mein großer TH-Vergleichs-Test!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Winterzauber
gut eingelebt

Re: mein großer TH-Vergleichs-Test!

Beitrag von Winterzauber »

@buttonbird
Mein Problem, bzw das des Kleinen waren die ins Gesicht schrubbelnden Träger. Der ganze Nackenbreich war ihm irgendwie zu eng. Ich rede mir jetzt ein (nachdem ich bißchen gelesen hab) dass eine Toddler vielleicht besser sitzt? Ich mag nämlich so gern eine haben ;)
Liebe Grüße
Winterzauber
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Naja, bei der Toddler-Variante ist der Steg breiter, aber die Proportionen sind dieselben. Ich würde da versuchen, mit der Höhe des Hüftgurtes zu experimentieren.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lupiwo »

Hast du die Träger angebunden? Ich finde die am Gesicht des Kindes auch zu breit. Daher habe ich sie abgebunden.
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Winterzauber
gut eingelebt

Lupiwo, meinst du mich? Ja ich hatte sie auch abgebunden probiert. Aber das Problem ist der grundsätzlich zu enge Nackenbreich bei uns behauptet ich. Denn mit abgebundenen Tràgern wurde er komplett oben platt gedruckt.
Liebe Grüße
Winterzauber
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buttonbird »

@posy: es gibt Leute, die die Träger hinter ihrem Kopf/im Nacken kreuzen? O.o Das erscheint mir... akrobatisch :lol:
aber körpernah versuch ich als Nächstes, danke für den Tipp! Und ich versuch, die Träger erst gerade runterzuziehen und dann erst tief zu kreuzen, aber dabei werden sie bei weitem nicht so fest wie wenn ich einen Träger schon über Kreuz anziehe und dann den nächsten. Vielleicht erstmal das Kreuz tief anlegen und dann nochmal nachziehen? Oder rutscht dabei das Kreuz erst wieder nach oben?

@Winterzauber: du, das Problem lese ich gerade mehrfach, oder hast du es zufällig in der Hübsch-Gruppe auf facebook auch angesprochen? Vielleicht hilft es, wenn du das Rückenteil nicht ganz so hoch ziehst, sprich mehr im Schulterbereich belässt, dann sollte nix im Nacken stören. Ab Kopfkontrolle soll das ja durchaus erlaubt sein, solange der Oberkörper des Babys weiterhin gut gestützt ist, und wenn mehr Stützung nötig ist hat man ja die Kapuze - bei der babysize auch mit diesen coolen Holzknöpfen, an denen mein Knopf so gerne lutscht (letztens lag er neben der Hübschen auf dem Bett und hat sie extra zu sich hergezogen, nur um am Holzknopf lutschen zu können! Vielleicht sollte ich eine Packung Knebelknöpfe kaufen und an sein Lieblingsplüschtier nähen :lol: ). Aber stimmt, die Nackenkante ist bei der Hübsch irgendwie schmaler als beim TaiTai. Muss ich beim üben mal drauf achten wie das bei uns ist!
Bild
lupiwo

Beitrag von lupiwo »

Ja Winterzauber, dich meinte ich. Dann ist das wohl keine Option. ;)
Ich habe "nur" das Problem dass der Krümel mir oft zu sehr versinkt und ich dann Angst habe er scheuert sich was auf.
DAIS Stillberaterin
Winterzauber
gut eingelebt

Ne leider leider wohl nicht. Ich werde wohl ohne hübsche auskommen müssen ;(
Liebe Grüße
Winterzauber
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buttonbird »

Halfbuckle 2: Fräulein Hübsch "Jungle" babysize

Bild

Ich bin ein großer Fan der Hübsch-Designs und wollte unbedingt auch eine haben :D

Schwierigkeitsgrad: ❤ ❤ ♡ ♡ ♡
Eigentlich genauso einfach wie MySol und TaiTai, jedoch hat es für mich doch etwas mehr Übung gebraucht, sie richtig zu binden, als gedacht. Die richtige Positionierung von Hüftgurt und Baby ist schwerer zu treffen, und es braucht etwas Technik um die Schulterbänder so zu binden dass es bequem ist. Außerdem scheinen sehr viele Schwierigkeiten zu haben, den Wechsel zwischen kurzem und langem Rückenteil hinzubekommen. Ich finde die Anleitung im mitgelieferten Heft dazu sehr dürftig und hab es selber vermutlich nur deshalb ohne Probleme hinbekommen, weil mir das apron/non-apron binden schon von den Wrap Con/Mei Tais geläufig war.

Komfort: ❤ ❤ ❤ ♡ ♡
Für den Träger gibts 4 Herzen. Die Hübsche ist sehr angenehm zu tragen, das Gewicht merke ich nur etwas auf den Schultern (vermutlich weil der Hüftgurt schmaler und weniger stark gepolstert ist als beim TaiTai, und dadurch weniger vom Gewicht übernimmt - oder weil auch die Träger weniger gepolstert sind). Ein Stern Abzug weil mich beim Tragen mit kurzem Rückenteil der Knoten vorne am Bauch drückt und ich es nur mit einem einfachen Knoten aushalte, was der Festigkeit, mit der ich binden kann, etwas Abbruch tut. Die Träger sind erstaunlich bequem, obwohl nur gering gepolstert, was vermutlich an der Breite liegt. Ich hatte erwartet dass sie mich aufgrund meiner schmalen Schultern in den Hals schneiden, aber wenn man sie richtig bindet, ist das nicht der Fall!
Ein weiteres Herz Abzug gibt es für den Sitz des Babys - aus irgendeinem Grund sitzt mein Knopf im TaiTai wesentlich besser drin als in der Hübsch. Auch bemäkeln viele, dass der Nackenbereich der Hübsch sehr eng/schmal gehalten ist und viele Babys das im Nacken stört. Ich binde so dass der Rückenteil knapp unterhalb des Nackens endet, dann scheint es für meinen Tragling am bequemsten zu sein, jedoch so ganz optimal ist es nicht. Der Grund, warum die Hübsche trotzdem bei uns bleibt ist der, dass sie noch ein gutes Stück leichter und dünner wirkt als der TaiTai und wir bei wärmeren Temperaturen beide weniger stark ins Schwitzen kommen. Im Netz wird die MySol als "sommertaugliche Trage" angepriesen, jedoch finde ich die Hübsch da noch einen guten Ticken leichter und angenehmer zu tragen.

Schnelligkeit: ❤ ❤ ❤ ❤ ♡
Tadellos. Einmal eingestellt gehts eigentlich ruck-zuck, nur zum ordentlich beuteln, anhocken und den Steg ordentlich breitziehen brauche ich einen Moment länger als mit dem TaiTai :) dahinter vermute ich das dünnere Material, das entsprechend in sich weniger stabil ist und darum nicht von selbst die richtige Position einnimmt - oder die Mischung aus der aktuellen Schmalheit unseres Stegs und der Befestigung am Hüftgurt. Ist aber kein Problem.

Anpassung: ❤ ❤ ❤ ❤ ❤
Hier gewinnt die Hübsch gegen alle anderen Tragen um Längen. Die Idee, die Schnallen umzufädeln um apron bzw. non-apron tragen zu können, ist klasse. Dadurch hat man den kurzen bzw. langen Rückenteil als Grob- und die Position des Hüftgurtes als Feineinstellung. Der Hüftgurt geht so schmal, dass er auch um meine Taille passt. Mit meinem mittlerweile fast-6-Monate-Tragling brauche ich noch eine recht kleine Stegeinstellung, eine eher hohe Hüftgurtposition und den kurzen Rückenteil, deshalb gehe ich davon aus, dass uns die babysize noch lange gut passt.

Stabilität: ❤ ❤ ❤ ❤ ❤
Kann ich nicht meckern! Einmal ordentlich festgezogen, lockert sich nichts mehr nach und das Baby ist schön gestützt. Wie beim TaiTai habe ich auch bei der Hübsch die Hände kaum instinktiv am Baby um zusätzlichen Halt zu geben, sondern beide wirklich frei.

Kapuze: ❤ ❤ ❤ ❤ ♡
Nennt sich "Kopfstütze" und ist auch genau das. In erster Linie da, um hübsch auszusehen, in zweiter Linie, um den Kopf des eingeschlafenen Babys zu halten. Das erfüllt sie beides mit Bravour. Leider bin ich durch die Kapuze des TaiTai dermaßen verwöhnt, dass die Kopfstütze für mich auch gleichzeitig noch Regen-, Sonnen- und Windschutz sein sollte. Die Hübsch-Kopfstütze ist als Sonnenschutz für kleinere Babys vermutlich noch okay, für Wind und Regen aber zu dünn, zu schmal und zu leicht.
Besonders gut gefallen hat mir, dass die babysize extra Knebelknöpfe hat, um den Kopf von Neugeborenen optimal zu halten, oder den Rückenteil zu verlängern wenn er normal nicht mehr ausreicht. Für zweiteres hätte dieses feature auch der Toddlersize gutgetan. Auch gut gefallen hat mir, dass man die Kopfstütze raffen kann um sie zu verkleinern (ich verwende es als zusätzlichen Blickfang, weil mir geraffte Kopfteile am besten gefallen). Das Befestigen geht mittels einer schmalen, mit Druckknöpfen besetzten Schnur und einer flachen Schlaufe an den Schulterträgern. Aber auch hier ist es quasi unmöglich, das mit einer Hand hinzukriegen, und liegt damit hinter dem TaiTai. Zudem halten die Druckknöpfe sehr fest und der äußerste, der für uns gerade die perfekte Position hat (engste Einstellung), ist sehr knapp am Ende des Bandes befestigt. Wenn man also sein schlafendes Baby aus der Trage in den Autositz o.ä. verfrachten möchte, muss man schon sehr vorsichtig sein, um die Knöpfe aufzubekommen ohne es zu wecken - und ziemlich herumfriemeln um den Knopf ganz am Ende überhaupt aufzubekommen. Die weitere Einstellung hat dieses Problem dann nicht mehr.

Design: ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ + ❤
Unschlagbar. Eine Vielzahl an wirklich großartigen Designs für jeden Geschmack, und in einer limitierten Auflage hergestellt sodass nicht jede(r) Zweite mit der gleichen Trage herumläuft. Der Hauptgrund, warum ich unbedingt eine Hübsche wollte :wink:

Packmaß: ❤ ❤ ❤ ❤ ♡
Für einen halfbuckle erstaunlich klein! Ich bekomme sie ohne Probleme in die Wickeltasche. Der Hüftgurt funktioniert an den Enden des Kletts für die Einstellung des Stegs wie ein Gelenk und lässt sich im geschlossenen Zustand so einfach zusammenfalten. Kleiner geht nur noch mit Sling oder 100%-Tuch-Tragen.

Fazit: ich verstehe gut, warum so viele in der Hübsch tragen. Sie ist eine wirklich ganz großartige Trage, sehr bequem, einfach zu handhaben, unglaublich individuell auf Träger und Tragling einstellbar und reicht über eine lange Zeit. Würde ich den TaiTai nicht kennen, wäre sie unser absoluter Favorit geworden - so belegt sie aber einen guten und sehr geliebten Platz zwei. Vor allem für Einkaufstouren in Innenräumen (IKEA, Einkaufszentren etc.), wo es etwas warm sein kann und wir keinen Wetterschutz in Form der Kapuze brauchen, ist sie momentan meine erste Wahl.
Bild
lupiwo

Beitrag von lupiwo »

Vielen Dank für deinen ausführlichen tollen Bericht. :)
DAIS Stillberaterin
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Ich hab auch eine Hübsch-Babysize und kann der Bewertung nur zustimmen. Den Wechsel apron/non-apron macht man ja eigentlich nur 1x, von daher finde ich das jetzt nicht so schlimm (ich hab ewig dafür gebraucht, es zu raffen...). Was mich nervt, ist die Anbringung der Druckknöpfe auf den Kapuzenbändeln. Die passen nämlich nie so aufeinander wie ich das nun grade bräuchte. Und einhändig oder gar auf dem Rücken ist es unmöglich, die Kopfstütze festzumachen.
Sonst bin aber voll zufrieden und überlege nur aus praktischen Gründen (z.B zum an die TaMu zu verborgen) an einem fullbuckle als Nachfolger herum. Andererseits habe ich grade den Toddler in "unserem" Design in einem Shop entdeckt und bin schon schwer in Versuchung... 8)
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Antworten

Zurück zu „Trageforum“