Meine Schmerzgrenze ist erreicht ... bin total verzweifelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
danat
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Meine Schmerzgrenze ist erreicht ... bin total verzweife

Beitrag von danat »

Mhm, also ich habe deutlich den Eindruck, dass das Stechen in den Stillpausen wird mehr wird. Wäre das ein typischer Soorschmerz?
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo danat,
nur kurz, da im Urlaub und nur Handy dabei.
Fluconazol verträgt sich nicht mit allen Antibiotika (schau mal in den Beipackzettel). Ich würde nicht eigenmächtig die Einnahme von AB verlängern bzw. ändern und auch nicht ohne ärztlichen Rat Fluconazol nehmen.
Wenn du Soor hattest und dein Baby auch und eventuell noch Antibiotikum nehmen musstest bzw. musst, erhöht das schon die Wahrscheinlichkeit für Milchgangsoor. Ich würde nochmal zum Frauenarzt gehen.
Wie sehen denn die Wunden aus? Beginnen sie abzuheilen?

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Hallo danat, wie war deine Nacht?

Mein Söhnchen hat heute Nacht regelmäßig alle 2 Stunden trinken wollen. Am Anfang der Nacht, wenn das Ibu noch wirkt, ist es halbwegs erträglich. Ab der zweiten Hälfte hingegen denke ich jedes Mal beim Andocken, dass meine Brustwarze nach dem Stillen garantiert in Fetzen hängt. Aber nix - alles halbwegs heile, nur etwas gereizt. Ich weiß nicht, wo der Schmerz herkommt. Aber was soll's - ein bisschen besser ist es ja schon geworden.

Wegen deiner Schmerzen: vielleicht brauchst du tatsächlich ein anderes AB? Oder es ist doch ein Pilz. Ich hatte in der Schwangerschaft auch einen. Die Brustwarzen haben furchtbar gejuckt; nach einer Pilzbehandlung war es weg. Deshalb hatte ich bei mir halt auch die Milchgangssoor-Vermutung, mit der ich vermutlich gar nicht so verkehrt lag; würde es doch nach dem Fluconazol etwas besser.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Wurde, nicht würde.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo danat,

wie geht es dir?

Liebe Grüße
deidamaus

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Enno,

falls du auch eine Beratung brauchst, dann schreib doch die wichtigsten Dinge in einen Extrathread. Zwei Frauen in einem Thread zu beraten gibt bei uns Stilmods nur einen Knoten im Kopf.

Liebe Grüße
deidamaus

danat

Beitrag von danat »

Guten Morgen!

Deidamaus du hattest hoffentlich ein paar schöne Urlaubstage :D !
Hier ist irgendwie alles halbwegs unverändert - die Schmerzen bleiben stabil, es fehlt so die letzte Kurve habe ich das Gefühl.
Die Risse werden laaangsam besser. Am Abend sieht es immer besser aus als morgens. Ich habe auch den Eindruck, dass wir nachts schlechter anlegen (also im Liegen). Deshalb habe ich mich letzte Nacht zum Stillen immer aufgerichtet. Mal sehen - heute morgen sah es aber wieder unverändert. Ich bin ein bisschen ratlos. Keine Ahnung warum es so lange dauert, vielleicht wegen der Krämpfe, die sollen sowas ja langwieriger machen.
Insgesamt wurden die Krämpfe ja weniger - dem Nifehexal sei dank. Aber in den letzten ein/zwei Tagen waren es wieder mehr. Es ist ja auch wieder so kalt hier derzeit. Das Mittel nehme ich jetzt fast zwei Wochen - werde es dann bald aussetzen und schauen, wie es dann ist (wie Newman es empfiehlt).
Bzgl. des Soormittels werde ich noch mal Rücksprache mit meiner FÄ nehmen. Aber ich habe schon den Eindruck, "da steckt noch was drin" - es tut noch immer weh in der Brust. In den Stillpausen und auch während des Stillens ist so ein Schmerz innen in der Brust.
Insgesamt ist mein Schmerzmittelkonsum aber rückläufig :D .
Letzten Freitag waren wir ja bei der U3 ... die KiÄ hat die Medis auch alle noch mal gegengecheckt und ihr OK gegeben.

@Enni, wie gehts dir?
Liebe Grüße von danat
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

danat hat geschrieben:Guten Morgen!

Deidamaus du hattest hoffentlich ein paar schöne Urlaubstage :D !
Hatte ich. Das Wetter war nur sehr bescheiden.....
danat hat geschrieben: Hier ist irgendwie alles halbwegs unverändert - die Schmerzen bleiben stabil, es fehlt so die letzte Kurve habe ich das Gefühl.
Die Risse werden laaangsam besser. Am Abend sieht es immer besser aus als morgens. Ich habe auch den Eindruck, dass wir nachts schlechter anlegen (also im Liegen). Deshalb habe ich mich letzte Nacht zum Stillen immer aufgerichtet. Mal sehen - heute morgen sah es aber wieder unverändert.
Meist dauert es eine Weile, bis sie anfangen abzuheilen, dann geht es aber recht zügig. Wenn du das Gefühl hast, dass du nachts nicht gut anlegst im Liegen, übe mal tagsüber oder stille übergangsweise wie tagsüber (so wie du es gerade machst).
danat hat geschrieben: ch bin ein bisschen ratlos. Keine Ahnung warum es so lange dauert, vielleicht wegen der Krämpfe, die sollen sowas ja langwieriger machen.
Bzgl. des Soormittels werde ich noch mal Rücksprache mit meiner FÄ nehmen. Aber ich habe schon den Eindruck, "da steckt noch was drin" - es tut noch immer weh in der Brust. In den Stillpausen und auch während des Stillens ist so ein Schmerz innen in der Brust.
Krämpfe führen ja zu einer schlechteren Durchblutung, deswegen heilt es natürlich schlechter. Eventuell verursachen auch einfach nur die Wunden die Probleme. Warte mal, ob sie jetzt anfangen zu heilen und ob die Beschwerden damit besser werden. Sieht denn die übrige Haut auf der Warze und dem Vorhof normal aus? Soor auf der Haut führt unter anderem dazu, dass die Pigmentierung des Vorhofes weggeht. Ist das bei dir der Fall?
[quote="danat""]
Insgesamt ist mein Schmerzmittelkonsum aber rückläufig :D .
[/quote]
Das spricht doch für einen Rückgang der Beschwerden :D
danat hat geschrieben: Letzten Freitag waren wir ja bei der U3 ... die KiÄ hat die Medis auch alle noch mal gegengecheckt und ihr OK gegeben.
Gute Kiä :mrgreen:

Liebe Grüße
deidamaus

danat

Beitrag von danat »

Liebe deidamaus,

hab vielen Dank für deine Antwort und deine Unterstützung allgemein :mrgreen: !!!

Ja, ich versuche mich heute Nacht wieder zum Stillen aufzusetzen ... vielleicht hilft es ja ein bisschen beim Heilen.
@Pigmentierung: Mhm, ja ... wenn du das so beschreibst ... das stimmt! Va links, wo die Beschwerden insgesamt schlimmer sind, ist der Warzenhof "heller" geworden. Helle Flecken. Neulich krabbelte es auch dort nochmal, an einem Morgen (gestern?) waren unter der Dusche rote Stellen. Nach dem Duschen waren die aber irgendwie nicht mehr zu erkennen.
Klingt irgendwie schon alles nach Pilz habe ich den Eindruck. Mal sehen, wann ich wieder einen Termin bei meiner FÄ bekomme.
Zur Zeit kämpft mein Kleiner leider öfters mit seiner Verdauung und beim Stillen zieht er ab und zu an der Brust und krümmt sich. Ich versuche meist ihn abzudocken. Aber oft ist es ja auch mit dem Einschlafen verbunden und ich halte es halt aus, da er sonst ewig auf dem Arm "kämpft" und nicht zur Ruhe kommt. Das stört den Heilungsprozess sicher auch ordentlich.
Liebe Grüße von danat
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Zwischenfrage zu dem Punkt Soor und Pigmentierung:

Wird der Vorhof dann ganz normal hautfarben oder bekommt hautfarbene Flecken? Wie hat man sich das vorzustellen?
Anfangs hatte ich auch Probleme mit den BW und habe mir Gedanken gemacht, was es sein könnte.
Ist dann aber alles von allein verheilt. Aber die Vorhöfe sind in der Zeit auch wieder heller geworden, was dann ja wohl einfach am Zurückgehen der durch die Schwangerschaft erhöhten Pigmentierung lag. Wie kann man die normale Aufhellung dann von Soor unterscheiden?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“