Fräulein Hübsch Rückenteil

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 16968

Fräulein Hübsch Rückenteil

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Hallo,

ich habe seit gestern eine Fräulein Hübsch (Toddler) hier und hätte noch ein paar Fragen. Baby ist 8 Monate alt und trägt Größe 74. Ich weiß, dass das noch relativ klein ist für den Toddler, aber Babysize hätte ja wirklich nicht mehr lange gepasst.
Ich habe die Trage jetzt nach Anleitung mit kurzem Rückenteil eingestellt (heißt dann Apron, richtig?). Hüftgurt hatte ich in der Taille, kann wahrscheinlich noch ein Ticken höher. Das Rückenteil geht dann meiner Tochter bis ca. zu den Ohrläppchen (ach so, ich trage auf dem Rücken). Eigentlich wohl okay, ABER sie findet das doof. So richtig. Bisher ist sie halt nur den einfachen Rucksack gewöhnt, da endet das Tuch, solange sie wach ist, in ihrem Nacken und sie hat den Kopf ganz frei. Außerdem sitzt sie da noch höher und kann besser über die Schulter gucken. Kann ich da noch was dran drehen oder ist das einfach so mit ner Tragehilfe? Fände ich echt schade, denn für mich ist es sau bequem und vor allem hat ihr Vater keine Lust das Binden auf dem Rücken zu lernen, so dass ich Madame aktuell immer Tragen muss (oder er im Sling, aber das ist auf Dauer ja auch unbequem).
Wenn nötig kann ich nachher auch noch mal Fotos posten, gerade schläft sie zum Glück :D

Liebe Grüße
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Fräulein Hübsch Rückenteil

Beitrag von Morgaine47 »

Du kannst mal versuchen, obs besser wird, wenn Du den Hüftgurt höher plazierst. Ich mache den Hüftgurt bei allen Tragen auf dem Rücken immer direkt unter meiner Brust zu (bzw. habe es gemacht, als der Kleine noch kleiner war). Da konnte der Kleine auch recht bald über die Schulter schauen. Ich habe allerdings auch imemr einen Bauch (nicht nur jetzt hochschwanger), da hält der Hüftgurt an der Stelle total super.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lösche Benutzer 16968

Danke für die Antwort. Okay, also noch höher. Ich werd's mal probieren und dann berichten. Hoffentlich ist das dann auch noch so bequem...
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Oh, hier les ich mal interessiert mit. Größe meiner Kleinen und Passform der Hübschen sind hier ähnlich wie bei Euch. Beim Papa vor dem Bauch findet sie es okay, auf meinem Rücken bevorzugt sie aber eindeutig das Tuch. Ein bisschen meht kopffreiheit kannst du erreichen, indem du die Träger z. B. mit Haargummis abbindest. Außerdem versuche ich immer, sie möglichst tief im Tuch, also quasi unter dem Hüftgurt zu platzieren, um das Rückenteil zu verkürzen. Hilt aber auch nur bedingt.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Herzlich Willkommen hier!
Es klingt tatsächlich danach, als würde es dein Kind stören, dass die Tragehilfe bis zu den Ohren geht. Das Rückenteil einer Tragehilfe sollte möglichst im Nacken abschließen. Da sie auch apron bei euch noch so hoch geht, klingt es, als wäre die Toddlergröße noch etwas zu groß. Du solltest daher auch darauf achten, ob die Tragehilfe deinem Kind genug seitliche Stabilität gibt.
Ansonsten würde ich auch zu den Tipps des Trägerabbindens, damit dein Kind mehr sieht und zum höher setzen des Hüftgurtes raten.
Umso höher du den Hüftgurt anlegst und dabei gleichzeitig das Kind genauso tief, wie sonst in die Trage setzt, umso mehr verkürzt sich das Rückenteil, da du mehr von dem Stoff des Rückenteils "verbrauchst".
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Lösche Benutzer 16968

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es gestern noch mal mit höherem Hüftgurt ausprobiert und auch fotografiert (siehe Anhang). Man sieht es leider nicht richtig wegen der Kapuze, aber das Rückenteil schließt schon im Nacken ab, vielleicht ein bisschen höher als das Tragetuch. Mein Freund hat es eben auch mal probiert und dabei hatte ich den Eindruck, dass das Rückenteil nicht wirklich zu lang ist, sondern die Kopfkante viel zu straff und sie arg in den Nacken drückt und diesen sozusagen an seinem Rücken fixiert. Das war bei mir wohl auch so (hat er beobachtet). Wir haben es dann ein bisschen lockerer gemacht und das hat sie viel besser toleriert. Kann es sein, dass man, wenn man das TT gewohnt ist, die Träger leicht zu viel strafft? Dass sie nicht rumschlackern soll ist schon klar, aber so einen großen Druck auf den Nacken stelle ich mir schon unangenehm vor. Und über die Schulter schauen kann sie halt nicht.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich bin keine Expertin, mir kam gerade nur so die Idee, ob man nicht den Hüftgurt einmal um sich selbst drehen könnte und so den Rücken nochmal verkürzt? Oder ist das dann zu wurschtelig?
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Ein weiteres Mal würde ich den Hüftgurt nicht drehen. Die Höhe des Rückenteils sieht auf dem Bild so in Ordnung aus. Wenn du möchtest, kannst du dein Kind noch höher auf den Rücken nehmen. Wie bringst du dein Kind denn auf den Rücken?
Ich solltest die Trage immer gut festziehen, damit du und dein Kind gut gestützt sind. Die Nackenverkleinerung würde ich aber tatsächlich höchstens minimal verkürzen, denn wenn du hier den Nackenbereich stark verkürzt, hast du den Effekt, dass du dein Kind praktisch am Nachken "aufhängst".
Lösche Benutzer 16968

Ja, ich glaube auch, dass die Länge des Rückenteils passt und auch mit dem Festziehen bekommen wir es jetzt so hin, dass das Kind gut sitzt und gestützt ist, aber nicht am Nacken aufgehängt ist (sehr passender Ausdruck).
Sie findet es jetzt auch gut, solange eine zweite Person dabei ist, die sie bespaßt. Im Tuch ist das nie ein Problem, das findet sie immer gut. Ich nehme an, weil sie mehr sehen kann durch das höhere Sitzen.

Ich würde sie also sehr gern noch höher setzen, aber ich weiß nicht wie. Ich habe den Hüftgurt direkt unter der Brust. Ich bringe sie so auf den Rücken, wie hier im Video unter Bindeanleitungen gezeigt (also Kind auf die rechte Hüfte, beide Träger in die linke Hand, mit der rechten Hand zwischen uns fassen und sie nach hinten schieben). Kennt ihr noch Tricks, wie ich sie höher bringen kann?
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Wenn du den Hüftgurt unter der Brust hast, sollte sie eigentlich über die Schulter schauen können. Das spricht dafür, dass du doch noch mehr nachziehen könntest. Du kannst mal, statt nachzuziehen, die Träger abwechselnd hoch heben und wieder auf der Schulter ablegen, so dass du das Kind nach und nach höher ziehst. In diesem Video siehst du ab Minute 3:40 etwa, was ich meine, auch wenn es da erst mal um was anderes geht. Es sieht auf dem Bild von der Seite nämlich so aus, als wäre dein Kind sehr tief im Beutel drin. Allerdings könnte es sein, dass das Rückenteil dann wieder zu lang ist, aber das liegt dann wahrscheinlich doch daran, dass der Toddler bei euch noch etwas zu groß ist.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“