Wann zum Arzt beim Milchstau?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Wann zum Arzt beim Milchstau?

Beitrag von Mondenkind »

Chris-Cross hat geschrieben:Der MSR war oft sehr stark, also fast schmerzhaft, aber erträglich. Nun spür ich ihn kaum?!?
Das würde ich auf keinen Fall überbewerten. Sehr oft verliert sich das mit der Zeit. Wichtig ist jetzt viel Ruhe, mit Baby ins Bett legen, nach nachts nach spätestens 5 Stunden wecken und anlegen. Nach dem Stillen den heißen Bereich kühlen, einfach mit dem Coldpack aus dem Kühlschrank (wenns aus dem TK kommt, auf jeden Fall in ein Tuch einschlagen!). Bei Milchstau, Mastitis und schwierigem MSR sind Stressreduktion, Entspannung und Ruhe unglaublich wichtig.

Wie gehts Euch denn jetzt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Hallo,
seit Samstag Abend ist die Brust wieder wie vorher, keine Schmerzen, keine harte Stelle. Nur produziert sie weniger als vorher.. Nach jedem Stillen - und das fast stündlich - schmatzt er noch, ist unruhig und unzufrieden. Ich lege ihn stündlich an, in der Nacht, wo er 8 h schläft, stell ich mir den Wecker alle 3 h zum Pumpen (kommt maximal 10ml), im TT nuckelt er eh ständig ununterbrochen, die Nachfrage ist also groß, aber die Milch nicht so wirklich.. Am Montag hab ich wegen der Uni 5 h nicht stillen können, er trinkt dann immer so 200ml Mumi beim Papa oder der Oma, und wenn icj wiedergekommen war, konnte ich ~150ml abpumpen. Meist hab ich auch morgens nach 6 h Stillunterbrechung ihn an der einen trinken lassen und an der anderen ~100ml abgepumpt. Nun klappt das nicht. Nach der Uni waren die Brüste ganz wei h und es kam mit Mühe nur 50ml. Nach der Nacht, wo ich vorher immer schon auslief, kann ich gar nichts abpumpen..
Abends kann er nicht einschlafen, wird nach dem Stillen nicht satt. Er trinkt dann noch 50-70ml hinterher...
Tagsüber ist er zwischen dem Stillen so unzufrieden, vorher lag er im Stubenwagen, gluckste und beschäftigte sich mit dem Mobile. Nun jammert er und man muss ihn vom Hunger ablenken.
Ich lege ihn oft an, trinke genug, aber es klappt nicht wie vorher. Ich will ihn wieder satt bekommen, voll stillen und abpumpen können.
Die ganze Familie leidet grad unter der Situation, er ist nie satt und schmatzt immer und weint, auch wenn ich alle 45 Minuten stille.
:(
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Dass es Hunger ist und er nicht einfach plötzlich ein unzufriedenes Baby ist, merkt man, denn wenn er nach dem Stillen noch 50-70ml aus der Flasche trinkt, dann ist er zufrieden und wieder der "alte". Nur will ich nicht zufüttern, daher ist hier dauergejammer zur Zeit :( Und trotz der Ruhe, die ich mir gönne, bin ich, weil weder vollstillen noch pumpen klappt, grad echt angeschlagen und das machts bestimmt nicht besser :(
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Agnodike
gehört zum Inventar

Beitrag von Agnodike »

Meiner Meinung nach müssen sich Angebot und Nachfrage erst wieder einspielen. Ist es möglich, dass der Kurze vom Papa, oder Opa zur Uni gebracht wird und Du ihn da wenigstens einmal anlegst? Dann würde keine Stillpause von 5 Stunden entstehen. Oder Du versuchst abzupumpen und dadurch die Milchproduktion während der Unizeit noch etwas anzuregen?
Ich weiß, dass die Zahnis während ihrer Kurse immer arg im Stress sind, war bei uns auch nicht anders, aber auf der anderen Seite müßte Dir doch auch als stillende Mutter, wie auch den arbeitenden stillenden Müttern in der Hinsicht Mutterschutz zustehen, dass Du Stillpausen einlegen kannst, ohne dass Du dadurch einen Nachteil während Deines Kurses hast.

Das wäre mein Vorschlag, vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
littleanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von littleanna »

Naja, zum Thema Mutterschutz kann ich nur von meinen Großen sage, dass das niemanden an der Uni interessiert hat... Ich musste da mal wegen einem Kurs über die Frauenbeauftragte bis zum Dekan gehen... Dann ging's. Aber wer will das schon ständig machen?
Aber vielleicht ist das ja wo anders anders... Wobei ich ja froh drum war, sonst hätte ich ja auch nicht nach 4 Wochen wieder an die Uni gedurft...
*3 Mädels im Schlepptau*
07/2007 (Sectio), 03/2009 (KH), 01/2014 (Zuhause)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Chris-Cross hat geschrieben:Nur will ich nicht zufüttern, daher ist hier dauergejammer zur Zeit :( Und trotz der Ruhe, die ich mir gönne, bin ich, weil weder vollstillen noch pumpen klappt, grad echt angeschlagen und das machts bestimmt nicht besser :(
Aber das kann es ja auch nicht sein. Entweder er bekommt genug, dann muss auch nicht zugefüttert werden. Oder er bekommt nicht genug, dann MUSS zugefüttert werden.

Lass uns doch mal systematisch rangehen:
1. Hast Du die Möglichkeit zu wiegen? Das brauchen wir letztlich, um zu wissen, ob er genug bekommt.
2. Lässt er sich nachts anlegen? 8 Stunden schlafen lassen ist in zweierlei Hinsicht nicht sinnvoll, nicht für ihn und nicht für Deine Brust.
3. Gibt es die Möglichkeit, die Flaschenfütterung zu reduzieren? Es kann sein, dass das zum Problem zumindest beiträgt.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Chris-Cross hat geschrieben:Nur will ich nicht zufüttern, daher ist hier dauergejammer zur Zeit :( Und trotz der Ruhe, die ich mir gönne, bin ich, weil weder vollstillen noch pumpen klappt, grad echt angeschlagen und das machts bestimmt nicht besser :(
Aber das kann es ja auch nicht sein. Entweder er bekommt genug, dann muss auch nicht zugefüttert werden. Oder er bekommt nicht genug, dann MUSS zugefüttert werden.

Lass uns doch mal systematisch rangehen:
1. Hast Du die Möglichkeit zu wiegen? Das brauchen wir letztlich, um zu wissen, ob er genug bekommt.
2. Lässt er sich nachts anlegen? 8 Stunden schlafen lassen ist in zweierlei Hinsicht nicht sinnvoll, nicht für ihn und nicht für Deine Brust.
3. Gibt es die Möglichkeit, die Flaschenfütterung zu reduzieren? Es kann sein, dass das zum Problem zumindest beiträgt.

Was meinst Du?

Sei ein Mensch! M. Reif

Chris-Cross
alter SuT-Hase

Hallo,
danke für eure Antworten, ich wollte schon viel eher antworten, aber wegen eines Testats hab ich jede freie Minute mit Lernen verbracht..
Das Baby zum Stillen mit zur Uni zu nehmen geht zumindest in diesem Semester nicht. Ich bin eh nur an 2 Tagen in der Woche ohne Baby in der Uni und der Kurs ist auch nur 2 Stunden lang. Aber mit Fahrtzeit und den Großen danach mit einsammeln (Kita ist in Uninähe) komme ich auf 3- 4 h.
Wiegen kann ich hier nicht, ich hab keine Waage, wobei er echt riesig und groß und schwer ist, zumindest bis zu unserem Stillproblem, das mit dem Milchstau anfing, hatte ich eher das Gefühl, dass ich Sahne gebe :lol:
Nachts wurde er nun durch den Wecker, den ich mir zum Abpumpen alle 3h gestellt habe, wach. Er nuckelt aber nur und löst keinen MSR aus, beim Pumpen kommt auch nur 5ml..
Ich kann ja vollstillen, hab ich ja beim Großen auch und bislang bei ihm auch - bis zum Milchstau...
Daher denke ich auch, dass jedes Zufüttern eher das Problem verstärkt..
Ich hab das Gefühl, es ist nun besser geworden, er ist nun ab und an nach dem Stillen zufrieden und jammert nicht mehr.
Seit gestern Mittag nehme ich Boxhornkleekapseln, vielleicht liegt es daran?!? Oder weil ich gestern das Testat hinter mich gebracht habe und nun weniger Stress?
Oder gleichzeitig zum Milchstau hatte er einen Entwicklungsschub und wollte von sich aus mehr trinken und war deshalb auch unruhig?
Nur das Abpumpen will noch nicht so klappen wie vorher, aber sonst wird es besser.Gestern hat er bis auf 40ml, die mein Mann ihm gegeben hatte, weil ich in der Uni war und nur 70ml mühsam abgepumpt hatte, voll gestillt.

Nur wie mache ich es nachts? Er schläft von sich aus durch, da will ich ihn nicht wecken... Die Brust durch abpumpen weiter stimulieren?

Kann ich den Boxhornklee irgendwann ausschleichen oder wird die Milch dann wieder weniger?

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Schön, dass es dir besser geht.
Ich kann ja vollstillen, hab ich ja beim Großen auch und bislang bei ihm auch - bis zum Milchstau...
daher ist auch davon auszugehen, dass das auch weiterhin so ist! Aber davon auszugehen, dass das Kind vor Hunger schreit, aber nicht zufüttern zu wollen, kann kein dauerhaft gangbarer Weg sein. Daher schlug ich vor, zu wiegen.
Chris-Cross hat geschrieben:Oder weil ich gestern das Testat hinter mich gebracht habe und nun weniger Stress?
Ich denke das ist der Punkt. Könnt Ihr Euch jetzt etwas Ruhe gönnen?
Chris-Cross hat geschrieben:Nur wie mache ich es nachts? Er schläft von sich aus durch, da will ich ihn nicht wecken...
Ich halte wecken nach wie vor für ok- wenn Pumpen für Dich weniger stressig ist und er weiter gut zunimmt, dann pumpe. Eine Nachtpause ohne stillen und pumpen ist in dem Alter des Kindes mitunter ungünstig.
Chris-Cross hat geschrieben:Kann ich den Boxhornklee irgendwann ausschleichen oder wird die Milch dann wieder weniger?
Das kannst du wieder ausschleichen. Es ist eh unwahrscheinlich, dass es davon kommt, so schnell wirkt das nicht. Nimm es noch ein paar Tage, bis sich die Situation entspannt hat und dann schleiche es wieder aus.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“