Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Re: Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen
Wow, danke für die vielen Antworten. Blueberry, ich habe Dir eine PN geschrieben. Viele Grüße Annie 
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- blueberry
- Mod a.D.
Liebe Annie,
Danke für die vielen Informationen per PN
. Lass uns schauen, dass wir das Wesentliche davon hierher schieben können (siehe meine PN), damit alles an einem Ort ist.
Ganz wichtig: ich brauche unbedingt alle Gewichtsangaben mit KLARDATUM - so wie in der rosa Beispieltabelle im Thread "so funktioniert Stillberatung hier im SuT", den ich Dir verlinkt hatte. Angaben wie "letzte Woche" oder "nach vier Tagen..." sind leider für die Beurteilung von Gewichtsdaten zu ungenau.
Für eine Einschätzung brauche ich auch die Tages-Zufüttermengen: jeweils wieviel Premilch und wieviel abgepumpte Muttermilch erhält Dein Baby pro Tag zusätzlich zum Stillen?
Alles weitere später - meine Kinder rufen nach Mama
LG, blueberry
Danke für die vielen Informationen per PN
Ganz wichtig: ich brauche unbedingt alle Gewichtsangaben mit KLARDATUM - so wie in der rosa Beispieltabelle im Thread "so funktioniert Stillberatung hier im SuT", den ich Dir verlinkt hatte. Angaben wie "letzte Woche" oder "nach vier Tagen..." sind leider für die Beurteilung von Gewichtsdaten zu ungenau.
Für eine Einschätzung brauche ich auch die Tages-Zufüttermengen: jeweils wieviel Premilch und wieviel abgepumpte Muttermilch erhält Dein Baby pro Tag zusätzlich zum Stillen?
Alles weitere später - meine Kinder rufen nach Mama
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
das tolle am SuT: du kannst endlich einfach machen, was dir gesagt wird. nicht wie im krankenhaus, wo du wie ein luchs aufpassen musst, dass sie dir nicht quatsch erzaehlen und dich zu was bringen was du nicht willst. du moechtest stillen? mach, was blueberry dir sagt. das wird!
alles gute dir und deinem frischen, bestimmt unglaublich hinreissenden, wunderschoenen und wohlduftenden baby
alles gute dir und deinem frischen, bestimmt unglaublich hinreissenden, wunderschoenen und wohlduftenden baby
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Yadela
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben hier nach ca. 6 WOCHEN aufs Vollstillen umgestellt. Ohne Forum, aber mit wundervoller Hebamme.
Wegen der weg laufenden/auslaufenden Milch: Ich habe sie während dem Stillen in so Plastik-Cups aufgefangen und nach dem Stillen nachgefüttert.
Das waren bis zu 40ml, die aus einer Brust raus gelaufen sind, während das Kind an der anderen Brust gestillt hat.
War ein Tipp der Hebamme und man "verschwendet" die Milch nicht.
Alles Gute!
Wegen der weg laufenden/auslaufenden Milch: Ich habe sie während dem Stillen in so Plastik-Cups aufgefangen und nach dem Stillen nachgefüttert.
Das waren bis zu 40ml, die aus einer Brust raus gelaufen sind, während das Kind an der anderen Brust gestillt hat.
Alles Gute!
Girl *11
Boy *15
Boy *15
- marykate
Sorry, aber – soweit ich weiß: Bitte diese Milch nicht verfüttern. Die Gefahr, dass auf die Art Keime in die Milch gelangen ist viel zu groß. Siehe hier.Yadela hat geschrieben:Wegen der weg laufenden/auslaufenden Milch: Ich habe sie während dem Stillen in so Plastik-Cups aufgefangen und nach dem Stillen nachgefüttert.
Alles Gute!
Verschwenden muss man die Milch trotzdem nicht: Man kann sie ins Badewasser schütten oder wunde Stellen im Windelbereich damit behandeln, oder... Nur eben nicht verfüttern.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich hab meine handpumpe an die brust gehalten. pumpen musste ich nicht (SPRITZ) und aufbewahrungstechnisch gab es auch kein problem.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
daisy
- Dipl.-SuT
marykate hat geschrieben:Sorry, aber – soweit ich weiß: Bitte diese Milch nicht verfüttern. Die Gefahr, dass auf die Art Keime in die Milch gelangen ist viel zu groß. Siehe hier.Yadela hat geschrieben:Wegen der weg laufenden/auslaufenden Milch: Ich habe sie während dem Stillen in so Plastik-Cups aufgefangen und nach dem Stillen nachgefüttert.
Alles Gute!
Verschwenden muss man die Milch trotzdem nicht: Man kann sie ins Badewasser schütten oder wunde Stellen im Windelbereich damit behandeln, oder... Nur eben nicht verfüttern.
Marykate. Ein guter Einwand. Es steht in dem Beitrag von jusl jedoch drin, dass man die Milch umgehend verfüttern kann, nur nicht aufbewahren.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- marykate
Gut, danke, das hatte ich überlesen! Dann hab ich auch was dazugelernt.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall
- Yadela
Ja, so war es auch gemeint. Wenn man eh direkt nachfüttern muss, kann man ja direkt die aufgefangene Milch verfüttern.daisy hat geschrieben: Marykate. Ein guter Einwand. Es steht in dem Beitrag von jusl jedoch drin, dass man die Milch umgehend verfüttern kann, nur nicht aufbewahren.und so hatte yasela es doch gemeint, oder? Hab ich bei der großen auch so gemacht. Beim jetzigen Baby tropft da null und nix.
Girl *11
Boy *15
Boy *15
- blueberry
- Mod a.D.
Hallo Annie,
wie geht es Euch inzwischen?
Magst Du noch hier beraten werden? Sobald ich die noch fehlenden Daten habe und von Dir weiß, welche Daten ich aus der PN in den Thread übernehmen kann, können wir loslegen.
Falls Du lieber mit einer Beraterin vor Ort zusammenarbeiten möchtest, findest Du in unserer LINKSAMMLUNG STILLWISSENganz unten im Thread "Wie finde ich eine Stillberaterin?" Listen von AFS-, LLL- und IBCLC-Beraterinnen.
Frag bitte explizit nach, ob sich die Beraterin mit der Behandlung von Saugproblemen/Saugverwirrung auskennt und Euch dabei helfen kann. Die Einschätzung Deiner Hebamme, dass keine Saugverwirrung vorliegen könne, wenn das Kind überhaupt an der Brust trinken kann, ist so leider nicht korrekt. Gar nicht an der Brust trinken zu können, wäre eine sehr schwere Saugverwirrung. Es gibt aber auf diesem Feld nicht nur schwarz und weiß - "saugverwirrt" oder "nicht saugverwirrt" - sondern dazwischen viele Stufen.
Probleme beim Andocken, häufiges An- und Abdocken, unzureichende Mundöffnung, inkorrekte Lippenposition (evtl. auch inkorrekte Zungenposition), Schmerzen beim Stillen und wunde Brustwarzen, Unruhe an der Brust bis die Milch fließt, "Beißen" in die BW beim Stillen, ... - Du beschreibst klassische Probleme, die Kinder zeigen, die versuchen mit von Saugerflasche und Schnuller geprägter Technik an der Brust zu trinken.
Ich denke, Du hast im Moment noch wirklich gute Chancen, durch einen Umstieg auf eine für Euch passende stillfreundliche Zufüttermethode (Bechern/Softcup/BES - das hängt u.a. von den Tagesmengen ab) und das Weglassen aller künstlichen Sauger das Ruder nochmal komplett herumzureißen und Dich auf den (zunächst sicher anstrengenden, langfristig aber ungemein lohnenden) Weg zu einer gelingenden Stillbeziehung zu machen.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass Dein Baby und Du das schaffen werden. Voraussetzung ist aber, dass Dein Baby seine Lernschritte an der Brust möglichst bald ungestört vonm künstlichen Saugern machen kann. Den ersten Schritt hast Du schon geschafft: weg mit den Stillhütchen.
Um Deinem Baby das korrekte Andocken zu erleichtern, möchte ich Dir das sogenannte "asymmetrische Anlegen" ans Herz legen. Hier findest Du eine gute Beschreibung dieser Anlegetechnik, die sich später (mit etwas Übung) dann auch auf andere Stillpositionen übertragen lässt:
Asymmetrisches Anlegen als Hilfe zum schmerzfreien Stillen.
Alles Gute!
LG, blueberry
wie geht es Euch inzwischen?
Magst Du noch hier beraten werden? Sobald ich die noch fehlenden Daten habe und von Dir weiß, welche Daten ich aus der PN in den Thread übernehmen kann, können wir loslegen.
Falls Du lieber mit einer Beraterin vor Ort zusammenarbeiten möchtest, findest Du in unserer LINKSAMMLUNG STILLWISSENganz unten im Thread "Wie finde ich eine Stillberaterin?" Listen von AFS-, LLL- und IBCLC-Beraterinnen.
Frag bitte explizit nach, ob sich die Beraterin mit der Behandlung von Saugproblemen/Saugverwirrung auskennt und Euch dabei helfen kann. Die Einschätzung Deiner Hebamme, dass keine Saugverwirrung vorliegen könne, wenn das Kind überhaupt an der Brust trinken kann, ist so leider nicht korrekt. Gar nicht an der Brust trinken zu können, wäre eine sehr schwere Saugverwirrung. Es gibt aber auf diesem Feld nicht nur schwarz und weiß - "saugverwirrt" oder "nicht saugverwirrt" - sondern dazwischen viele Stufen.
Probleme beim Andocken, häufiges An- und Abdocken, unzureichende Mundöffnung, inkorrekte Lippenposition (evtl. auch inkorrekte Zungenposition), Schmerzen beim Stillen und wunde Brustwarzen, Unruhe an der Brust bis die Milch fließt, "Beißen" in die BW beim Stillen, ... - Du beschreibst klassische Probleme, die Kinder zeigen, die versuchen mit von Saugerflasche und Schnuller geprägter Technik an der Brust zu trinken.
Ich denke, Du hast im Moment noch wirklich gute Chancen, durch einen Umstieg auf eine für Euch passende stillfreundliche Zufüttermethode (Bechern/Softcup/BES - das hängt u.a. von den Tagesmengen ab) und das Weglassen aller künstlichen Sauger das Ruder nochmal komplett herumzureißen und Dich auf den (zunächst sicher anstrengenden, langfristig aber ungemein lohnenden) Weg zu einer gelingenden Stillbeziehung zu machen.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass Dein Baby und Du das schaffen werden. Voraussetzung ist aber, dass Dein Baby seine Lernschritte an der Brust möglichst bald ungestört vonm künstlichen Saugern machen kann. Den ersten Schritt hast Du schon geschafft: weg mit den Stillhütchen.
Um Deinem Baby das korrekte Andocken zu erleichtern, möchte ich Dir das sogenannte "asymmetrische Anlegen" ans Herz legen. Hier findest Du eine gute Beschreibung dieser Anlegetechnik, die sich später (mit etwas Übung) dann auch auf andere Stillpositionen übertragen lässt:
Asymmetrisches Anlegen als Hilfe zum schmerzfreien Stillen.
Alles Gute!
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)