Schmerzen beim Tragen :-(

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
federkind
gut eingelebt

Schmerzen beim Tragen :-(

Beitrag von federkind »

Hallo

Ich bin frustriert. Mein Sohn ist 11Monate alt und wiegt 10kg. Ich trage ihn eigentlich super gerne- im Tuch (Hoppediz, Kokaid Tosba), im Sling (Hoppediz) und im Mysol.
Aber seit einer Weile schon bekomme ich vermehrt Schmerzen beim Tragen. Ich hab auch eine Skoliose (unbehandelt) und hatte bereits nach der Geburt meiner Tochter damals lange mit Schmerzen zu tun (ohne viel zu tragen)- und so scheint es auch diesmal. Immer morgens beim wachwerden. Das ist das eine- das kenn ich.
Aber leider bekomme ich eben auch immer wieder Schmerzen wenn ich trage.
Zum EInkaufen trage ich noch viel WXT, für schnell in die Kita trag ich meist Mysol, Sling oder Rucksack, manchmal für irgendwelche Öffi-Touren auch Rucksack, aber da ich oft den Rucksack (^^) mithabe, eben doch viel WXT.
DIe Schmerzen entstehen meist so ne Dreiviertelstunde oder Stunde nach Tragebeginn, erst wird es nur schwer, dann wird es richtig unangenehm und dann muss ich irgendwie entlasten (Rucksack-Träger festhalten, nachziehen, Kind in der WXT "hochheben") um es aushalten zu können.
Ganz schlimm ist es im Tosba, aber auch in allem anderen kommt das vor- so, dass mir bald längeres Tragen total verleidet wird :( , dabei binde ich glaube ich gar nicht soo schlecht.
Was soll ich denn noch machen? Oder geht es einfach nicht mehr? Kann ich einfach nur noch maximal ne halbe Stunde tragen?

lg
EhMiwm

Re: AW: Schmerzen beim Tragen :-(

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Das klingt sehr anstrengend.

Ich kann dir neben einer therapeutischen Behandlung nur dringend zu einer Trageberatung raten.
Es gibt viele Tragehilfen oder Bindeweisen mit dem Tuch, die das Gewicht ganz anders verteilen.

Grundsätzlich wäre es bei dem Gewicht schon ratsam, auf dem Rücken zu tragen.
Wenn Bindeweisen, die relativ viel Gewicht auf den Schultern auf kleiner Fläche tragen, dir unangenehm sind, gibt es Alternativen. Z.B. den DoubleHammok. Allerdings braucht es hier Übung, damit das Festziehen gut klappt.
Oder vielleicht der einfache Rucksack ohne Träger? Wäre einen Versuch wert, wenn du dir Entlastung der Schultern wünschst.
Es gibt u.a. Tragehilfen mit einem sehr stark strukturierten Hüftgurt, der kann viel Gewicht in Richtung Hüfte ableiten. Z.B. BabyRoo Huckepack FullBuckle/HalfBuckle oder Buzzidil.

Kennst du diese Schulterpolster für den MySol? Die wären vielleicht auch einen Gedanken wert...

Wenn dir das Ziehen an den Trägern vom einfachen Rucksack hilft, wäre vielleicht der tibetanische Rucksack oder der Einsatz eines Brustgurtes (z.B. vom MySol) eine Erleichterung?

Viele Grüße, Annika

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
EhMiwm

Re: AW: Schmerzen beim Tragen :-(

Beitrag von EhMiwm »

Ach ja...
Zusätzliches Gewicht ist rückenschonender in einem Hackenporsche verstaut.
Wäre das was für dich?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
federkind
gut eingelebt

Re: Schmerzen beim Tragen :-(

Beitrag von federkind »

Hallo

danke dfir sehr für deine Antwort.
Trageberatung hatte ich relativ zu Beginn mal in Angriff genommen, aber das verlief sich irgendwie im Sande und nun ist es gerade geldlich knapp und ich glaube, mein Mann würde auch nur den Kopf schütteln, wenn ich "jetzt noch" damit ankäme, er ist ja bald schon ein Jahr alt.
Ja, auf dem Rücken tragen ist sicher besser, aber Hackenporsche ist glaub ich eher nix für mich, da ich dann auch schief laufen würde und das mein Rücken sicher nicht so toll fände. und unhandlich find ich die Dinger auch.
Und bei einigen Dingen fällt mir dann kaum was anderes ein, als Rucksack mitschleppen und Baby nach vorn (wobei das eh schwierig ist, bin klein und hab wohl nen zu kurzen Oberkörper, ich hab entweder Babys Kopf vorm Gesicht oder seine Beine im Weg an meinen Oberschenkeln).
Rucksack ohne Träger hab ich noch nicht probiert, muss ich mir mal anschauen, aber wenn da nix über die Schultern geht ist mir das glaub ich gefühlt zu unsicher. Außerdem- bekomm ich ihn dann noch so hoch gebunden? Double Hammock ist glaub och noch nix für uns, da Mini bisher nur krabbelt, zwar stabil ist, sich aber noch nicht allein hinsetzt.
Tragehilfen sibd schwierig bei mir, weil selbst das Polster vom MySol-HG eigtl. schon zu weit für mich ist und ich nur kreuze und dann vorn knote. Trage ca. Gr.34 (trotz leichter Wampe).
Brustgurt hab ich schon versucht, aber das nimmt mir total die Möglichkeit, frei zu atmen. tibetanisch müsst ich mir mal angucken.
lg
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schmerzen beim Tragen :-(

Beitrag von spacerabbit »

Ich fand den tibetanischen Rucksack total entlastend für die Schultern, und auch den Huckepack finde ich klasse, der hat einen super gepolsterten Hüftgurt, der, wie meisterlich schon gesagt hat, ganz viel Gewicht von den Schultern und vom Rücken nimmt. Von Suseskinder gibt es eine tolle Hüfttasche, in der Du viel verstauen kannst, das erspart den Rucksack. Oder eine Onbag, damit kannst Du auch gut auf dem Rücken tragen. Oder - mittlerweile gibt es echt schicke Einkaufstrolleys, oder Rucksäcke auf Rollen, wäre auch ne Lösung...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“