Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstillen

Beitrag von deidamaus »

Kathinka hat geschrieben:Ja das habe ich zum Glück.
Oma und Opa wohnen im gleichen Haus und nehmen mir Emma sehr oft ab.
Zum Glück hat meine Mama mir das beste Geschenk zur Geburt von Paula gemacht. 20 Wochen Putzperle. Total super, so muss ich mich wenigstens nicht ums Putzen kümmern :-)
Wow! Das ist ja mal ein tolles Geburtageschenk! :18: :19:
Kathinka hat geschrieben: Habe Paula gerade nach knapp 3,5 STunden geweckt. Hab sie mit wickeln wach bekommen. Sie hat sehr schön getrunken an beiden Brüsten ca. 7 Minuten und ist friedlich wieder eingeschlafen. So habe ich heute bereits 10x Stillen geschafft :-) Finde ich echt supi.
Das finde ich auch. Klasse! :mrgreen:
Kathinka hat geschrieben: Habe noch ein Problem, was das regelmässige Anlegen diese Woche betrifft. Am Samstag heiraten gute Freunde von uns. Die Örtlichkeiten wo die Feier statt findet liegt ca. 45 Minuten Fahrtzeit von uns entfernt.
Wir werden hier ca. 16.30 los fahren und sicher nicht vor 3.00 Uhr zu Hause sein.
In der Zwischenzeit betreut meine Mutter die Maus und wird sie mit der Flasche füttern. Ich nehme die Pumpe mit und werde versuchen alle 2-3 Stunden zu pumpen.
Stellt das ein grosses Problem für den Start da oder denkst du einen Tag kann ich das machen ? Paula mitnehmen geht nicht. Es gibt dort keine MÖglichkeit sie in einen seperaten, stilleren Raum zu stellen, oder in Ruhe zu Stillen.
Hmm, ein Problem ist es wahrscheinlich nicht. Ein Tag weniger Nachfrage geht schon. Wenn du meine persönliche Meinung wissen möchtest, würde ich die Kleine wahrscheinlich trotzdem mitnehmen. Kleine Kinder schlafen auch noch sehr gut bei Trubel und Lärm und Stillen kann man auch mal im Auto (auf der Rücksitzbank geht das auch mit Stillkissen gut). Meine Kinder waren bei so Feiern immer mit dabei und es ging erstaunlixh gut. Besonders das Umfeld war da sehr rücksichtsvoll. Ich könnte garnicht so lange ohne mein Baby auskommen. Das wäre für mich Stress. Oder du nimmst die Oma mit, dann kann sie zwischendrin mal Kiwa schieben gehen oder im Notfall die Flasche geben.

Das musst du aber entscheiden. Die Variante, die für dich am stressfreisten ist, würde ich nehmen. Den Erfolg wird es nicht groß beeinflussen, es könnte nur sein, dass es danach eventuell etwas schwieriger wird, dass sie wieder gut aus der Brust trinkt. Das würden wir aber auch hin bekommen! Du hast ja schon so viel auf die Beine gestellt!

Hilft dir das? Lass dir deswegen von mir kein schlechtes Gewissen machen, wenn du sie bei der Oma lässt, es war nur meine persönliche Sicht auf die Dinge.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Kathinka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kathinka »

Hallo Deidamaus,

ich habe nochmal über deine Vorschläge bezüglich der Hochzeit nachgedacht und bin aber zu dem Entschluss gelangt, dass ich Paula lieber bei der Oma zu Hause lasse.
Das ist für mich die bessere Lösung, weil ich mir sonst ständig Sorgen machen, dass es Paula nicht gut geht.
Da meine Mutter ab 16.30 bis ca. 3.00 Uhr Paula füttern wird, würde ich gerne wissen wieviel sie am besten pro Mahlzeit füttern soll ?
Soll sie ihr alle 2-3 Stunden etwas anbieten ? Wenn ich wieder da bin, würde ich sie wecken und sofort wieder anlegen ?

Hier die aktuelle Liste:

17.03. 3770 g
20.03. 3510 g
07.05. 4800 g
19.05 --------- 6 x Stillen, 6 x BES (370 ml PRE)
20.05 --------- 7 x Stillen, 4 x BES (160 ml PRE), 1 x Flasche (60 ml)
21.05 --------- 6 x Stillen, 5 x BES (250 ml PRE)
22.05 4950 g, 9 x Stillen, 4 x BES (215ml PRE)
23.05 ----------7 x Stillen, 5 x BES (360ml PRE), 2 x Stuhl, 5 x Pipi
24.05 ---------- 7 x Stillen, 5 x BES (300 ml PRE), 1 x Abgepumpt (30 ml), 1x Stuhl, 5x Pipi
25.05 ---------- 8 x Stillen, 6 x BES (340 ml PRE, 30 ml Mumi), 1 x Abgepumpt (20ml), 1xStuhl, 5x Pipi
26.05. _-------- 11 x Stillen, 4 x BES (180 ml), 5 x Pipi, 1 x Stuhl

Heute habe ich sie das erste mal gewogen und sie hatte 5300 g. Am Donnerstag kommt die Hebamme und wiegt sie auch nochmal. Dann haben wir einen direkten Vergleich zu dem letzten GEwicht von 4800 g.
Bis heute Abend konnte ich bereits 9x Stillen.
Allerdings glaube ich nicht das ich mit 250 ml Zufütterungsmenge auskomme.

Hier die Details bis jetzt:
8.15 Stillen
9.30 Stillen, 50ml Pre
12.30 Stillen, 20 ml, Stillen zum Schlafen
14.20 Stillen, 50ml
16.40 Stillen
17.50 Stillen, 50ml Pre ( sie sah noch nicht satt aus )
19.30 Stillen, 70 ml Pre ( 50 ml hätten einfach nicht gereicht. Selbst nach 70 ml war sie nicht wirklich zufrieden )
20.30 Stillen, 50 ml Pre ( ohne die zusätzlichen 50 ml, hätte sie alles zusammen geschrien )
21.00 Stillen beide Seiten zum Einschlafen

Dazu hätte ich drei Fragen.
1) Welche Menge soll ich pro Mahlzeit zufüttern wenn ich mit 300 ml starte und wieviele Mahlzeiten mit BES ?
2) Was mache ich wenn sie weniger als 50ml trinkt. Wie heute beim dritten Stillen 20ml. Kann ich 30ml zu einem späteren Zeitpunkt dazu füttern oder auch 50ml wie ich es beim Stillen um 20.30 gemacht habe ?
3) Jetzt habe ich ja bereits 270ml zugefüttert. Was soll ich tun, wenn sie nach noch mehr verlangt und die Milch absolut nicht ausreicht bis morgen früh ?
Nochmal 50 ml füttern ?

Was mache ich wenn es Tage gibt an denen sie deutlich unter 250-300 ml bleibt ? Ist das egal ? Gestern waren es ja nur 180ml.
Ist das normal, dass sie so unterschiedliche Mengen benötigt oder holt sie sich mehr am nächsten Tag, wenn der Tag davor nur so eine geringe Zufütterungsmenge hatte ?

Ich werde dir gleich noch ein Video von heute schicken. Paula kurz nach dem Stillen. Wenn ich das richtig sehe, kann man in das Forum nur Bilder hochladen, deshalb schicke ich dir eine PN bzw Mail.

LG und vielen Dank im Voraus.
Kathinka
Mit der Maus 05/12 und der Mini Maus 03/14
mattisma

Beitrag von mattisma »

Hi Kathinka! Du machst das gut und bist ne ganz tolle Mama, dass du so kämpfst! Ich hab auch lange mit BES gestillt und nach der Eingewöhnung ging's bald ganz leicht (hab dann auch die Schläuche nicht mehr geklebt sondern beim andocken "reingemogelt") ich hab drei Monate bis zum Vollstillen gebraucht und es dank Mondenkind und dem Forum geschafft. Bin übrigens auch Übergewichtig :) ich wünsch euch alles Gute und ganz viel Kraft und Selbstvertrauen (in dich und dein Kind) und Mut. Ich weiß das man jedes Schmatzen, jedes Weinen als hunger deutet und sich sooo viel Sorgen macht! Das wird bald besser, wenn du ordentlich dokumentierst und wiegst brauchst du dir mit Hilfe der Stillberater hier bald keine Sorgen mehr zu mache

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kathinka

Beitrag von Kathinka »

Hallo Mattisma,
das ist so lieb von dir. Danke für deine mutmachenden Worte. Es freut mich sehr, dass ihr es tatsächlich bis zum Vollstillen geschafft habt.

Ja das stimmt, ich denke immer zu...hmm ist sie denn auch wirklich satt ? Versuche einfach auf meinen Instinkt zu vertrauen und lege sie wenn möglich im Zweifel an.
Festkleben mache ich auch nicht mehr seit einer Woche. Ist viel einfacher so. Mit dem festkleben fand ich eher schwierig.
Wünsche dir einen schönen Abend.
LG Kathinka
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Kathinka hat geschrieben: ich habe nochmal über deine Vorschläge bezüglich der Hochzeit nachgedacht und bin aber zu dem Entschluss gelangt, dass ich Paula lieber bei der Oma zu Hause lasse.
Das ist für mich die bessere Lösung, weil ich mir sonst ständig Sorgen machen, dass es Paula nicht gut geht.
Sehr gut, wenn du eine für dich richtige Lösung gefunden hast.
Kathinka hat geschrieben: Da meine Mutter ab 16.30 bis ca. 3.00 Uhr Paula füttern wird, würde ich gerne wissen wieviel sie am besten pro Mahlzeit füttern soll ?
Soll sie ihr alle 2-3 Stunden etwas anbieten ? Wenn ich wieder da bin, würde ich sie wecken und sofort wieder anlegen ?
Ich würde deiner Mutter empfehlen so 70 ml (wenn du Pre gibst, schau mal auf der Packung, was gut anzurühren ist) zu geben. Wenn sie mehr mag, kann sie ja noch mehr machen. Ansonsten nach Bedarf füttern. Deine Mutter wird schon merken, wann die Kleine Hunger hat. Überlass das am Besten deiner Mutter! Sie hat in dem Moment das beste Gespür für Paulas Hunger.
Wenn du wieder kommst, Versuch sie gleich anzulegen. Ansonsten alle 2-3 h Abpumpen (wie es halt passt). Es geht hier nicht vorrangig darum, dass deine Milchproduktion angeregt werden muss, sondern dass du keinen Milchstau bekommst. Wenn sie zu Hause nicht trinken mag, wenn du wieder da bist, dann pump ab, bevor du schlafen gehst.

17.03. 3770 g
20.03. 3510 g
07.05. 4800 g
19.05 --------- 6 x Stillen, 6 x BES (370 ml PRE)
20.05 --------- 7 x Stillen, 4 x BES (160 ml PRE), 1 x Flasche (60 ml)
21.05 --------- 6 x Stillen, 5 x BES (250 ml PRE)
22.05 4950 g, 9 x Stillen, 4 x BES (215ml PRE)
23.05 ----------7 x Stillen, 5 x BES (360ml PRE), 2 x Stuhl, 5 x Pipi
24.05 ---------- 7 x Stillen, 5 x BES (300 ml PRE), 1 x Abgepumpt (30 ml), 1x Stuhl, 5x Pipi
25.05 ---------- 8 x Stillen, 6 x BES (340 ml PRE, 30 ml Mumi), 1 x Abgepumpt (20ml), 1xStuhl, 5x Pipi
26.05. _-------- 11 x Stillen, 4 x BES (180 ml), 5 x Pipi, 1 x Stuhl
27.05. 5300 g 9x Stillen, 6 x BES (290 ml),
Kathinka hat geschrieben: Heute habe ich sie das erste mal gewogen und sie hatte 5300 g. Am Donnerstag kommt die Hebamme und wiegt sie auch nochmal. Dann haben wir einen direkten Vergleich zu dem letzten GEwicht von 4800 g.
Mit welcher Waage wurden die beiden Werte ermittelt? Gewichtswerte kann man nur dann wirklich vergleichen, wenn sie unter möglichst gleichen Bedingungen - ganz wichtig hierbei auch die GLEICHE Waage - ermittelt wurden.

Wenn die beiden letzten Werte stimmen würden, hätte sie 350 g in 5 Tagen zugenommen! Entweder überfüttert oder Messfehler bzw. normale Schwankungen! Da müssen wir auf neue Werte warten. Hast du dir jetzt eine geeichte Babywaage besorgt?
Kathinka hat geschrieben: Bis heute Abend konnte ich bereits 9x Stillen.
Super!
Kathinka hat geschrieben: Allerdings glaube ich nicht das ich mit 250 ml Zufütterungsmenge auskomme.
Kein Problem. Dann schau, ob 300 ml passen. Das Wichtige ist, die 300 ml auch wirklich jeden Tag anzubieten.
Kathinka hat geschrieben: Dazu hätte ich drei Fragen.
1) Welche Menge soll ich pro Mahlzeit zufüttern wenn ich mit 300 ml starte und wieviele Mahlzeiten mit BES ?
2) Was mache ich wenn sie weniger als 50ml trinkt. Wie heute beim dritten Stillen 20ml. Kann ich 30ml zu einem späteren Zeitpunkt dazu füttern oder auch 50ml wie ich es beim Stillen um 20.30 gemacht habe ?
3) Jetzt habe ich ja bereits 270ml zugefüttert. Was soll ich tun, wenn sie nach noch mehr verlangt und die Milch absolut nicht ausreicht bis morgen früh ?
Nochmal 50 ml füttern ?
1) Ich würde so 5-6 Mahlzeiten mit entsprechend 60 oder 50 ml anpeilen. Am besten zu den Tageszeiten, wo sie am meisten verlangt (abends?).
2) Wenn sie nur 20 ml trinkt, kannst du ihr die restlichen 30 ml einfach später geben (entweder eine extra BES Mahlzeit, eine mit 80 ml oder drei mit jeweils 10 mehr). Das kannst du frei entscheiden. Wenn dir drei Mahlzeiten mit je 100 ml lieber sind, auch gut. Oder 4 mit 50ml und eine mit 100 ml. Schau, was für euch beide gut passt.
3) Nochmal 50 ml geben. Du kennst dein Kind am Besten!

Wichtig ist, dass wir etwas Konstanz in die Zufüttermenge bekommen, sonst wird es mit dem Reduzieren schwierig.
Kathinka hat geschrieben: Was mache ich wenn es Tage gibt an denen sie deutlich unter 250-300 ml bleibt ? Ist das egal ? Gestern waren es ja nur 180ml.
Wenn möglich, biete ihr die 300 ml immer an. Wenn sie sie absolut nicht trinken mag, okay. Aber ansonsten auf jeden Fall z.b. 5 mal 60 ml anbieten. Hast du ihr gestern mehr angeboten als die 180ml?
Kathinka hat geschrieben: Ist das normal, dass sie so unterschiedliche Mengen benötigt oder holt sie sich mehr am nächsten Tag, wenn der Tag davor nur so eine geringe Zufütterungsmenge hatte ?
Das Zweite, würde ich sagen. Normalerweise schwankt der Bedarf nicht so stark (es waren ja 160 ml weniger, wie am Tag vorher, also so 20 % vom Tagesbedarf).

Wenn wir dann ein paar Tage eine konstante Zufüttermenge mit einer guten Gewichtsentwicklungen haben, können wir übers reduzieren sprechen.

Hast du die Bockshornkleekapseln schon da?

Liebe Grüße
deidamaus

Hilft dir das jetzt weiter?

Kathinka

Beitrag von Kathinka »

deidamaus hat geschrieben: Mit welcher Waage wurden die beiden Werte ermittelt? Gewichtswerte kann man nur dann wirklich vergleichen, wenn sie unter möglichst gleichen Bedingungen - ganz wichtig hierbei auch die GLEICHE Waage - ermittelt wurden.
Der Wert vom 22.05 ist mit der Hängewaage meiner Hebamme ermittelt worden und der Wert von heute 5300 gr mit der Babywaage die ich mir heute besorgt habe. Am Donnerstag kommt wie gesagt meine Hebamme vorbei zum wiegen in der Hängewaage und dann können wir vergleichen.
deidamaus hat geschrieben: 1) Ich würde so 5-6 Mahlzeiten mit entsprechend 60 oder 50 ml anpeilen. Am besten zu den Tageszeiten, wo sie am meisten verlangt (abends?).
Ja Abends absolut !

Sollten die Mahlzeiten mit dem BES denn immer die gleiche Anzahl haben ? Also entweder 5 oder 6 ?
Sollten die Menge auch immer gleich sein. Also wie du z.B geschrieben hast 4 mit 50 und eine mit 100ml oder kann ich die 300 ml jeden Tag nach Bedarf varieren. Je nach dem was ich meine was sie braucht.

Ist das wichtig oder egal, hauptsache sie kommt ungefähr an die 300 ml dran ?

deidamaus hat geschrieben: . Hast du ihr gestern mehr angeboten als die 180ml?
Nein habe ich nicht. Da ich nicht den Eindruck hatte sie verlangt danach. Ausser einmal da dachte ich daran sie noch zuzufüttern, habe dann aber einfach abgewartet bis das Hungersignal deutlich genug war.
deidamaus hat geschrieben:
Kathinka hat geschrieben: Ist das normal, dass sie so unterschiedliche Mengen benötigt oder holt sie sich mehr am nächsten Tag, wenn der Tag davor nur so eine geringe Zufütterungsmenge hatte ?
Das Zweite, würde ich sagen. Normalerweise schwankt der Bedarf nicht so stark (es waren ja 160 ml weniger, wie am Tag vorher, also so 20 % vom Tagesbedarf).
Also wenn es mal 20-30 ml mehr oder weniger sind ist das auch ok oder ?
deidamaus hat geschrieben: Hast du die Bockshornkleekapseln schon da?
Die kommen morgen :D
Meine Frauenärztin würde mir auch Domperion aufschreiben, aber ich soll erst mal alles andere ausprobieren. Ich hatte heute einen Vorsorgetermin bei ihr.
deidamaus hat geschrieben: Hilft dir das jetzt weiter?
Ja das hilft mir. Super :D und Danke

Ich glaube das mit dem zitieren habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich hoffe du kannst dich trotzdem durch meine Antwort / Fragen wühlen.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

So, habe deinen Beitrag mal leserlich gemacht.

Zitieren geht so:
(url="deidamaus")
Blabla
(/url)
Wobei du statt den runden eckige Klammer [ ] verwenden musst! Konnte das hier nicht machen, sonst wäre es ja wieder ein Zitat geworden und du wüsstest nicht, wie das geht.

Ich antworte dir später noch!

Liebe Grüße
deidamaus

Kathinka

Beitrag von Kathinka »

Vielen Dank für die Info Deidamaus :-)

Kann ich Filme ins Forum hochladen ? Oder nur Bilder? Bei einer PN oder Email ist auch kein anhängen möglich oder ?

Liege seit gestern Nacht mit Bauchkrämpfen und seit heute morgen mit Kopfschmerzen im Bett.
Fühle mich schrecklich. Zum Glück ist meine Mama da und hilft mir mit den Kindern.
Ich war heute Nacht so verzweifelt das ich eine Buscopan genommen habe. Danach wurden die
Krämpfe erträglicher. In dem Beipackzettel steht, dass durch die Einnahme die Milchbildung gehemmt werden kann. Weiß jemand ob das.so ist ?

Lg Kathinka
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

@ deidamaus: Dafür kannst Du die Code-Funktion nehmen ;-) - dann sieht man nur den Code:

Code: Alles auswählen

Also, man zitiert folgendermaßen, wenn man erkennen möchte, WER das Zitat geschrieben hat:

[quote="deidamaus"]Text, der zitiert werden soll[/quote] 

Das sieht dann so aus:
deidamaus hat geschrieben:Text, der zitiert werden soll

Code: Alles auswählen

Und wenn es nicht nötig ist, zu erkennen, wer das Zitat geschrieben hat (z.B. weil das eh klar ist), dann kann man das ="Name" weglassen:

[quote]Text, der zitiert werden soll[/quote]

Das sieht dann so aus:
Text, der zitiert werden soll
LG
Julia
Kathinka

Beitrag von Kathinka »

Vielen Dank Julia für die Erklärung.

Weißt du zufällig auch, ob man nur Bilder oder aber auch Filme ins Forum hochladen kann und wenn ja wie ?

@Deidamaus, die aktivierten Bockshornkleesamen sind heute gekommen.Als Einnahmeempfehlung steht auf der Verpackung 3x3.
Soll ich dem folge leisten ?

LG
Kathinka
Antworten

Zurück zu „Stillforum“