Man soll den Tag bekanntlich nicht vor dem Abend loben, seit späten Vormittag hatten wir nun den bereits zweiten "Anfall".
Ich beschreib nochmal, wie das hier abläuft, vielleicht fällt euch noch was dazu ein.
Es passiert eigentlich IMMER beim Stillen. Er liegt an der Brust, trinkt gut (Schluckgeräusche deutlich zu hören) und plötzlich strampelt er wild, zieht die Beine abwechselnd zum Bauch und macht sie wieder lang und steif und meckert erst. Dabei dockt er natürlich ab. Versuche ich ihn wieder anzudocken, gehts weiter wie beschrieben und er nun schaukelt er sich förmlich hoch, bis er nur noch brüllt.
Meist wechseln wir Windel und dabei macht er sie nochmal ordentlich voll.
Er macht das Spielchen an beiden Brüsten, meist jedoch links, weil ich da anfange mit dem Stillen.
Umsetzen an die andere Brust bringt manchmal Abhilfe, aber selten. Auch eine andere Stillposition ist selten von Erfolg gekrönt.
Hunger schließe ich eigentlich aus, denn ich kann eigentlich immer noch was aus beiden Brüsten ausstreichen ohne große Probleme, oft spritzt die Milch sogar richtig raus

und ganz oft lässt er sich eben auch durch Liegen auf der Brust meines Mannes und ein bisschen "rütteln" beruhigen. Wir hatten es auch schon, dass er dabei eingeschlafen ist (grade wieder der Fall).
Habt ihr dazu vielleicht ein paar Ideen? Kennt dieses Verhalten noch jemand?
Falls es noch wichtig ist:
Wir waren heute beim Gyn zur Nachkontrolle, für ihn also auch wieder neue Umgebung, neue Leute.
Zudem will er seit gestern sehr häufig trinken, gerne stündlich. Ich denke, er macht auch grade den Fünfwochenschub durch, denn er wirkt viel wacher und aufmerksamer, aber genau weiß man das halt auch nicht.
Pipiwindeln haben wir eigentlich um die 10 am Tag und Stuhlgang mindestens 4x ne ordentliche Ladung und dann noch kleinere Mengen die beim pupsen mit raus kommen.
Er nimmt auch gut zu. Ich schreib hier einfach nochmal die Gewichte mit dazu, vielleicht ist es ja von Relevanz.
07.4. 3150 g bei Geburt, Waage Krankenhaus
10.4. 2920 g Entlassung
11.4. 2890 g Wiederaufnahme Klinik wegen Gelbsucht und anstehender Fototherapie
13.4. 2880 g Entlassung nach Fototherapie
22.4. 3140 g Leihwaage Apotheke
30.4. 3370 g Waage Hebamme
07.5. 3590 g Waage Hebamme
09.5. 3570 g Waage Kinderarzt
Wir stillen nach Bedarf, heute bin ich schon bei 7x, sonst war er in 24 Stunden 6-7x.
hmpf