhaus einen?
= nur im Krankenhaus. Nach jetzt einer Woche (Papa hatte Urlaub und konnte mit im Haushalt helfen) „nur“ Stillversuchen (wir sind kaum aus dem Haus gekommen) hat Papa die Nerven verloren und ein Nuki gegeben. Aber damit konnte ich die „Hungerphasen“ etwas hinauszögern und in der Zeit etwas mehr Milch produzieren (hab es am Druck in den Brüsten gemerkt)
Ganz wichtig: Das Kind trinkt lieber von der Brust als aus der Flasche.
Noch eine Frage bei der Hitze (in der Wohnung sind 40 Grad): Hebamme empfahl abgekochtes Wasser mit Traubenzucker oder Fencheltee zu geben.
Ich dachte an H2O?
Ein was habe ich aber schon entdeckt: Stillen:
Mund weit offen= ja, Lippen nach außen gestülpt=nein, am anfang nicht, dann klappt es aber. Wie ändere ich das?, Zunge über der unteren Kauleiste= wie bekomme ich das raus?
> 50 ml im Wochenbett sind allerdings eine völlig normale Pumpmenge für eine Mahlzeit (pumpst Du für 50ml an beiden Seiten oder an einer?)
= nachts kommen auch 80 pro seite zusammen, tagsüber 20 max 25 pro seite
>"Saugverwirrung"
= darauf habe ich meine hebamme angesprochen – dürfte nicht bestehen, weil ja kind von der brust trinkt
> risse in den brustwarzen verlaufen alle quer
= wenn man vor dem spiegel steht, direkt von links nach rechts
> Der Schmerz beim/nach dem Abdocken des Babys: geht der mit einer Verfärbung der BW einher? Wie lange hält der Schmerz an?
= ja, die BW ist hellrot
> Gibt es einen Grund, warum Du rechts und links unterschiedliche Stillpositionen verwendest? Toleriert Dein Baby z.B. nur das Liegen auf einer Körperseite?
= ja, weniger Schmerzen für mich.
> Wochenbett (oder Wochensofa ) geht noch weitere drei Wochen! In dieser Zeit solltest Du Dich überwiegend mit Deinem Baby ausruhen
= ich habe bis jetzt kein Wochenbett gehabt. Es war ein mörderischer Streß. = Haushaltshilfe nun bei Krankenkasse beantragt.
Danke für Eure Hilfe und Ratschläge.
LG Annie
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
MamaSunshine
- möchten wir nicht mehr missen
Gute besserung wünsch ich dir!
Du wirst hier ja ganz toll beraten werden, da misch ich mich nicht ein
Nur kurz: hast du dich schonmal mit dem "stillen nach bedarf" befasst? Da wäre nämlich wasser geben und evtl auch erstmal nuckel unnötig. Schau mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... verwirrung
Wasser oder tee ist eigentlich immer unnötig für stillbabys, einfach öfter anlegen
Viel energie für euren weg! <3
Du wirst hier ja ganz toll beraten werden, da misch ich mich nicht ein
Nur kurz: hast du dich schonmal mit dem "stillen nach bedarf" befasst? Da wäre nämlich wasser geben und evtl auch erstmal nuckel unnötig. Schau mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... verwirrung
Wasser oder tee ist eigentlich immer unnötig für stillbabys, einfach öfter anlegen
Viel energie für euren weg! <3
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Wenn du jetzt vielleicht von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe bezahlt bekommst, dann schau doch mal ob es bei dir in der Gegen eine FamilienLotSinn/Mütterpflegerin gibt:
http://www.muetterpflege.de/muetterpflegerinnen/
Die sind speziell zur Unterstützung im Wochenbett ausgebildet. Und ruf am besten direkt bei der Kasse an, manchmal bekommt man dann schon gleich eine telefonische Zusage für die Haushaltshilfe. Sonst vergeht da noch unnötig Zeit, bis wirklich jemand zu dir kommen kann.
http://www.muetterpflege.de/muetterpflegerinnen/
Die sind speziell zur Unterstützung im Wochenbett ausgebildet. Und ruf am besten direkt bei der Kasse an, manchmal bekommt man dann schon gleich eine telefonische Zusage für die Haushaltshilfe. Sonst vergeht da noch unnötig Zeit, bis wirklich jemand zu dir kommen kann.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
maxine
- hat viel zu erzählen
Such mal nach "Wechselstillen", das hilft müden Babys, beim Trinken wachzubleiben. Es kann auch helfen, das Gesicht des Babys zu streicheln, die Füße zu massieren, es estwas luftiger anzuziehen.Generelles Problem: Kind schläft beim Stillen ein und ist kaum munter zu bekommen. Man kommt dann in einen „Dauerstillrhytmus“ Stillen, abdocken, ¼ Stunde schlafen, Bäuerchen, Schluckauf, Hunger, stillen usw.
Du brauchst keine Milch im Voraus zu produzieren, die meiste Milch wird sowieso während des Stillens gebildet. Der Nucki ist hier kontraproduktiv, weil er eine Saugverwirrung verursachen kann, ebenso wie Flaschensauger, egal, von welcher Firma.Nach jetzt einer Woche (Papa hatte Urlaub und konnte mit im Haushalt helfen) „nur“ Stillversuchen (wir sind kaum aus dem Haus gekommen) hat Papa die Nerven verloren und ein Nuki gegeben. Aber damit konnte ich die „Hungerphasen“ etwas hinauszögern und in der Zeit etwas mehr Milch produzieren (hab es am Druck in den Brüsten gemerkt)
Vollgestillte Babys brauchen weder Traubenzuckerlösung, noch Tee oder Waser. Einfach stillen, stillen, stillen. Es kann sein, dass das Kind nur ganz kurz trinkt, um seinen Durst zu stillen (zu Beginn der Stillmahlzeit ist die Milch etwas wässriger, eben um erstmal den Durst zu löschen).Noch eine Frage bei der Hitze (in der Wohnung sind 40 Grad): Hebamme empfahl abgekochtes Wasser mit Traubenzucker oder Fencheltee zu geben.
Ich dachte an H2O?
Ich bin leider schlecht im Erklären, aber schau dir doch erstmal dieses Video an, da wird sehr schön gezeigt auf was man beim Anlegen achten sollte, mir hat das so wunderbar geholfen.Ein was habe ich aber schon entdeckt: Stillen:
Was ich bisher hier gelesen habe, ist die Aussage nicht richtig. Natürlich trinken auch saugverwirrte Kinder aus der Brust, aber sie versuchen es mit der falschen Technik, es schmerzt bei der Mutter, es frustriert das Kind, weil es eben nicht so leicht läuft wie bei der Flasche...also grundsätzlich kann da schon eine Saugverwirrung sein.>"Saugverwirrung"
Ich wünsche dir so sehr, dass du bald ruhiger stillen kannst und du Unterstützung bekommst, die du jetzt dringend brauchst.
Deine Daten hab ich mal in Reihenfolge gebracht
10.06. 2830g Geburt
14.06. 2730g
24.06. 3360g
07.07. 3640g
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
- blueberry
- Mod a.D.
Liebe AnnieMerrick,
ohweh, Du nimmst im Moment echt alles mit, was einem den Stillstart erschweren und verleiden kann
. Auch wenn es im Moment nicht so scheint: wenn das Stillen erstmal läuft, ist es eine wirklich schöne Sache. Es erspart einem viel Aufwand im Alltag - Fläschchenmachen, unterwegs immer Equipment und ausreichend Nahrung mithaben müssen, nachts bei jedem Hunger aufstehen müssen um ein Fläschchen zu machen statt sich im Halbschlaf einfach nur zum Baby zu drehen und beim Stillen weiterzudösen... .
Und vor allem: Stillen, stillfreundliches Zufüttern an der Brust, viel nackt kuscheln, evtl. gemeinsam Baden,... - solche Dinge sind Balsam für die Seelen von Eltern und Baby und stärken das besondere Band zwischen ihnen.
Damit Du die derzeitigen großen Mühen des Stillens bald hinter Dir lassen kannst, versuchen wir jetzt systematisch eine Baustelle nach der nächsten anzugehen, okay?
Wichtigstes zuerst: die Brustentzündung in den Griff bekommen und die Anlegetechnik verbessern. Alles andere ist zweitrangig.
Hier findest Du Maßnahmen bei Milchstau und Brustentzündung. Dort steht, Pumpen sei nicht die beste Idee. Das setzt aber natürlich voraus, dass das Baby mit guter Technik stillt und die Brust effektiv entleert. Tut es das nicht, darfst und sollst Du selbstverständlich pumpen oder die Brust per Hand entleeren!
Dein Mann hat momentan Urlaub und kann Dich unterstützen - richtig? Ab wann muss er wieder arbeiten gehen - wird er dann ganztags außer Haus sein? Hast Du sonst Hilfe mit dem Baby (Oma, Freundin, ... ?) Ich habe von Deinen Verletzungen im Tragethread gelesen und bin sprachlos
. Gut, dass Du nun nach dieser Geburt wenigstens eine Haushaltshilfe bekommst!
-------------------------------
Kann jemand für Dich eine elektronische Babywaage aus der Apotheke ausleihen gehen? Die bräuchten wir bald. Sobald Du wieder fit bist, legen wir los mit der Dokumentation, einverstanden?
Dann sehen wir bald klarer.
Verstehe ich es richtig, dass Du ca. 11x täglich stillst und bis auf drei Mahlzeiten bei JEDER MAhlzeit noch mit der Flasche 50-70ml nachfütterst? Also zusätzlich zu 11x Stillen noch 8x Fläschchen am Tag? Und zusätzlich pumpst Du noch ab (wie oft am Tag)?
Das ist in der Tat ein "mörderischer" Still- und Fütterrhythmus. Denn während 8-12 Stillmahlzeiten (bei Hitze auch noch öfter und gerade in der Neugeborenenzeit auch mal einige Stunden Clusterfeeding) normal sind, ist es der zusätzliche Aufwand für ständiges Nachfüttern per Flasche natürlich nicht. Hinzu kommen die Schmerzen und das derzeit noch ineffektive Stillen Deines Babys, was Mahlzeiten in die Länge zieht... ich kann verstehen, dass das belastend für Dich ist.
-----------------------------------
Bei großer Hitze wollen gestillte Babys normalerweise häufiger und kürzer Trinken (z.B. alle halbe Stunde ein paar Schlucke), da die Milch zu Beginn der Mahlzeit durstlöschender und fettärmer ist als sie im weiteren Verlauf der Mahlzeit wird. Reicht das nicht, gibt es Pre (immer exakt nach Packungsanweisung zubereitet - also unverdünnt).
----------------------------------
Wichtig ist (gerade jetzt beim Milchstau) das korrekte Anlegen:
Asymmetrisches Anlegen als Hilfe zum schmerzfreien Stillen.
Um die Mahlzeiten effekiver zu gestalten gibt es neben dem oben schon erwähnten Wechselstillen und den Wecktipps noch die Möglichkeit der Brustkompression. Schau mal, womit Ihr besser zurechtkommt - Wechselstillen oder Brustkompression (oder mal so mal so). Wenn Du beim Umlagern des Babys von einer Seite auf die andere verletzungsbedingte Schmerzen hast, ist vielleicht Brustkompression die bessere Wahl um Dein Baby beim Stillen bei der Stange zu halten.
Ermögliche Dir in den kommenden Wochen so viel Wochenbett wie möglich mit allem, was dazu gehört, und alles andere schauen wir jetzt nach und nach.
Jetzt wünsche ich Dir erstmal gute Besserung und möglichst gute Erholung.
LG, blueberry
ohweh, Du nimmst im Moment echt alles mit, was einem den Stillstart erschweren und verleiden kann
Und vor allem: Stillen, stillfreundliches Zufüttern an der Brust, viel nackt kuscheln, evtl. gemeinsam Baden,... - solche Dinge sind Balsam für die Seelen von Eltern und Baby und stärken das besondere Band zwischen ihnen.
Damit Du die derzeitigen großen Mühen des Stillens bald hinter Dir lassen kannst, versuchen wir jetzt systematisch eine Baustelle nach der nächsten anzugehen, okay?
Wichtigstes zuerst: die Brustentzündung in den Griff bekommen und die Anlegetechnik verbessern. Alles andere ist zweitrangig.
Hat der Arzt Dir ein Antibiotikum verschrieben?AnnieMerrick hat geschrieben:Aktuell:
Vom Arzt erkannt.
Hier findest Du Maßnahmen bei Milchstau und Brustentzündung. Dort steht, Pumpen sei nicht die beste Idee. Das setzt aber natürlich voraus, dass das Baby mit guter Technik stillt und die Brust effektiv entleert. Tut es das nicht, darfst und sollst Du selbstverständlich pumpen oder die Brust per Hand entleeren!
Dein Mann hat momentan Urlaub und kann Dich unterstützen - richtig? Ab wann muss er wieder arbeiten gehen - wird er dann ganztags außer Haus sein? Hast Du sonst Hilfe mit dem Baby (Oma, Freundin, ... ?) Ich habe von Deinen Verletzungen im Tragethread gelesen und bin sprachlos
-------------------------------
Kann jemand für Dich eine elektronische Babywaage aus der Apotheke ausleihen gehen? Die bräuchten wir bald. Sobald Du wieder fit bist, legen wir los mit der Dokumentation, einverstanden?
AnnieMerrick hat geschrieben:Ich versteh aber inzwischend en Rat zum Abstillen. es ist einfach bei dieser Art des Stillens eine absolute Nervenzerreißprobe für alle.
[...]
Verstehe ich es richtig, dass Du ca. 11x täglich stillst und bis auf drei Mahlzeiten bei JEDER MAhlzeit noch mit der Flasche 50-70ml nachfütterst? Also zusätzlich zu 11x Stillen noch 8x Fläschchen am Tag? Und zusätzlich pumpst Du noch ab (wie oft am Tag)?
Das ist in der Tat ein "mörderischer" Still- und Fütterrhythmus. Denn während 8-12 Stillmahlzeiten (bei Hitze auch noch öfter und gerade in der Neugeborenenzeit auch mal einige Stunden Clusterfeeding) normal sind, ist es der zusätzliche Aufwand für ständiges Nachfüttern per Flasche natürlich nicht. Hinzu kommen die Schmerzen und das derzeit noch ineffektive Stillen Deines Babys, was Mahlzeiten in die Länge zieht... ich kann verstehen, dass das belastend für Dich ist.
-----------------------------------
Bitte Babys im ersten halben Jahr nichts anderes als Stillen, abgepumpte Muttermilch und Premilch geben! Wasser, Tee, Zuckerlösungen etc. sind NICHT Teil einer angemessenen Säuglingsernährung.AnnieMerrick hat geschrieben:Noch eine Frage bei der Hitze (in der Wohnung sind 40 Grad): Hebamme empfahl abgekochtes Wasser mit Traubenzucker oder Fencheltee zu geben.
Ich dachte an H2O?
Bei großer Hitze wollen gestillte Babys normalerweise häufiger und kürzer Trinken (z.B. alle halbe Stunde ein paar Schlucke), da die Milch zu Beginn der Mahlzeit durstlöschender und fettärmer ist als sie im weiteren Verlauf der Mahlzeit wird. Reicht das nicht, gibt es Pre (immer exakt nach Packungsanweisung zubereitet - also unverdünnt).
----------------------------------
Mahlzeiten hinauszögern ist nicht sinnvoll. Das Baby "schnullert Hunger weg" ohne Kalorien zu erhalten und Deiner Brust fehlt die Anregung. Wie schon richtig gesagt wurde, entsteht die meiste Milch während des Stillens (nach Auslösen des MSR). "Druck in den Brüsten" signalisiert dem Körper "Überproduktion, bitte die Milchproduktion drosseln!". Du solltest Dein Baby bei den ersten Stillzeichen anlegen. Stillzeichen sind suchende Kopfbewegungen, Schmatzen, Lippenlecken, Hand zum Mund führen, "nickende" Kopfbewegungen beim Tragen, ... . Dabei kann die letzte Mahlzeit mehrere Stunden oder erst 15 Minuten her sein - beides ist normal. Weinen ist ein sehr spätes Stillzeichen und erschwert das Anlegen.AnnieMerrick hat geschrieben:Nach jetzt einer Woche (Papa hatte Urlaub und konnte mit im Haushalt helfen) „nur“ Stillversuchen (wir sind kaum aus dem Haus gekommen) hat Papa die Nerven verloren und ein Nuki gegeben. Aber damit konnte ich die „Hungerphasen“ etwas hinauszögern und in der Zeit etwas mehr Milch produzieren (hab es am Druck in den Brüsten gemerkt)
Wichtig ist (gerade jetzt beim Milchstau) das korrekte Anlegen:
Asymmetrisches Anlegen als Hilfe zum schmerzfreien Stillen.
Um die Mahlzeiten effekiver zu gestalten gibt es neben dem oben schon erwähnten Wechselstillen und den Wecktipps noch die Möglichkeit der Brustkompression. Schau mal, womit Ihr besser zurechtkommt - Wechselstillen oder Brustkompression (oder mal so mal so). Wenn Du beim Umlagern des Babys von einer Seite auf die andere verletzungsbedingte Schmerzen hast, ist vielleicht Brustkompression die bessere Wahl um Dein Baby beim Stillen bei der Stange zu halten.
Das ist wunderbar und ein guter Startpunkt.AnnieMerrick hat geschrieben:Ganz wichtig: Das Kind trinkt lieber von der Brust als aus der Flasche.
Jetzt wünsche ich Dir erstmal gute Besserung und möglichst gute Erholung.
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
FrauMahlzahn
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen
Liebe Annie, das klingt wirklich furchtbar anstrengend.
Schade, dass Dir Deine Hebamme da keine Hilfe ist ubd hoffentlich bekommst Du bald eine Haushaltshilfe.
Einen Tipp mag ich Dur noch da lassen. Du schreibst, dass Dein Baby nur auf einer Seite liegend trinken mag, richtig? (Hoffe ich verwechsel Dich jetzt nicht) Das würde ich anschauen lassen, vom Kinderarzt und von einem Kinderostheopathen mit fundierter Ausbildung. Manchmal wird durch die Geburt was verdreht und die Kinder können sich dann nicht so richtig bewegen oder nicht richtig den Mund aufmachen. Das kann auch dafür sorgen, dass sie nicht richtig stillen können.
Schade, dass Dir Deine Hebamme da keine Hilfe ist ubd hoffentlich bekommst Du bald eine Haushaltshilfe.
Einen Tipp mag ich Dur noch da lassen. Du schreibst, dass Dein Baby nur auf einer Seite liegend trinken mag, richtig? (Hoffe ich verwechsel Dich jetzt nicht) Das würde ich anschauen lassen, vom Kinderarzt und von einem Kinderostheopathen mit fundierter Ausbildung. Manchmal wird durch die Geburt was verdreht und die Kinder können sich dann nicht so richtig bewegen oder nicht richtig den Mund aufmachen. Das kann auch dafür sorgen, dass sie nicht richtig stillen können.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
zufallsfund:
http://www.stillkinder.de/die-7-haeufig ... m-anlegen/
und 7von7 obwohl ich das stillen extra überprüfen lies... ach menno. kein wunder!
entzümdung ist übrigens weg, dank saug und kau (aua) wütigen kindes und eines tollen oxytocin-nasensprays.
damit konnte ich 60 % stillen. dr rest war pre...
http://www.stillkinder.de/die-7-haeufig ... m-anlegen/
und 7von7 obwohl ich das stillen extra überprüfen lies... ach menno. kein wunder!
entzümdung ist übrigens weg, dank saug und kau (aua) wütigen kindes und eines tollen oxytocin-nasensprays.
damit konnte ich 60 % stillen. dr rest war pre...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Nach euren hinweisen habe ich nochmal neu gestartet. Daten
9.7
00 Uhr 110 ml abgepumpt kind schlief ich hatte schmerzen bon zu vollen brust
5.30 brust
8.45 brust
11.45 brust
14.00 brust plus 30 ml pre
16.30 80ml pre
17.00 75 ml abgepumpt
19.00 110 ml mumi die abgepumpt e
22.45 brust
9.7
00 Uhr 110 ml abgepumpt kind schlief ich hatte schmerzen bon zu vollen brust
5.30 brust
8.45 brust
11.45 brust
14.00 brust plus 30 ml pre
16.30 80ml pre
17.00 75 ml abgepumpt
19.00 110 ml mumi die abgepumpt e
22.45 brust
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---