grüner schaumiger Stuhl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

boebsimama
hat viel zu erzählen

grüner schaumiger Stuhl

Beitrag von boebsimama »

Hallo ihr lieben,

ich weiß zwar das grüner Stuhl vorkommen kann. Wollte mal fragen, ob es Sinn hat eine Stuhlprobe mit zum Arzt zu nehmen? Wir haben am Freitag sowieso die U4 der Kleine ist jetzt 2Monate alt. Hat seit ner Woche ungefähr grünen schaumigen Stuhl. Wir machen windelfrei und ich hab das Gefühl manchmal zwickt ihn was, da ist er kurz unruhig ansonsten munter und zufrieden und lacht vor sich hin :)
Zum Gewicht kann ich nichts sagen, aber er hat sichtlich zugenommen.

Könnte das ein Infekt sein? Temperatur hat er nicht.

Vielen dank

LG
Liebe Grüße von Jenny mit Böbsi *11/2010 und Mini-Böb *3/2014
boebsimama
hat viel zu erzählen

Re: grüner schaumiger Stuhl

Beitrag von boebsimama »

achso ... er macht min. 10mal am Tag ... eher mehr ... so 12/13 mal
Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mugi0303 »

Ich kann nur sagen, dass mein Kleiner (knapp 8 Monate) seit 4 Wochen grünen schleimigen Stuhl hat. Die Stuhlproben sowohl beim KiA als auch im KH haben nichts ergeben. Probieren kannst du es ja trotzdem.
Liebe Grüße
Mugi

mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
boebsimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von boebsimama »

huhu,

das ist ja merkwürdig ... sonst ist er fit?

bei uns kommt noch dazu, das der stuhl irgendwie auch nicht "richtig riecht" ...

hab auch schon überlegt, obs an meinem essen liegt, wir essen aber hauptsächlich vegan.

lg und gute nacht
Aylanna
Herzlich Willkommen

Beitrag von Aylanna »

Ich erinnere mich, dass unser Sohn auch mit 2 Monaten für einige Zeit (mehrere Wochen) merkwürdigen grasgrünen schaumigen Stuhl hatte. Der hat nicht gestunken und dem Kleinen ging es sonst auch gut. Stuhlgang war auch sehr häufig, weiß nicht mehr genau wie oft, vielleicht so 7-10/Tag. Waren damals sogar in der Notaufnahme weil ich mir so Sorgen gemacht habe. Blutwerte waren alle okay, und die Ärzte hatten auch keine richtige Erklärung für den grünen Stuhl. Stuhlproben wurden zwar keine genommen, aber das macht ja auch nicht wirklich Sinn. Die meisten Viren lassen sich ja nicht nachweisen und Bakterien (Salmonellen z.B.) werden es wohl kaum sein.

Irgendwo habe ich dann gelesen, dass die Galleproduktion erst mit der Zeit richtig in Gang kommt und dass dies grünen Stuhl in diesem Alter erklären könnte. Ob es stimmt weiß ich aber nicht.
Mit kleinem Strahlemann (04/13)
boebsimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von boebsimama »

na ich bin mal gespannt was der Arzt sagt morgen, kann mich ja dann nochmal melden ...

LG
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: AW: grüner schaumiger Stuhl

Beitrag von AllerLiebst »

Das hatte Knöpfchen auch eine Weile mal. Ich hab mir darüber damals gar nicht groß Gedanken gemacht. War irgendwann von allein wieder weg. Ich denke, dass “schaumige“ fällt bei Kindern, die nicht abgehalten werden einfach gar nicht auf.

Mein Tablet leidet an einer Rechtschreibschwäche.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
annea
alter SuT-Hase

Re: AW: grüner schaumiger Stuhl

Beitrag von annea »

AllerLiebst hat geschrieben:Das hatte Knöpfchen auch eine Weile mal. Ich hab mir darüber damals gar nicht groß Gedanken gemacht. War irgendwann von allein wieder weg. Ich denke, dass “schaumige“ fällt bei Kindern, die nicht abgehalten werden einfach gar nicht auf.

Mein Tablet leidet an einer Rechtschreibschwäche.
Das glaub ich auch.
Meine Maus, die ja gleich alt ist, hat das dzt auch. Tante google ergab, dass das wohl oft vorkommt, wenn zu schnell die Brust gewechselt wird, da die Kleinen dann mehr Vordermilch (?) bekommen und das höhere Maß an Laktose Farbe und Konsistenz begründet. Auch ein Überfüttern - was immer dasd auch ist - kann Ursache sein, lt google. Angeblich ist bei Stillkindern alles okay, solange es nicht blutig ist. Und bei Durchfall länger als 24 Stunden sollte man wohl auch mal nachschauen (12-13 mal kommt mir schon eher viel vor; ist es recht flüssig?)
Ich war deshalb noch nicht beim Arzt. Einerseits ist sie dzt recht unruhig und weint abends beim Abhalten (egal ob Pipi oder Kacka) und es riecht auch nicht sehr gesund, andererseits ist sie zwischendurch immer wieder mal gut drauf, kackt sie höchstens fünfmal pro Tag und die Farbe ist manchmal auch wieder ganz normal.
In unserem Fall vermute ich eine harmlose MD-Verstimmung, vielleicht verträgt sie irgendwas aus meiner Nahrung nicht (was mich nicht wundern würde, jedoch hab ich noch kein Muster erkennen können).

~ unterwegs ~
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
boebsimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von boebsimama »

huhu,

das ist ja interessant annea. ich wechsel tatsächlich häufig die brust, ohne bestimmten grund ...

unter überfütterung kann ich mir auch nix vorstellen, meiner isst schon viel, aber er spuckt auch viel ...

der kinderarzt meinte, solang sie stillen und es dem kind gut geht macht er eh nix, also ist es egal. und gut geht es ihm auf jeden fall. das mit dem knötern ist etwas schlimmer geworden, aber ich vermute fasst die halswirbel, muss unbedingt mal einen termin bei dr. koch machen.

ich hab das gefühl es ist etwas besser geworden, aber doch zwischendurch immer mal wieder grün ... aber es ist weniger geworden ... ich schätze so 10x am tag, muss mal mitzählen ...

viele liebe grüße

jenny
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Grüner Stuhl deutet einfach auf eine schnellere Darmpassage hin. Die Ursache kann z.B. einfach in einem (harmlosen) Infekt liegen, oder am Zahnen und Sabbern, oder.... Solange der Stuhl nicht stinkt (so, dass man sich wirklich die Nase zuhalten muss), ist alles okay.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“