Meine Schmerzgrenze ist erreicht ... bin total verzweifelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Enni
alter SuT-Hase

Re: Meine Schmerzgrenze ist erreicht ... bin total verzweife

Beitrag von Enni »

Oje, doof, dass es wieder schlimmer wird. :-( Hoffentlich schlägt das Fluconazol bald an!
danat hat geschrieben:Gestern wollte er seeehr oft stillen und heute schläft er bestimmt wieder viel und ich stehe da mit der Milch.
Oh ja, das kenne ich. Heute ein wacher Dauerstiller, morgen dann ein ewig schlafendes Seltentrinkbaby. Und die Brüste platzen. :?
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bienchencarolinchen »

Ich wollte nur kurz was einwerfen zum Raynaud-Syndrom. Ich habe grade was in meinem Vit. D Buch nachgeschlagen (wegen etwas ganz anderem) und bin zufällig über einen Erfahrungsbericht gestolpert, bei dem sich die Krämpfe schlagartig gebessert haben, nachdem der Vit. D Spiegel normalisiert wurde (von 16ng/ml auf einen Wert zwischen 50-90 ng/ml). Vielleicht findet ihr da noch mehr Infos dazu im Netz. Alles Gute Euch beiden und eine hoffentlich lange und schöne Stillzeit!

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
danat
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danat »

Danke für den Tipp bienchencarolinchen. Ich werd mal suchen, ob ich dazu genaue Infos finde!

Nachtrag: Ich hatte letzte Woche noch intensiv im Netz gewühlt ... bevor ich Nifehexal und Fluconazol zusammen nehme und tatsächlich gefunden, dass eine mögliche Wechselwirkung Wassereinlagerungen sein könnten. Auch wenn ich das Risiko für gering halte, setzte ich mit dem Nifehexal aus solange ich das Pilzmittel nehme.

Die Risse in den BW werden gaaaanz laaaaangsam besser. Silicea scheint mir da ganz gut zu tun und die Heilung zu fördern. Nehme ich seit dem WE als Globuli früh und abends.

Insgesamt gehts mir besser. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Fluconazol gut hilft - aber manchmal ist der Schmerz auch wieder da. Bin gespannt wie es aussieht, wenn ich dann alle Kapseln genommen habe.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo danat,

dann hoffe ich, dass nach der Einnahme endlich Ruhe mit den Schmerzen ist. Dauerschmerz kann soooooo zermürbenden sein.

Deine Wunden heilen jetzt langsam ab. Meinst du, der Schmerz könnte auch damit zu tun haben? Wenn sie abgeheilt sind, dürften ja dann die Schmerzen hoffentlich auch weg sein.

Geht es dir jetzt besser, seitdem die Temperaturen gestiegen sind?

Wenn dir Silicea hilft, sehr gut.

Melde dich doch nochmal die nächsten Tage und berichte, wie es dir geht.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
danat

Beitrag von danat »

Liebe deidamaus,

danke für deine Antwort!
Heute wird hier der erste warme Tag ... bisher wars viel zu kalt (für meine Brust zumindest). Und heute ist gleich Bewährungsprobe da im Kindergarten Frühlingsfest ist (draußen im Wald/Lieblingsplatz der Kinder).
Ich habe nicht das Gefühl, dass die übrigen Schmerzen allein von den Rissen kommen. Leider.
Außen auf der Brust sind immer noch die roten Stellen - das was ich für Soor halte. Aber es wird jetzt unter dem Fluconazol überhaupt nicht besser (die Schmerzen innen ja schon). Obwohl ich auch von außen noch Mundgel draufgeschmiert habe. Es sieht aus wie kleine Blässchen, ist rot und juckt. Die Hebamme hat mir dafür jetzt noch Albicansan empfohlen. Der Abstrich war vor gut zwei Wochen ja auch negativ. Fällt dir noch irgendwas anderes ein, was rote juckende Blässchen am Warzenhof macht?
Ansonsten kurriere ich meinen leichten Milchstau ... die Ellenbogen des Kleinen hinterlassen ihre Spuren.
Liebe Grüße von danat
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo danat,

magst du mir mal ein Bild per PN schicken? Fluconazol sollte auf jeden Fall bei einem Pilz helfen. Bakterien sind nicht mehr mit ihm Spiel (negativer Abstrich). Andere Ursachen könnten Allergien sein (anderes Waschmittel, andere Stilleinlagen oder auch eine Reaktion auf das Mundgel!!!). Herpes Schlüsse ich mal aus, danach klingt es nicht.

Gute Besserung für den Milchstau und viel Spass auf dem Kigafest.

Liebe Grüße
deidamaus

danat

Beitrag von danat »

Danke für deine schnelle Antwort!
Ja, ich mag dir gerne mal ein Foto schicken sobald ich das hinbekomme ... bin eine technische Plinse und brauche dafür ein bisschen Zeit. :oops:
deidamaus hat geschrieben: Bakterien sind nicht mehr mit ihm Spiel (negativer Abstrich).deidamaus
Das war der Abstrich den die Hebamme genommen hat von außen. Und sie meinte das Labor hätte nur untersucht, ob Candida nachweisbar ist - und das war es nicht. (Bakterien sind es aber vermutlich auch nicht, weil ich seit dem ja auch das Antibiotikum genommen hatte - gegen den Staph. aureus in der Brust / Milchprobe. Hätte hier ja sicher auch angeschlagen.)
deidamaus hat geschrieben: Andere Ursachen könnten Allergien sein (anderes Waschmittel, andere Stilleinlagen oder auch eine Reaktion auf das Mundgel!!!). Herpes Schlüsse ich mal aus, danach klingt es nicht. deidamaus
Mhm, ... mal überlegen. Waschmittel nehme ich das gleiche. Duschgel auch. Hygieneweichspüler habe ich dazu genommen wegen den Pilzen. Aber eigentlich kommen meine Sachen gar nicht auf den Bereich der Brust, weil ich diese Medela Brustwarzenschutzschilder trage. Bei dem Weichspüler hatte ich in der Zeit auch unterschiedliche Hersteller. Würde ich ausschließen. Das Mundgel habe ich nicht durchgängig gecremt und auch in den relativ langen Pausen, waren die Stellen da. Herpes würde ich persönlich gar nicht mal ausschließen - bei der letzten Erkältung hatte ich so eine komische Stelle an/halb in der Nase die ich erst nicht richtig einordnen konnte. Hatte ich noch nie bei Erkältung, aber ich erinnere mich das eine Bekannte oft auch einen Herpes an der Nase hat, wenn sie erkältet ist - also das scheint es wohl zu geben. Und vom Symptombild könnte das schon gepasst haben (Brennen, Jucken, gerötet, verkrustet). Das war mir schon nicht geheuer und ich habe versucht seeehr auf Hygiene zu achten. Aber wer weiß; ich konnte es zu dem Zeitpunkt halt nicht wirklich einordnen. Aus der Erinnerung würde ich jetzt aber fast sagen, dass die Stellen an der Brust schon vorher da waren. Aber so sicher kann ich das nicht mehr sagen - kann auch umgedreht sein (und ganz am Anfang war es bestimmt auch ein Soor an der Brust; Baby hatte es ja auch im Mund - vielleicht wechselte es da grad von "Pest" auch "Cholera"). Ich hatte zu der Zeit auch das Gefühl das mein Immunsystem total im Keller ist und ich alles mitnehme was es gibt. (Hab ich schon erwähnt, dass wir grad alle drei wieder husten? Nur der Papa ist noch verschont, aber der arbeitet ja auch fast ausschließlich, der hat Glück).
Was würde man denn tun bei Herpes an der Brust? Wäre natürlich super doof für den Kleinen - das ist doch gefährlich, oder? Aber wir haben es ja schon ein paar Tage und es geht ihm gut.
Liebe Grüße von danat
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo danat,

deine Hebamme hat sich die Brust aber angesehen, oder? Ich denke, sie hätte einen Herpes sicherlich erkannt. Und beim Gyn warst du ja auch!

In den ersten sechs Wochen ist einen Herpesinfektion u. U. Lebensgefährlich. Wenn es Herpes wäre, hätte sich dein Baby aber wahrscheinlich schon angesteckt.

Schick doch mal ein Bild (hast du ein Smartphone mit Foto, das geht schnell). Wenn du magst, kann ich dir auch meine Handynummer geben, dann kannst du es mir per SMS schicken.

Liebe Grüße
deidamaus

danat

Beitrag von danat »

Liebe deidamaus,

es sieht hier langsam ein bisschen besser aus. Deutlich besser als auf den Bildern die ich dir gemailt habe. Also die roten Stellen sind immer noch um die Brust herum - aber es verheilt langsam und sieht nicht mehr so entzündet aus. Ich habe das jetzt regelmäßig desinfiziert. Rosatum Heilsalbe von Wala tat noch gut. (Diese beide Sachen an den Stellen an die der Kleine nicht kommt beim Trinken.) Die Risse sind wieder ein bisschen besser seit dem. Da und für den Warzenhof benutze ich nach wie vor Multimambalsam - das tut gut. Ich war auch noch mal bei meiner Ärztin und sie hat noch mal einen Abstrich ins Labor geschickt: von den roten Stellen und auch noch mal einen Tropfen MuMi (da war ja die Infektion gegen die ich das AB genommen hatte ... das wollten wir eh noch mal kontrollieren). Ergebnisse gibt es aber erst nächste Woche. Herpes konnte sie auch nicht sicher ausschließlich - aber schätzte es eher nicht so ein. Du hattest es ja auch so bei den Bildern beurteilt ... da bin ich froh, denn da schieb ich schon ein bisschen Panik. Aber dem Babymann geht es zum Glück sehr gut.

Also die "großen Veränderungen" waren jetzt das Desinfektionsmittel und ... ach ja (fast vergessen) die Umstellung von den Medela Brustwarzenschonern auf Donuts aus Stilleinlagen (man was für eine Bastelarbeit :lol: ).

Die Krämpfe sind grad noch nervig - aber die Hitze setzt mir grad kreislaufmäßig ein bisschen zu, so dass ich nicht auch noch ein blutdrucksenkendes Mittel nehmen mag. Aber die Hitze selbst hilft ja auch schon gegen das krampfen.
Liebe Grüße von danat
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo danat,

schön, dass es langsam besser wird. Das mit dem Desinfektionsmittel ist eine gute Idee, die Brust sieht eindeutig entzündet aus und die schlimmere Seite, als ob das Kind nicht richtig saugt.

In welcher Position stillt ihr denn? Gibt es da Schmerz technisch Unterschiede? Du hattest ja schon geschrieben , dass es morgens meist schlimmer ist, als abends, was auf ein Stilltechnisches Problem hinweisen kann. Bekommt dein Baby einen Schnuller? Ich kann mich nicht erinnern, ob du etwas dazu geschrieben hast.

Liebe Grüße
deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“