Stilltief :-( was nun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stilltief :-( was nun?

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Vor gefühlt einer Ewigkeit dachte ich auch so, ich habe mich gefreut, auf den ersten Brei und dachte mir, dass ich dann abends mal weg könnte und der Papa könnte ihr einen Brei geben. Beikostreif war sie dann auch und ich habe es mit dem Brei probiert. Blöderweise war mein Baby da ganz anderer Meinung als ich und hat entweder den Brei gar nicht gegessen (also Gemüse und Co) oder es war nach drei Löffeln Schluss (bei Obst oder GOB). Ich habe dazwischen dann immer mal wieder auch ne Woche gewartet und dann wieder was angeboten, aber es hat sich nichts verändert. Sie hat nie eine Mahlzeit Brei gegessen. Dann habe ich es gelassen und sie hat einfach babytaugliche Familienkost in die Hand bekommen. Das war dann okay und sie hat ihre Minimengen gegessen und den Rest verdrückt und verschmiert. :-)
Von daher: Mach Dir am besten keine großen Pläne und lass es auf dich zukommen, ob sie isst oder nicht. Ich stille übrigens immer noch, weil sie nach wie vor keine Anstalten macht, "ordentlich" zu Essen und immer ein Stilljunie geblieben ist. Wenn man mich nach der Geburt gefragt hätte, wie lange ich stillen will, hätte ich wie so viele gesagt, 6 Monate. Dass es mal so lange werden würde, hätte ich nicht gedacht. Ich bin da einfach so rein gewachsen und habe mich nach meiner Tochter gerichtet. Sie hatte übrigens mit 5 Mon. auch so eine Phase, da war das Stillen schwierig und sie hat nachts richtig schlecht geschlafen. Aber das ging nach 4 Wochen wieder vorbei, obwohl sie dann auch keinen Brei gegessen hat. Von daher: Es ist nur eine Phase ;-)

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Stilltief :-( was nun?

Beitrag von FrauMahlzahn »

So um die 6 Monate rum war svhlafen hier eine einzige Katastrophe. Und als ich schon den Kaffee auf hatte, setzte Fräulein Mahlzahn noch einen drauf und schlief maximal 90 Minuten am Stück. Da hat sie gerade drehen gelernt.
Und... das war von einem auf den anderen Tag vorbei und sie schlief zwei Monate lang sogut wie nie zuvor und bis jetzt auch nicht wieder.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Kamika
ist gern hier dabei

Beitrag von Kamika »

Hallo,
schon mal an alle "vielen Dank".

Mir war irgendwie klar, das die ein oder andere Antwort kommt in Richtung: Du musst die Mahlzeit ja nicht ersetzten, und du kannst ja weiter stillen,... usw. aber ich hatte ja das Gefühl, dass ich nicht so lange "kann",...
So aber es ist schon etwas (ein wenig) besser.
Aber mal nacheinander:
Tweety2606 hat geschrieben:Was das Pumpen angeht: Da stellst du dich mit Sicherheit nicht "dämlich" an, ich habe es aufgegeben, weil ich oft nur 20 ml raus bekommen habe (und mein Sohn anschließend noch locker 10 Minuten trinken konnte).
Ich werde das mit dem Pumpen glaube ich für besagtes Wochenende schon irgendwie zusammen bekommen. Und wenn er einen riesen "Hunger" bekommt, dann kann ich auch zur Not Sonntag zu Hause bleiben.
Carraluma hat geschrieben:Wenn dein Kleiner schon beikostreif ist, leg doch irgendwas geeignetes in seine Nähe oder falls es dir eher liegt, biete ihm einen Brei an.
Ja, Brei ist eher meins. Wir haben am Samstag mit dem ersten Brei angefangen und er ist begeistert. War jetzt doch etwas früher als geplant, aber irgendwie hat das schon minimal in die richtige Richtung gewirkt. Das heißt wenn ich meinen Sohn essen lassen würde wie er will, dann hätte ich die erste Mahlzeit ruck zuck ersetzt. Aber da das so gut geklappt hat bin ich jetzt irgendwie etwas entspannter. Und ich guck mal wie sich das jetzt weiter entwickelt.

Viele Grüße Kamika
jetzt mit tapferem Tiger (12/13), Kuschelbär (10/15) und kleinem Raben (07/10/18)
Kamika
ist gern hier dabei

Beitrag von Kamika »

Hallo
deidamaus hat geschrieben:Hallo Kamika,

hast du dir mal die Grundinfo Beikosteinführung durchgelesen? Ich glaube, dass würde dir die Entscheidung, was du jetzt tun sollst, deutlich erleichtern.
Ja, ich denke schon seit 2 Wochen, dass er eigentlich Beikostreif sein müsste und somit haben wir am Samstag angefangen, und es sieht alles ganz gut aus ;-) Und irgendwie hat es mir schon ein wenig geholfen, dass es gut geklappt hat. Mal sehen wie es weiter geht ;-)

deidamaus hat geschrieben:Wenn du weg bist (Sport), dann kann dein Partner auch Beikost geben, sobald ihr damit angefangen habt. Dann kannst du dir das Abpumpen sparen!

Das Schlafverhalten eines Kindes wird im Normalfall nicht durch die Gabe von Beikost beeinflusst. Der Spruch "gib ihm abends einen Brei, dann schläft er durch" ist Quatsch.
Das mit dem Sport werden wir ab nächster Woche starten, dafür brauche ich ja nicht viel bis gar keine "Extra Milch", ich denke das wird gehen. Ich gehe zwar auch davon aus, dass das mit dem Schlafen vom Brei nicht unbedingt besser wird, aber irgendwie hofft man das ja trotzdem.
FrauMahlzahn hat geschrieben:So um die 6 Monate rum war svhlafen hier eine einzige Katastrophe. Und als ich schon den Kaffee auf hatte, setzte Fräulein Mahlzahn noch einen drauf und schlief maximal 90 Minuten am Stück. Da hat sie gerade drehen gelernt.
Das wird bei uns auch der Fall sein. Er lernt gerade "zurück" drehen.

Ich denke es ist insgesamt alles so spannend am Tag, das es irgendwann verarbeitet werden muss,... ansich "weiß" ich das alles, aber es ist mir gerade alles sehr anstrengend. Ich bin schon sehr froh, dass es mittlerweile mit dem Stillen im liegen klappt - das hat lange nicht geklappt. Das hilft schon sehr. Und ich hoffe schon irgendwie, das es nicht Jahre dauert, bis er wieder länger am Stück schläft. Ich bin mal gespannt.
jetzt mit tapferem Tiger (12/13), Kuschelbär (10/15) und kleinem Raben (07/10/18)
Kamika
ist gern hier dabei

Beitrag von Kamika »

...
klimaforscherin hat geschrieben:Ich wollte nochmal zur empfindlichen Brustwarze nachfragen: wie sieht sie nach dem Stillen aus und wie fühlt sich der Schmerz an? In welchen Situationen tritt es auf?
Die Schmerzen sind schon immer mal wieder seit Stillbeginn. Meist tuts nur links und beim Ansaugen weh, da er nur noch die Brustwarze "einsaugt", aber es hilft wenn ich sie schon mal "vorforme", da gerade die linke Seite zur Schlupfwarze neigt. Beim Stillen ist es dann ok, und fängt dann wieder unangenehm zu werden, wenn er lange nuckelt. Da muss dann meist der Schnuller her. Nach dem Stillen "ziehts" oft noch ne Zeit in der Brustwarze.

Was meinst du mit "wie sieht sie nach dem Stillen aus? - Was in letzter Zeit mehr wird ist, das sie vorm Stillen oft weiß ist - hab schon mal an das Raynaut-Syndrom (oder wie schreibt man das) gedacht. Aber ich denke dafür tuts nicht "genug" weh. Nach dem stillen sind sie aber "normal geformt" und "normal rosa gefärbt",...

Soweit dazu,
ich hoffe, dass die Nächte wieder etwas ruhiger werden in den nächsten Wochen und dass das mit dem Brei langsam mehr wird, und er begeistert dabei bleibt. Und dann mal sehen was sich entwickelt.

Liebe Grüße
Kamika
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Du hörst dich auf jeden Fall schon viel besser an als im 1. Posting :-). Dann scheint der beikoststart dich ja etwas entspannt zu haben. Wenn er seit 2 Wochen schon reif ist und alle Signale zeigt, dann entstresst es doch euch beide, wenn es jetzt was gibt.
Entspanntes Baby-entspannte Mutter ;-)
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Was ich vergessen habe - ich habe auch mit Vasospasmen/Raynaud zu kämpfen. Im Gegensatz zum Winter ist es jetzt viel besser, schmerzt immer mal ab und zu. Und häufig hab ich es jetzt nicht nach dem stillen, sondern zwischendurch oder davor. Es kann also ganz viel möglich sein... Und das weiß werden an sich und das ziehen nach dem stillen hört sich schon danach an, die schmerzintensität ist, glaube ich, da eher sekundär... Magnesium und Lecitin haben mir immer gut geholfen...
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Schau doch mal in dem Thread Hilfe bei Vasospasmen!

Vielleicht ist da ein Tipp dabei, der dir hilft!

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“