Auf dem Rücken tragen bei empfindlicher Stillbrust

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

tabbsy83
hat viel zu erzählen

Auf dem Rücken tragen bei empfindlicher Stillbrust

Beitrag von tabbsy83 »

Hallo ihr Trageerfahrenen, hallo liebe Mods!

Unser Kleiner ist jetzt knappe 8 Monate alt und wiegt etwa 8,5kg. Er setzt sich noch nicht alleine hin, ist aber mit Unterstützung schon sehr stabil. Er übt sich gerade im Vierfüßlerstand, was aber zu seinem Leidwesen noch nicht so klappen will.

Bisher habe ich mit Tuch hauptsächlich in der Wickelkreuztrageweise getragen und finde diese eigentlich immer noch bequem. Leider wir der Kleine jetzt nur langsam zu groß dafür (oder mein Oberkörper ist einfach zu kurz.. ;) ). Wenn ich ihn für mich auf eine angenehme Höhe binde, haben wir jetzt das Problem, dass sein Kopf und mein Kinn kollidieren, was ein entspanntes Tragen schwierig macht. Wenn ich ihn so weit unten einbinde, dass Kopf und Kinn sich nicht mehr zu nahe kommen, sitzt er aber so tief, dass er vor meinen Hüftknochen sitzt, was total unbequem ist für mich (ihn scheint es nicht zu stören).

Nun möchte ich also langsam gerne auf das Tragen auf dem Rücken umsteigen. Da habe ich aber das Problem, dass ich recht empfindliche Brüste habe und bei Druck auch gerne mal einen Milchstau entwickle. Ich habe bisher den einfachen Rucksack und den DH ausprobiert, aber die "Träger", also die Tuchstränge, die über die Schultern und dann unter den Achseln verlaufen, empfinde ich seitlich am Busen als total unangenehm! Also wenn ich gerade stehe oder mit hängenden Armen gehe, ist es ok, aber wenn ich die Arme nach vorne nehme, um im Haushalt etwas zu machen oder mich mit dem Hund beschäftige oder sonstiges, stört es mich sehr, dass die Stränge von den Oberarmen in die Brust gedrückt werden. Gibt es da eine Lösung für uns?

Ich habe mir schon Slingringe gekauft und trage mit denen und meinem 3er Standard Didymos (etwas lang, aber was übrig ist, stopfe ich in die Gesäßtasche der Jeans und bald bin ich KK reif und dann gibt es bestimmt auch bald einen Sling :) ) auch gerne mal auf der Hüfte, aber das kann ich nicht lange (halbe bis 3/4 Stunde ist ok), sonst tut mir bald der Rücken weh. Wie lange tragt ihr im Sling? Ist das auch Übungssache? Muss man einfach nur mal die Seite wechseln?

Freue mich auf eure Antworten! :)
Viele Grüße

von mir :-) und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
strawberry89
möchten wir nicht mehr missen

Re: Auf dem Rücken tragen bei empfindlicher Stillbrust

Beitrag von strawberry89 »

Hallo,

also so wirklich bei allem helfen kann ich dir nicht. Aber zum sling: da sollte man eigentlich immer regelmäßig die seite wechseln. Doch ich z.b kann den sling kaum auf der anderen Seite binden. Bin da wie ein Analphabet. Deshalb trag ich auch immer auf der selben Seite. Aber das ist wegen der einseitigen Belastung ja wie gesagt eigentlich nicht gut.
na und viel länger als 45 min hab ich im sling auch noch nicht getragen. Denn dann nehme ich etwas mit dem das Gewicht besser verteilt ist (luemai oder tuch)

Ja und wegen dem drücken kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Aber als Idee ist es möglich das du zu weit einkordelst. Also die Stränge zu weit eindrehst und sie deshalb drücken? ich hoffe du weißt was ich meine.

liebe grüße und ich hoffe du findest bald eine Lösung
keine Zeit um Tippfehler zu verbessern ;-)

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
tabbsy83
hat viel zu erzählen

Beitrag von tabbsy83 »

Danke für deine Antwort.
Ja, ich weiß was du mit dem Einkordeln meinst. Aber nein, daran liegt es nicht. Ich habe schon extra wenig eingekordelt.

Handyautokorrektur tippt mit..
Viele Grüße

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich bin auch so eine mit kurzem Oberkörper und Sitzriesen-Kindern. Tragetechnisch für vorn eine ungute Kombination... :lol:

Zu deinem Rucksackproblem: Hast du schon mit einem Brustgurt experimentiert? Der verändert ja ein wenig den Verlauf der "Träger". Vielleicht hilft das?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
tabbsy83
hat viel zu erzählen

Beitrag von tabbsy83 »

Danke für deine Antwort, posy. Aber wenn ich mit Brustgurt binde, verläuft das doch alles noch mehr über der Brust oder verwechsel ich das gerade. Ist das dieser tibetanische Rucksack? Aber nein, das kann ich mir auch nicht für mich vorstellen, da ich da dann ja wieder partiell Druck auf der Brust habe und dann in den nächsten Stunden bestimmt wieder einen Milchstau entwickel. :(

Viele Grüße

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

nein, du verwechselst das nicht, aber du kannst die höhe des brustgurts variieren. vielleicht gibt es eine unproblematische position?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Und hast Du schon mal Rückentragen mit einem bequemen MeiTai probiert? Da sitzen die Träger ja auch oft ein bißchen anders als beim Tuch, und gepolsterte Träger sind vielleicht angenehmer für Dich.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
tabbsy83
hat viel zu erzählen

Beitrag von tabbsy83 »

Posy, aber der Gurt zieht die Stänge doch eher noch mehr in Richtung Brust? Ich werde es am Sonntag aber mal herumprobieren.
Spacerabbit, wir haben den Huckepack MeiTai. Die gepolsterten Träger sind halt noch voluminöser als die Tuchstränge, dafür aber natürlich weicher.. Hmm..

Ich werde wohl am Sonntag mal ein wenig herum probieren. Vielleicht ist meine Brust ja mittlerweile nicht mehr so zickig und ich bekomme nicht mehr so schnell einen Milchstau.
Es gibt scheinbar also keine Bindeweise, die ohne Tuchsträngen in den Achseln aus kommt?! Naja, muss ja auch irgendwo "aufgehängt" werden die Last.. Hmpf.

Viele Grüße

AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Probier es ruhig mal mit dem Brustgurt. Ich persönlich finde das viel angenehmer. Statt tibetanisch zu binden, kannst du auch zusätzlich einen Schal, ein Spucktuch oder ähnliches benutzen. Ich könnte mir vorstellen, dass das für dich angenehmer ist, weil du so zusätzlich die Unterstützung durch den "Hüftgurt" hast. Außerdem empfinde ich den tibetanischen Rucksack schon als etwas wurschtelig unter den Achseln.
Zum Tragen auf der Hüfte: Hast Du schon mal das Hüftkänguru probiert? Im Unterschied zum Sling hast du dabei das Tuch nochmal um die Taille rum, das entlastet die Schulter. Es bleibt natürlich trotzdem eine einseitige Belastung, aber ich finde schon, dass man damit länger tragen kann als im Sling.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
tabbsy83
hat viel zu erzählen

Beitrag von tabbsy83 »

AllerLiebst, vielen Dank auch für deine Antwort. Vom Hüftkänguru habe ich mir gestern das Video angesehen. Das werde ich heute mal ausprobieren. :)

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Trageforum“