Baby 17 Wochen schreit beim stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

liodora
gut eingelebt

Baby 17 Wochen schreit beim stillen

Beitrag von liodora »

Hallo!

Jetzt muss ich mich doch mal an euch wenden.

Meine Maus ist jetzt 17 Wochen alt.
Wir stillen voll.
Die ersten drei Monate hatte sie arge Verdauungsprobleme und das Geschrei kam fast pünktlich nach 1 Stunde stillen.
Es wurde sich überstreckt bis zum geht nicht mehr, nur damit die stinkenden Pupse irgendwie raus kommen.
Stuhlgang hatte sich in der Zeit auf alle ca. 7-10 Tage eingestellt.

Seit sie etwas über 3 Monate ist. Läuft es NACH dem stillen wesentlich entspannter.
Ich finde man merkt nun die Reife. Die Pupse kommen leichter. Stuhlgang ist mal täglich, mal alle 4 Tage..

Aber jetzt haben wir das Geschrei WÄHREND des Stillens :(
Sie trinkt 3 Minuten an einer Seite und dann gehts los, dass sie sich windet, im Bauch gluckerts richtig dolle.
Sie dockt von der Brust ab, schaut nach hinten, schmipft, geht wieder dran, versucht sich mit den Füßen abzustützen, streckt sich und dann schreit sie. Sie geht immer wieder an die Brust, bis sie anscheinend kapiert, dass der Schmerz mit dem saugen an der Brust zu tun hat. Dann brüllt sie wie am Spieß.
An Bäuerchen machen ist dann nicht mehr zu denken.
Ich kann sie dann an die andere Seite anlegen, da geht das Spiel dann meist nach ca. 3 Minuten von vorne los.
Wenn sie dann gepupst hat, gehts dann wieder oder die Pupse schmerzen (und stinken :lol: ) so sehr, dass sie richtig schmerzhaft schreit.

Das erste Stillen im liegen am Morgen geht noch am Problemlosesten. Tags und Abends Horror - egal welche Position.
Beim Osteopathen waren wir bereits - alles OK.
Gewichtsentwicklung in Ordnung.

Die Hebi meinte damals noch, dass das Weinen auch der Zahneinschuss in den Kiefer sein könnte.
Ich vermute hier aber mitlerweile definitiv eher noch die Verdauung.
Das stresst doch ganz schön und macht keinen Spass - habt ihr nen Tip, wie ich ihr helfen könnte?
Mag es eigentlich nicht Medis zu geben, aber würde vielleicht Sab oder Lefax helfen?

Und sagt nicht - es ist nur ein Phase :shock: :lol:
Ich mag nicht, dass sie beim Stillen Schmerzen hat.
Liebe Grüße
Liodora
Norina866
ist gern hier dabei

Re: Baby 17 Wochen schreit beim stillen

Beitrag von Norina866 »

Verträgt sie evtl ein Lebensmittel nicht, dass du häufig zu dir nimmst ( bei meinem kommen solche Reaktionen auf zwiebeln und Paprika)?
Hilft es wenn du Kümmel/Fenchel/ anistee trinkst?
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Bei uns läuft es zur Zeit ganz ähnlich, meine Maus ist 20 Wochen alt. Ich mach es immer so, dass ich sie von der Brust nehme sobald sie zu meckern beginnt (weil offenbar der Bauch zwickt), aber nicht total brüllt. Das kann oft schon mal nach ein paar Schlucken sein :? . Entweder lasse ich sie dann Bäuerchen machen oder lege sie mir auf die Oberschenkel mit den Füßen zu mir und bewege ihre Beinchen wie beim Radfahren. Da lösen sich oft die bösen Pupse. Manchmal schreit sie da auch kurz dabei weil es ja noch weiter zwickt, aber sobald die Pupse heraussen sind ist sie zufrieden. Dann lege ich sie wieder an, evtl. auf der anderen Seite als vorher. Manchmal muss ich zwischendurch 2-3x Bäuerchen machen lassen oder Pupse "hervorrufen" bis sie ruhig trinken kann, aber ich möchte halt auch nicht dass sie an der Brust weint.

Blöd ist es nur wenn sie schon extrem hungrig ist, dann hat sie für die Zwischenspiele keine Geduld. Da sie tagsüber aber eh meist alle 2 Stunden kommt, biete ich einfach schon automatisch alle 2 Stunden die Brust an, und sie trinkt dann halt einmal mehr und einmal weniger. Ach ja, SAB Tropfen haben wir auch schon probiert als es zeitweise ganz schlimm war, ich fand schon dass die gut halfen. Und bevor sie sich in Rage schreit vor Schmerzen greif ich dann doch lieber zum Medikament :!:
Mama von Zwetschki (1/2014)
liodora
gut eingelebt

Beitrag von liodora »

@Norina,
naja, was ich wirklich regelmäßig zu mir nehme ist mein Honigbrot am Morgen.
Paprika schäle ich zur Zeit, esse sie aber nicht regelmäßig.
Knoblauch, Zwiebeln etc. lass ich so gut wie weg.

Ich esse viel Käse... obs daran liegen kann?

@josie
Das hört sich tatsächlich ähnlich an.
Hast du Sab dann kurz vorm stillen gegeben?
Massage geht hier gar nicht, es geht kurz der Schnuller, dann mag sie aber auch gleich wieder an die Brust.
Liebe Grüße
Liodora
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Ja, hab die SAB Tropfen kurz vorm Stillen gegeben. Wenn Massage gar nicht geht würd ich mal SAB versuchen. Ist doch echt nicht schön wenn das Stillen so ein Krampf ist.
Mama von Zwetschki (1/2014)
liodora
gut eingelebt

Beitrag von liodora »

So, wir haben die 19.Woche voll und es nimmt kein Ende.

Ich stehe kurz vorm abstillen. :(
Ich kann sie noch nichtmal einschlafstillen.
Dauernd Geschrei. Sab Simplex hat nicht geholfen.
Bergaufstillen bringt etwas Linderung.

Kann es sein, dass sie meine Milch nicht verträgt?
Das kann doch nicht gut sein, dass sie beim essen nur schreit!
:(
Liebe Grüße
Liodora
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo liodora,

kann es vielleicht sein, dass dein Baby mit einem zu starken MSR zu kämpfen hat? Hast du mal in der Linksammlung Stillwissen unter Unruhe an der Brust geschaut?

Könnte das auf euch zutreffen?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamaSunshine »

Viel energie dir! Bestimmt verträgt sie deine milch, die ist ja auch für sie gemacht! :-)

Verfolge das mit dem milchspendereflex mal, das war bei mir auch ähnlich. Und auch sonst, hier bekommst du bestimmt schnelle hilfe, damit stillen wieder schön ist! <3

Liebe grüße!
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hallo, noch so eine Idee: mein Kleiner hat genau so signalisiert wenn er mal pullern/käckern musste. Kurz nachdem er anfing zu stillen wurde er immer unruhiger, hat ab- und wieder angedockt, wurde immer wilder dabei bis er endlich gar nicht mehr weiter stillen wollte. Ich musste ihn dann erst "abhalten", dh. pullern lassen. Danach hat er dann ganz ruhig weiter getrunken.
Meine Große hat das Verhalten auch schon gezeigt aber ich kannte windelfrei damals noch nicht.
liodora
gut eingelebt

Beitrag von liodora »

Danke deidamaus, für deine Rückmeldung!

An den zu starken MSR habe ich auch gedacht. Sie trinkt pro Seite auch nie mehr wie 8 Minuten und meldet sich in der Regel erst nach 2,5 eher 3 Stunden wieder-natürlich mit Ausnahmen - ich stille nicht nach der Uhr. Also scheint sie ja von Anfang an recht viel Milch zu bekommen, sonst würde sie ja in der kurzen Zeit nicht satt werden und sich viel früher melden.
Da kommen mir noch ein paar Fragen auf....

1. Warum hat sie das Problem jetzt erst bekommen?
2. Verändert sich der MSR mit der Zeit?
3. Warum schreit sie dann erst nach 2-3 Minuten und trinkt vorher sehr zügig? Weil sie etwa gar keine Chance hat zu meckern, da es so schießt? :lol:
4. Warum klappt das dann Morgens im Bett, also bei der ersten Mahlzeit nach der Nacht (sie schläft bis ca. 06:00 Uhr durch)?
5. Gluckert es deshalb dann so bei ihr im Bauch, weil einfach zu schnell und zu viel in den Magen kommt und ihr das dann auch weh tut?

Die dritte Mahlzeit ausserhalb des Bettes heute Morgen hab ich direkt in der Bergauf-Haltung gestillt.
Kein Geschrei. Allerdings ist sie an der Brust auch wieder eingeschlafen. Da wollte ich mich mit ihr zur Seite drehen und das war ihr wieder unangenehm.

MamaSunshine
Danke auch dir.
So richtig schön am Stück war das Stillen leider noch nicht.
Anfangs blutige Brustwarzen, dann ein-2 Wochen Ruhe, dann bis sie 9 Wochen alt war super gereizte Brustwarzen. Dann kurz Ruhe und jetzt, seit sie etwa 3 Monate alt ist das Geschrei :cry:

binesmama
Ich halte die Kleine immer mal wieder ab. Sie macht zur Zeit aber wieder nur alle 7-8 Tage ihr Geschäft. Pullern ist hier kein Problem - das meldet sie auch ordentlich - auch wenn es dann in die Wegwerfwindel geht. Pupse kommen ordentlich welche raus. Man merkt dass das stillen ihre Verdauung sehr anregt.
Sie will ja stillen, kann es nur nicht. Manchmal brüllt sie dann an der einen Brust so vehement, dass ich ihr die andere Seite anbiete und da trinkt sie dann erstmal in Ruhe bis es nach ein paar Minuten mit den "Getue" von vorne los geht. Wenn ich sie während dem Stillen abhalten möchte, wird das Geschrei nur noch schlimmer! Auch Aufstoßen wird beschrien.
Liebe Grüße
Liodora
Antworten

Zurück zu „Stillforum“