Trinkt plötzlich nicht mehr lang genug, nuckelt, hat Hunger

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lindenbäumchen
Herzlich Willkommen

Trinkt plötzlich nicht mehr lang genug, nuckelt, hat Hunger

Beitrag von lindenbäumchen »

Hallo zusammen,

mein 6 Wochen junges Babymädchen und ich schleichen langsam auf ein blödes Problem zu. Wobei, eigentlich haben wir das Problem leider schon :x

Kurze Vorgeschichte zu uns:
Wir mussten im Krankenhaus zufüttern, da sie rund 12 % von ihrem Geburtsgewicht abgenommen hatte und selbst der Stillberaterin keine andere Lösung mehr einfiel. Ich habe fleißig abgepumpt, u.A. natürlich auch um die Milchmenge zu steigern (der Milcheinschuss ließ recht lange auf sich warten) und als Aufstockung bekam die Kleine Pre-Nahrung aus der Flasche (ich weiß, die Zufütterung per Flasche hat ihre Nachteile).
Das Andocken hat sie am Anfang leider nicht gut hinbekommen. Wobei, das Andocken an sich schon, aber sie brachte die Energie nicht auf, angedockt zu bleiben und zu saugen. Wir haben dann im Krankenhaus Stillhütchen bekommen und damit klappte es ganz gut. Sie nahm Brust mit Stillhütchen und Flasche gleich gut an.

Als wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden, mussten wir nicht mehr zufüttern, denn das Vollstillen reichte aus .. hurra :D
In den Stillpausen habe ich hin und wieder mal abgepumpt, um die Gewöhnung an die Flasche nicht ausschleichen zu lassen, z.B. für den Fall, wenn ich demnächst zur Rückbildung gehe, dass mein Mann die Kleine mit der Flasche füttern kann. Ich habe nur alle paar Tage abgepumpt (Handpumpe), da es meine Brustwarzen ziemlich strapaziert.
Das Babymädchen trank in der ersten Zeit zu Hause sehr gut. Sie kann es mittlerweile auch ohne Stillhütchen und wurde immer satt.

Zumindest bis vor etwa 1,5 Wochen. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass sie nicht mehr so viel trinkt, dafür viel mehr "trocken" nuckelt und oft beim Stillen einschläft. Sie war bisher nie die Schnelltrinkerin, aber immerhin hat sie vorher langsam, aber konstant getrunken. Jetzt kommen nur noch wenig Schluckgeräusche und danach nur noch das Nuckeln.

Ok, hab ich erst gedacht, sie trinkt jetzt effizienter. Aber wenn ich mir die letzten Tage ansehe, glaube ich das nicht. Selbst wenn wir, wie gerade eben, 1,5 Stunden mit Stillen verbringen (samt zahlreichen An- und Andocken, Seiten- und Positionswechseln), ist sie, wenn ich sie vom Stillkissen nehme, direkt gefrustet, nuckelt an ihrem Händchen und beginnt samt Tränchen zu weinen. Mein Kind hat also vermutlich noch Hunger :(

Dieser vermutliche Hunger hat auch zur Folge, dass sie nicht mehr gut einschläft. Besonders abends nicht, wenn sie eh Dauerstillen will. Das hat sie am Anfang auch gemacht und das ist für mich total okay, aber am Anfang hat sie wenigstens noch Milch aus der Brust gesaugt, jetzt hab ich das Gefühl, dass da abends überhaupt nichts mehr rauskommt, bzw. von ihr eingesaugt wird. Sie ist dann noch mehr gefrustet und vor ein paar Tagen haben wir aus lauter Verzweiflung (wer will schon, dass sein Kind hungert?!) begonnen, ihr abends nach dem Stillmarathon ein Fläschen Pre zu geben. Das zieht sie sich jeden Abend komplett noch weg (125 ml) :shock: Danach scheint sie endlich satt zu sein und schläft ein.
Das ist so aber fern meiner Wunschvorstellung. Ich möchte sie gerne ausschließlich stillen und nicht mit Pulver ernähren!

Dazu kommt, dass ich mir Sorgen mache, dass meine Milch durch das anscheinend zu wenige Trinken zurückgeht, bzw. sich nicht an das Wachstum unserer Kleinen anpasst. Wenn ich abpumpe, bekomme ich nur ein bisschen was raus (30-50 ml gesamt), allerdings ist das bei mir kein Indikator, denn mit der Handmilchpumpe habe ich eigentlich noch nie größeren Erfolg gehabt.

Was kann ich denn da jetzt wohl tun? Wie bekomme ich sie dazu, an der Brust wieder effizienter zu trinken? Ich glaube irgendwie nicht, dass es eine Saugverwirrung ist. Ein paar wenige volle Schlucke trinkt sie ja jedes Mal (sprich: sie weiß definitiv, wie es geht), aber stellt das ganze dann nach ein paar Minuten ein und geht zum Nuckeln über, bzw. schläft ein. Aber vielleicht würde sie ja auch gerne mehr trinken, aber es kommt einfach nicht mehr Milch??

Ihre Gewichtsentwicklung ist allerdings gut. Sie nimmt etwa 150 g die Woche zu. Auch nasse Windeln haben wir 3-4 Mal am Tag. Stuhlgang etwa einmal täglich oder alle zwei Tage.

Wir hatten die Tage eh einen Termin beim Osteopathen und der sah keine Probleme am Kiefer oder eine andere Ursache, die das reduzierte Trinkverhalten erklären würde.

Weiß jemand Rat? Oder ist das vielleicht eine normale Variante des Clusterfeedings? Aber dann würde sie doch nicht nach ein paar wenigen Schlucken aufhören oder?

Danke für's Lesen und viele Grüße,
lindenbäumchen
••• Gestillt, getragen und über alles geliebt •••
Bild
deidamaus
Mod a.D.

Re: Trinkt plötzlich nicht mehr lang genug, nuckelt, hat Hun

Beitrag von deidamaus »

Hallo lindenbäumchen,
ich melde mich später nochmal ausführlich.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo lindenbäumchen,
lindenbäumchen hat geschrieben: Kurze Vorgeschichte zu uns:
Wir mussten im Krankenhaus zufüttern, da sie rund 12 % von ihrem Geburtsgewicht abgenommen hatte und selbst der Stillberaterin keine andere Lösung mehr einfiel. Ich habe fleißig abgepumpt, u.A. natürlich auch um die Milchmenge zu steigern (der Milcheinschuss ließ recht lange auf sich warten) und als Aufstockung bekam die Kleine Pre-Nahrung aus der Flasche (ich weiß, die Zufütterung per Flasche hat ihre Nachteile).
Das Andocken hat sie am Anfang leider nicht gut hinbekommen. Wobei, das Andocken an sich schon, aber sie brachte die Energie nicht auf, angedockt zu bleiben und zu saugen. Wir haben dann im Krankenhaus Stillhütchen bekommen und damit klappte es ganz gut. Sie nahm Brust mit Stillhütchen und Flasche gleich gut an.

Als wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden, mussten wir nicht mehr zufüttern, denn das Vollstillen reichte aus .. hurra :D
Das ist doch schon mal gut. D.h. deine Milchproduktion war schon mal auf Vollstillniveau.
In den Stillpausen habe ich hin und wieder mal abgepumpt, um die Gewöhnung an die Flasche nicht ausschleichen zu lassen, z.B. für den Fall, wenn ich demnächst zur Rückbildung gehe, dass mein Mann die Kleine mit der Flasche füttern kann. Ich habe nur alle paar Tage abgepumpt (Handpumpe), da es meine Brustwarzen ziemlich strapaziert.
Auch wenn Saugerflaschen zunächst praktisch erscheinen, können sie mit der Zeit ihrerseits zu Stillproblemen führen und bestehende Stillprobleme weiter verstärken (Stichwort "Saugverwirrung"). Notwendige Zufütterung oder Überbrückung von Mamas kurzfristiger Abwesenheit sollten darum lieber mit stillfreundlichen Zufüttermethoden erfolgen.
Das Babymädchen trank in der ersten Zeit zu Hause sehr gut. Sie kann es mittlerweile auch ohne Stillhütchen und wurde immer satt.
Hast du denn Gewichtsdaten von ihr?
Zumindest bis vor etwa 1,5 Wochen. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass sie nicht mehr so viel trinkt, dafür viel mehr "trocken" nuckelt und oft beim Stillen einschläft. Sie war bisher nie die Schnelltrinkerin, aber immerhin hat sie vorher langsam, aber konstant getrunken. Jetzt kommen nur noch wenig Schluckgeräusche und danach nur noch das Nuckeln.

Ok, hab ich erst gedacht, sie trinkt jetzt effizienter. Aber wenn ich mir die letzten Tage ansehe, glaube ich das nicht. Selbst wenn wir, wie gerade eben, 1,5 Stunden mit Stillen verbringen (samt zahlreichen An- und Andocken, Seiten- und Positionswechseln), ist sie, wenn ich sie vom Stillkissen nehme, direkt gefrustet, nuckelt an ihrem Händchen und beginnt samt Tränchen zu weinen. Mein Kind hat also vermutlich noch Hunger :(

Dieser vermutliche Hunger hat auch zur Folge, dass sie nicht mehr gut einschläft. Besonders abends nicht, wenn sie eh Dauerstillen will. Das hat sie am Anfang auch gemacht und das ist für mich total okay, aber am Anfang hat sie wenigstens noch Milch aus der Brust gesaugt, jetzt hab ich das Gefühl, dass da abends überhaupt nichts mehr rauskommt, bzw. von ihr eingesaugt wird. Sie ist dann noch mehr gefrustet und vor ein paar Tagen haben wir aus lauter Verzweiflung (wer will schon, dass sein Kind hungert?!) begonnen, ihr abends nach dem Stillmarathon ein Fläschen Pre zu geben. Das zieht sie sich jeden Abend komplett noch weg (125 ml) :shock: Danach scheint sie endlich satt zu sein und schläft ein.
Das klingt in der Tat danach, dass deine Maus aus welchem Grund auch immer, nicht genügend an der Brust bekommt. Kannst du deine Vermutung durch Gewichtsdaten untermauern? Wieviel nasse Windeln hat sie denn pro Tag?
Das ist so aber fern meiner Wunschvorstellung. Ich möchte sie gerne ausschließlich stillen und nicht mit Pulver ernähren!
Das kann ich verstehen und deswegen hast du dich ja auch hier gemeldet. Sehr gut :D! Wir bekommen das wieder hin.
Dazu kommt, dass ich mir Sorgen mache, dass meine Milch durch das anscheinend zu wenige Trinken zurückgeht, bzw. sich nicht an das Wachstum unserer Kleinen anpasst. Wenn ich abpumpe, bekomme ich nur ein bisschen was raus (30-50 ml gesamt), allerdings ist das bei mir kein Indikator, denn mit der Handmilchpumpe habe ich eigentlich noch nie größeren Erfolg gehabt.
30-50 ml sind doch super.
Was kann ich denn da jetzt wohl tun? Wie bekomme ich sie dazu, an der Brust wieder effizienter zu trinken? Ich glaube irgendwie nicht, dass es eine Saugverwirrung ist. Ein paar wenige volle Schlucke trinkt sie ja jedes Mal (sprich: sie weiß definitiv, wie es geht), aber stellt das ganze dann nach ein paar Minuten ein und geht zum Nuckeln über, bzw. schläft ein. Aber vielleicht würde sie ja auch gerne mehr trinken, aber es kommt einfach nicht mehr Milch??
Das werden wir gemeinsam herausfinden. Schau mal in den Fred Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? und beantwort uns die Fragen dort und lege eine Liste an, wie die unten in lila, d.h. ungefähr so:
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi
Ihre Gewichtsentwicklung ist allerdings gut. Sie nimmt etwa 150 g die Woche zu. Auch nasse Windeln haben wir 3-4 Mal am Tag. Stuhlgang etwa einmal täglich oder alle zwei Tage.
Hier wäre es gut, wenn du ALLE Gewichtsdaten, die Du hast, wie in obiger Liste aufschreiben würdest. Schau mal in den Fred Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle.
Weiß jemand Rat? Oder ist das vielleicht eine normale Variante des Clusterfeedings? Aber dann würde sie doch nicht nach ein paar wenigen Schlucken aufhören oder?
Wir gehen der Sache jetzt mal auf den Grund. Beantworte erstmal alle Fragen aus dem Fred oben und geb uns alle deine Gewichtsdaten, dann sehen wir weiter. Da findet sich bestimmt schnell eine Lösung.

Ganz liebe Grüße
deidamaus

lindenbäumchen
Herzlich Willkommen

Liebe deidamaus,

ich danke Dir vielvievielmals für Deine Antwort! Ich freue mich sehr, dass Du uns helfen möchtest!!

Werde mich durch die Links arbeiten und eine Liste anlegen. Leider habe ich nicht allzu viele Gewichtsdaten (nur die von der Hebamme und dem Arzt von der U3), da wir keine Babywaage haben. Aber ich wollte mir eh eine leihen, das ist jetzt also wirklich an der Zeit. Die Daten, die ich habe, notiere ich aber schon mal zusammen für die Liste.

Ich melde mich schnellstmöglich wieder und sagen noch einmal großen Dank!!

Liebe Grüße,
lindenbäumchen
Bild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo lindenbäumchen,

schön, dass ich jetzt schon ein Danke bekomme :D Eines, nachdem ich dir geholfen habe, reicht aber auch.

Schreib einfach alle Gewichtsdaten auf und auch möglichst die ungefähre Stillhäufigkeit und die Zufüttermenge der letzten Tag). Wenn du es nicht mehr genau weisst, dann schätze einfach. Besser ungefähre Werte, als keine.

Wenn du dir eine Babywaage ausleihst, dann achte darauf, dass sie geeicht ist und wiege zu Hause mal zum Test ein Kilo Mehl/Zucker ein paar Mal hintereinander.

Sobald ich deine Daten habe und die Fragen beantwortet sind, sehen wir weiter.

Ganz liebe Grüße
deidamaus

lindenbäumchen
Herzlich Willkommen

Liebe deidamaus,

zuallererst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Die letzten Tage waren sehr turbulent und das Babymädchen und ich haben ganz viel ruhige Zeit mit Stillen verbracht. ...denn es funktioniert wieder :D :D :D

Das Problem hat eine Osteopathin gefunden, bei der wir durch Zufall über eine Empfehlung gelandet sind. Vorher waren wir bei jemand anderem, wo das Problem nicht erkannt worden ist, aber sie hat herausgefunden, wo es hakte. Unsere Kleine hatte eine ganz arge Verspannung, die sich auch auf die Kiefergelenke ausgewirkt hat, so dass es mit dem Trinken aus der Brust wohl so dermaßen anstrengend für sie war, dass sie schon nach kurzer Zeit an der Brust kapituliert hat. Die Osteopathin hat mit einer Engelsgeduld die Verspannung sowie eine weitere Blockade gelockert und seit ein paar Tagen danach trinkt unsere Tochter wieder richtig schön :D

Wir sind also Gott sei Dank wieder auf dem gewünschten Weg.

Auch wenn sich die Sache nun so gelöst hat, noch einmal vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft!

Liebe Grüße,
lindenbäumchen
Bild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo lindenbäumchen,

schön wieder von dir zu hören und noch schöner, dass alles in Ordnung ist. Manchmal gibt es für manche Probleme ganz einfache Lösungen!

Falls noch Fragen oder Probleme auftreten, melde dich einfach nochmal.

Ansonsten wünsche ich dir eine wunderschöne und entspannte Stillzeit.

Liebe Grüße
deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“