Probleme beim Langzeitstillen und Kinderwunsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nachtblau
SuT-Legende

Probleme beim Langzeitstillen und Kinderwunsch

Beitrag von Nachtblau »

Hallo Ihr Lieben,

da mich momentan das Stillen ein wenig umtreibt und auch grad mal wieder ein bisschen problembehaftet ist, dachte ich mir, ich frag einfach mal, ob jemand ein paar gute Tipps hat. :)

Zunächst mal die Situation:
Unser Kleiner ist fast 20 Monate alt und wurde sieben Monate vollgestillt. Danach reduzierte sich das Stillen ziemlich schnell auf „nur noch“ zum Einschlafen und Aufwachen und natürlich nachts. Es lief eigentlich ganz gut, bis ich dann meine Periode wieder bekam, als der Sprotterich ca. ein Jahr alt war. Zuerst gab es nur Haarausfall (ich reagiere immer ziemlich auf Hormonschwankungen, hatte früher auch viel Haarausfall und hab auf verschiedene Pillen nicht gut reagiert), doch dann beobachtete ich, dass das Stillen immer kurz vor der Regel nicht gut klappte. An er Milchmenge konnte es imo nicht liegen, da wir ja immer noch gleichbleibend stillten, und so vermutete ich aufgrund meiner „Hormonanfälligkeit“ die Ursache eher im Ausbleiben des Milchspendereflexes. Ich googlete fleißig und fand schließlich auf einer englischen Seite den Tipp, Calcium einzunehmen um dem ausbleibenden MSR auf die Sprünge zu helfen. Gefunden, getan und es funktionierte. Natürlich immer brav in Kombination mit Magnesium, da dort stand, dass man Calcium nicht allein nehmen sollte.

Das funktionierte eine Weile lang ganz gut, bis wir vor zwei Monaten angefangen haben, auf ein Geschwisterchen hinzuarbeiten. Eigentlich waren wir uns auch sicher, dass es beim ersten Mal geklappt hat, aber es kam dann doch die rote Tante. Allerdings hatte ich eine zweite Beobachtung gemacht: Der Sprotterich wollte wieder verstärkt stillen und zwar auch tagsüber. Begonnen hat dies einige Tage nach dem Eisprung (aufgrund meiner Kinderwunsch-Vergangenheit mit fehlendem ES habe ich meinen Zyklus diesbezüglich beobachtet) und endete prompt mit Zyklusende. Nun kann das natürlich Zufall gewesen sein, doch in diesem Zyklus lief es wieder genauso ab. Kaum war der ES ein paar Tage verstrichen, stand das Kind auf einmal wieder schmatzend vor mir und wollte ein- bis dreimal zusätzlich am Tag gestillt werden. Eigentlich kein Problem, wenn nicht das Einschlafstillen Probleme machen würde. Irgendwie kommt dann oft die Milch nicht mehr, besonders oft abends, aber in den letzten Tage war dies auch mal zum Mittagsschlaf der Fall. Ich nahm also wieder Calcium, aber es wirkt nicht so gut wie sonst, weswegen ich mehr nahm, was dann aber – vermutlich aufgrund des Magnesiums – zu Bauchschmerzen führte. Jetzt versuche ich es mit Milchprodukten, aber das Ganze beschäftigt mich halt trotzdem.

Erste Frage also: Was tun, wenn das Stillen in der zweite Zyklushälfte hakt?

Beim Stöbern im Forum stolperte ich dann allerdings auch noch über diesen Thread: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=126487

Da bei mir im ersten Übungszyklus die Anzeichen für eine Schwangerschaft schon sehr ausgeprägt waren (ja, ich weiß man kann sich viel einbilden, aber es war wirklich seehr eindeutig) frage ich mich jetzt natürlich, ob eventuell das Stillen die Schwangerschaft verhindert hat. Und natürlich weiterhin ob ich, die ich ja so empfindlich auf Hormone reagiere, nun doch abstillen muss/sollte, damit das mit dem zweiten Kind klappt. Wir haben natürlich noch etwas Zeit, aber gerade aufgrund der Tatsache, dass es beim ersten Mal eben nicht „einfach so“ geklappt hat und dabei dir Ursachen wohl in meinem konfusen Hormonhaushalt lagen, drängt sich diese Frage natürlich schon ein wenig auf.

Äh ja. Roman geschrieben und jetzt finde ich keinen guten Abschluss. Aber vielleicht mag sich ja einfach mal jemand mit seinen Erfahrungen zu den Themen Langzeitstillen und Langzeitstillen mit Kinderwunsch äußern. :)
Zuletzt geändert von blueberry am 12.05.2014, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschte Abkürzung für "Schwangerschaft" editiert
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Müsli
gut eingelebt

Re: Probleme beim Langzeitstillen und Kinderwunsch

Beitrag von Müsli »

Unser Zwerg war 2 1/2 als ich angefangen habe mit Sepia Lm Tropfen, Mönchspeffer und Frauenmanteltee, im nächsten Zyklus war ich Schwanger. Bei den anderen Kindern wurde ich auch immer stillend schwanger und habe nur Sepia genommen, es hat aber länger gedauert.

Gruss
Müsli
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Frauenmantel hab ich auch schon überlegt. Ist ja stillverträglich und schaden kann´s ja nicht. Mönchspfeffer wirkt doch zyklusregulierend, oder? Da hab ich eigentlich keinen Bedarf, denn regelmäßig war der schon immer. Wofür ist Sepia?

Übrigens hab ich grad rausgefunden, dass meine Bauchschmerzen eventuell gar nicht vom Magnesium kommen. Habe jetzt eine Avocado im Verdacht; gab gestern die eine und heute die andere Hälfte und kurz danach ging´s wieder los. Da denkt man, man tut sich und dem Kind was Gutes, und dann sowas. :roll:
Müsli
gut eingelebt

Beitrag von Müsli »

Sepia ist ein homöopathisches Frauenmittel. Mönchspfeffer reduziert ein bisschen die Menge der Milch!
Agnodike
gehört zum Inventar

Beitrag von Agnodike »

Mal jetzt blöd reingefragt: Hattet Ihr denn immer schon wieder Eure Mens? Oder habt Ihr Mönchspfeffer und Co. genommen in der Hoffnung die erste Mens zum Kommen zu bewegen :wink: ?
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
vrenal
hat viel zu erzählen

Beitrag von vrenal »

Agnodike hat geschrieben:Mal jetzt blöd reingefragt: Hattet Ihr denn immer schon wieder Eure Mens? Oder habt Ihr Mönchspfeffer und Co. genommen in der Hoffnung die erste Mens zum Kommen zu bewegen :wink: ?
Das interessiert mich auch.
LG
Vrenal

Spätsommermädchen 9/2015
Sommerbub 7/2013
Wintersternchen im Herzen 1/2007
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich hab Möpf genommen um einen Zyklus zu kriegen - beim ersten Mal, vielstillend mit etwas über einjährigem Kind hats nicht geklappt, dann abgesetzt, nochmal versucht mit 20 Monate altem Kind und weniger vielstillend - da kam die Mens dann, aber das hätte sie vielleicht eh getan.
AN der Milch hab ich aber nix gemerkt
Schwanger wurde ich da aber nicht.
Als ich aber, nicht mehr stillend, auch nicht schwanger wurde und komische Zyklen hatte (ich nahm Johanniskraut) hat Möpf sehr gut geholfen den Zyklus "brauchbar" zu machen und nach 1 Zyklus wurde ich schon schwanger. (während Johanniskraut und Möpf gleichzeitig)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Ich hab in der ersten KiWu-Zeit mal Mönchspfeffer ausprobiert, obwohl ich immer regelmäßige Zyklen hatte (halt nur keinen Eisprung) und hab gar keine Wirkung gemerkt. Frauenmantel hab ich mir jetzt aber mal bestellt. Ich mach mir halt schon Gedanken, dass das Stillen an der Einnistung rumpfuscht, gerade wenn ich so an die Erfahrungen des ersten Versuchs denke. Das hat sich halt schon angefühlt wie "es hat geklappt sich aber nicht richtig eingenistet".
Müsli hat geschrieben:Sepia ist ein homöopathisches Frauenmittel. Mönchspfeffer reduziert ein bisschen die Menge der Milch!
Ja gut, das hilft mir jetzt mit dem Sepia nicht so weiter, denn Frauen können ja vieles haben. ;) Aber danke für den Milchtipp, dann kommt das für uns nicht in Frage. Immerhin "arbeite" ich ja auch an dem Stillproblem.

Hat denn hier sonst keiner zyklusbedingte Schwankungen beim Stillen beobachtet? Oder Änderungen beim Verhalten des Stillkindes?
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Ich wollte nur mal kurz berichten, dass der erhöhte Stillbedarf anscheinend nicht nur durch den Zyklus kommt. Der Sprotterich hat anscheinend momentan insgesamt eine etwas schwierige Phase. Ich glaube, jetzt geht´s bald ins Trotzalter. :undwech:

Davon mal abgesehen, hab ich mir mal so überlegt, dass es ja auch sein könnte, dass der Körper nach einer Befruchtung versucht, das Prolaktin runterzufahren und daher das Stillen nicht so gut funktioniert, was wiederum zum verstärkten Stillen führt. Wissen tu ich das natürlich nicht, un vielleicht will der Sprotterich einfach wirklich noch kein Geschwisterchen :lol: aber ne Möglichkeit wäre es ja. Einschlaftsillen dauert zur Zeit nämlich auch mal wieder eeeeewig und bringt mich schon manchmal an den Rand des Abstillenwollens. :(

Mal sehen, wie es diesen Zyklus mit Tee läuft. Eine Mischung aus Himbeerblättern und Frauenmantel in der ersten Zyklushälfte hat auf jeden Fall erst mal den gegenteiligen Effekt gehabt und den Eisprung schön nach hinten verschoben. Wie heißt es ja auch so schön: "Never change a runnig system". Ich hätte also doch bis zum (eigentlich ja immer regelmäßig eintreffenden) ES abwarten sollen und erst dann Tee trinken. ;)
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Wohl sehr OT aber ich wollte es als Denkanstoß dalassen.
Wenn sich bei uns das Einschlafstillen zieht, dann stehn wir halt einfach wieder auf und es wird halt später geschlafen. Beim ersten lag ich auch immer ewig im Bett bis er endlich schlief. Das ist mir jetzt beim zweiten zu doof und ich geh mit ihr wieder runter. Meist schläft sie dann auf der Couch ziemlich bald ein.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“