Stilltief :-( was nun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kamika
ist gern hier dabei

Stilltief :-( was nun?

Beitrag von Kamika »

Hallo,

ich weiß nicht so recht wie ich mit der aktuellen Situation umgehen soll, und würde mich über Eure Meinung freuen.
Kurz zu mir, ich habe einen Sohn er ist 5,5 Monate alt. Ich stille voll und hatte dass auch immer vor, ich hatte so Dinge im Kopf wie mein Kind trinkt an der Brust bis es Wasser aus dem Glas/Tasse trinkt und gut. Ich hatte auch "immer vor" mindestens ein Jahr zu stillen,....
:1:

So, nun kommt aber irgendwie alles anders als ich mir das mal so gedacht hatte:

Ich habe ein totales Stilltief!
Mein Sohn kommt mir vor als wollte er alles essen/haben was wir auch essen und er hat in den letzten Wochen stetig häufiger hunger (auch wenn ich weiß, dass es öfters geht) teilweise trinkt er alle 1-1,5 std. tags und nachts,... so dass es mir vorkommt, als werde er nicht mehr so satt wie mit 3 oder 4 Monaten. Dazu kommt, dass er ein Spuckkind ist, und sehr aktiv. D.h. am liebsten liegt er ständig auf dem Bauch (und spuckt sich dabei die Seele aus dem Leib - gefühlt),... und zu allem Überfluss hab ich eine empfindliche Brustwarze, mit der das Stillen alle paar Tage ziemlich schmerzhaft ist. Ganz nebenbei gibt es in meinem Umfeld kein Kind, was nicht spätestens mit 5 Monaten zugefüttert wurde (Beikostreif oder nicht, und eher direkt mit 4 Monaten,...), irgenwie fühle ich mich hier alleine auf weiter Flur.

So, jetzt ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich überlege, wie ich möglichst bald die einzelnen Mahlzeiten "ersetzt" bekomme, und das ich es immer häufiger o.k. finde, wenn er mal "ausnahmsweise" eine Flasche Pre-Nahrung trinken würde, wenn ich beim Sport bin (hat er bisher noch nicht) :-? . Zu allem Überfluss stell ich mich beim Pumpen selten dämlich an, nicht, dass es nicht klappt - gut es kommen meist so 50 ml - aber es ist kein Wunder das es nicht mehr wird, da ich einfach den richtigen Zeitpunkt nicht finde, und deshalb nur sehr selten pumpe. :stirnklopf Beim stillen gleichzeitig klappt gar nicht, dafür "hantiert" mein Sohn viel zu viel, ich muss eigentlich durchgängig irgendwas von ihm oder meine Brust festhalten.

Jetzt sitze ich hier und ärger mich, das ich nicht schon längst mit Beikost angefangen habe und das er "mal wieder" nicht ruhig schläft, ich war während ich das hier geschrieben habe schon x mal bei ihm, weil er ständig wach wird, und ich immer denke er hat vielleicht doch noch hunger .

Jetzt ists es doch viel länger geworden als ich geacht hatte, ich hoffe es hatte trotzem der ein oder andere die Geduld und hat irgendeine Idee, wie ich mich wieder motivieren kann, :cry:

viele Grüße
Kamika
jetzt mit tapferem Tiger (12/13), Kuschelbär (10/15) und kleinem Raben (07/10/18)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: Stilltief :-( was nun?

Beitrag von honigtopf2010 »

Liebe Kamika,

solche Tiefs kenne ich auch. Lass dich mal drücken. ((()))
Ich sag jetzt mal lieber nicht, womit ich gerade aufhören musste, um stillen zu gehen und dich hier zu lesen ;-) ;-) ;-) .

Wozu genau pumpst du? Das habe ich nicht ganz verstanden. Und wie schätzt du denn die Beikostreife deines Baby ein?
Das vermehrte Stillen um diese Zeit ist mir bekannt. War bei beiden Kindern so. Wurde auch wieder anders.
Müttermantra: esistnureinephase...
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Kamika
ist gern hier dabei

Beitrag von Kamika »

Danke Honigtopf2010,

bestimmt ist es nur eine Phase, aber ich weiß gerade nicht, ob ich sie durchhalte :shock: ,...

Das mit dem Pumpen hat 2 Gründe, 1. ich bin demnächst 2 Tage (tagsüber) unterwegs, hat mit einem Hobby zu tun und ist lange geplant, hoffe dass ich bis dahin genug Milch gepumpt habe, dass mein Mann dann füttern kann (Flasche mit MM klappt, haben wir vor ein paar Tagen mal getestet) und als 2. dachte ich, dass ich etwas Vorrat pumpe um mehr Sport machen zu können, bzw. damit mein Mann was da hat, wenn er dann was bräuchte, wäre vermutlich auch ohne zu planen, aber er fühlt sich dann sicherer. Dachte auch, dass ich dan (irgendwann) den Milchbrei damit machen könnte,... soviel dazu.

Liebe Grüße
Kamika
jetzt mit tapferem Tiger (12/13), Kuschelbär (10/15) und kleinem Raben (07/10/18)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Das wird alles gut klappen. Demnächst klingt ja nicht so, als hättest du noch wahnsinnig viel Zeit, um drei Mahlzeiten einzuführen?
Was hast du denn für ein tolles Hobby?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Durchhalten!!! :-)
Einen Tipp kann ich dir nicht geben, aber ich habe ähnliche Erfahrungen, was die Beikosteinführung in meinem Umfeld betrifft.
Meine Tochter ist genauso alt und auch hier haben alle in meinem Umfeld schon mit der Beikost begonnen (der Kinderarzt hat gesagt, er ist schon sooo aktiv, da braucht er den Brei schon...). Ist klar. Ich fühle mich ein bisschen wie Asterix und Obelix... Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien? Nein, ein paar wenige Frauen stillen tatsächlich noch 6 Monate voll und achten auf die Signale des Kindes...
Liebe Grüße
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
Kamika
ist gern hier dabei

Beitrag von Kamika »

Der Vergleich mit Asterix und Obelix passt wirklich. :? Erz
Auch was das Beifüttern angeht. Ich kenne bisher hier nur Frauen, die Mahlzeiten ersetzen wollen.
Und das schlimme ist ich kann es nachvollziehen.

Ich freu mich so darauf, dass ich einfach kochen oder Frühstück machen kann und er mit isst.
Und andererseits macht mich das traurig, weil ich immer lange stillen wollte...
Ach ja, vielleicht muss ich mehr Geduld haben und abwarten, vielleicht entwickelt sich ja alles irgendwie von alleine.
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Was das Pumpen angeht: Da stellst du dich mit Sicherheit nicht "dämlich" an, ich habe es aufgegeben, weil ich oft nur 20 ml raus bekommen habe (und mein Sohn anschließend noch locker 10 Minuten trinken konnte).
Und Beikost heißt ja nicht, dass das Stillen aufhört. Wie lese ich hier immer? BEIkost und nicht ANSTATTkost :-)
Ich denke, in dem Alter stillen die Kinder auch mehr, weil sie die Nähe brauchen. Mein Sohn ist zwar einen Monat jünger, aber er lernt gerade sehr viel neues. Drehen, brabbeln, erste Versuche zu robben... Er klebt wieder sehr viel an mir und will Viel stillen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Wenn dein Kleiner schon beikostreif ist, leg doch irgendwas geeignetes in seine Nähe oder falls es dir eher liegt, biete ihm einen Brei an. Beikost heißt doch nicht automatisch, dass es mit dem Stillen vorbei ist. Solange du unabhängig von den Mahlzeiten stillst und der Kleine sein Saugbedürfnis nicht an künstlichen Saugern stillt, ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass er sich vor einem Jahr selbst abstillt.
Ansonsten denke ich nicht, dass das unruhige Schlafen vom Hunger kommt. Das tritt in dem Alter typischerweise auf, unabhängig von der Ernährungsform.
Was stresst dich denn momentan am meisten?
Wünsche dir, dass diese Phase bald vorbeigeht.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Kamika,

hast du dir mal die Grundinfo Beikosteinführung durchgelesen? Ich glaube, dass würde dir die Entscheidung, was du jetzt tun sollst, deutlich erleichtern.

Wenn du weg bist (Sport), dann kann dein Partner auch Beikost geben, sobald ihr damit angefangen habt. Dann kannst du dir das Abpumpen sparen!

Das Schlafverhalten eines Kindes wird im Normalfall nicht durch die Gabe von Beikost beeinflusst. Der Spruch "gib ihm abends einen Brei, dann schläft er durch" ist Quatsch.

Wenn dein Sohn euer Essen haben möchte, d.h. es sich vom Teller klaut und in den Mund steckt, dazu noch mit Unterstützung auf deinem Schoß sitzen kann und noch Kaubewegungen macht, ist er beikostreif (siehe obigen Link).

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich wollte nochmal zur empfindlichen Brustwarze nachfragen: wie sieht sie nach dem Stillen aus und wie fühlt sich der Schmerz an? In welchen Situationen tritt es auf?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“