Bauchweh durch zu häufiges Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kittykaye
hat viel zu erzählen

Re: Bauchweh durch zu häufiges Stillen?

Beitrag von kittykaye »

Hallo, ich hab still mitgelesen :)
Die Apotheke deines Vertrauens kann dir alles bestellen und meist kann man am Abend oder am nächsten Morgen das Medikament abholen.
Es sei denn es gibt Lieferschwierigkeiten vom Hersteller. ..

mit Mini-kitty 10/13
love is the key
uwi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von uwi »

Ganz mutig und voller Vertrauen, dass es bislang nur Zufälle waren hat Zwergnase gegen 16 uhr seine Dekristol bekommen.
Seit dem hat er zwar ordentlich gepupst aber kein bisschen geweint.
Ich hab somit doch Hoffnung dass er die Tabletten verträgt und das Weinen andere Gründe hatte.
Werde euch auf dem Laufenden halten.
Auf jeden Fall ists schon längst Zeit danke zu sagen an euch.
Ihr habt mir so sehr geholfen!
Liebe Grüße von uwi mit großem Sohn (*04/2014) und kleinem Sohn (*05/2016)

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Bitte schön! Gern geschehen :D

Halte eine doch mal auf dem Laufenden, wie es dem Kleinen geht.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
uwi

Beitrag von uwi »

Die Nacht war ebenfalls sehr ruhig, bis auf die zwei üblichen Stillpausen natürlich.

uwi

Beitrag von uwi »

Man soll den Tag bekanntlich nicht vor dem Abend loben, seit späten Vormittag hatten wir nun den bereits zweiten "Anfall".

Ich beschreib nochmal, wie das hier abläuft, vielleicht fällt euch noch was dazu ein.

Es passiert eigentlich IMMER beim Stillen. Er liegt an der Brust, trinkt gut (Schluckgeräusche deutlich zu hören) und plötzlich strampelt er wild, zieht die Beine abwechselnd zum Bauch und macht sie wieder lang und steif und meckert erst. Dabei dockt er natürlich ab. Versuche ich ihn wieder anzudocken, gehts weiter wie beschrieben und er nun schaukelt er sich förmlich hoch, bis er nur noch brüllt.

Meist wechseln wir Windel und dabei macht er sie nochmal ordentlich voll.

Er macht das Spielchen an beiden Brüsten, meist jedoch links, weil ich da anfange mit dem Stillen.

Umsetzen an die andere Brust bringt manchmal Abhilfe, aber selten. Auch eine andere Stillposition ist selten von Erfolg gekrönt.

Hunger schließe ich eigentlich aus, denn ich kann eigentlich immer noch was aus beiden Brüsten ausstreichen ohne große Probleme, oft spritzt die Milch sogar richtig raus :oops: und ganz oft lässt er sich eben auch durch Liegen auf der Brust meines Mannes und ein bisschen "rütteln" beruhigen. Wir hatten es auch schon, dass er dabei eingeschlafen ist (grade wieder der Fall).

Habt ihr dazu vielleicht ein paar Ideen? Kennt dieses Verhalten noch jemand?

Falls es noch wichtig ist:
Wir waren heute beim Gyn zur Nachkontrolle, für ihn also auch wieder neue Umgebung, neue Leute.

Zudem will er seit gestern sehr häufig trinken, gerne stündlich. Ich denke, er macht auch grade den Fünfwochenschub durch, denn er wirkt viel wacher und aufmerksamer, aber genau weiß man das halt auch nicht.

Pipiwindeln haben wir eigentlich um die 10 am Tag und Stuhlgang mindestens 4x ne ordentliche Ladung und dann noch kleinere Mengen die beim pupsen mit raus kommen.
Er nimmt auch gut zu. Ich schreib hier einfach nochmal die Gewichte mit dazu, vielleicht ist es ja von Relevanz.

07.4. 3150 g bei Geburt, Waage Krankenhaus
10.4. 2920 g Entlassung
11.4. 2890 g Wiederaufnahme Klinik wegen Gelbsucht und anstehender Fototherapie
13.4. 2880 g Entlassung nach Fototherapie
22.4. 3140 g Leihwaage Apotheke
30.4. 3370 g Waage Hebamme
07.5. 3590 g Waage Hebamme
09.5. 3570 g Waage Kinderarzt

Wir stillen nach Bedarf, heute bin ich schon bei 7x, sonst war er in 24 Stunden 6-7x.

hmpf :(

uwi

Beitrag von uwi »

Was mir noch einfällt:

Während wir in der Klinik waren zur Fototherapie habe ich pro Mahlzeit etwa 30 ml zugefüttert. Entweder abgepumpte MuMi oder aber Pre.
Der Grund war, dass er linksseitig maximal 15 g und rechtsseitig weitere 30 g getrunken hat, weil er eben durch die Gelbsucht so schwach war.
Insgesamt wurden pro Mahlzeit im stupiden 4 Stunden Rhythmus 30 ml leider per Flasche zugefüttert.

Ich ärger mich da ein wenig drüber, aber meine Klinik war nicht sehr stillfreundlich, bzw. stillerfahren und ich war froh, dass er satt unter die Fotolampe konnte. Nur gestillt hat er nämlich permanent gebrüllt, sicher auch, weil ich nicht bei ihm sein konnte.
Er kam ja 17 Tage zu früh und ist auch sonst sehr anhänglich, er wohnt quasi auf uns, ablegen geht gar nicht, wir tragen auch viel.

Wenn ihr noch etwas wissen wollt, fragt bitte einfach.

Danke für eure Hilfe.

Ach und noch was:
Schnuller nimmt er nicht, haben wir gelegentlich mal probiert, aber den spuckt er sofort aus, wenn man ihn nicht fest hält, daher bekommt er einfach keinen, er darf an der Brust zur Beruhigung nuckeln.

uwi

Beitrag von uwi »

mir fällt noch was ein:

wir haben die Probleme nie nachts oder morgens.
Nur vormittags bis abends

Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

uwi hat geschrieben: Meist wechseln wir Windel und dabei macht er sie nochmal ordentlich voll.

Er macht das Spielchen an beiden Brüsten, meist jedoch links, weil ich da anfange mit dem Stillen.

Umsetzen an die andere Brust bringt manchmal Abhilfe, aber selten. Auch eine andere Stillposition ist selten von Erfolg gekrönt.

Hunger schließe ich eigentlich aus, denn ich kann eigentlich immer noch was aus beiden Brüsten ausstreichen ohne große Probleme, oft spritzt die Milch sogar richtig raus :oops: und ganz oft lässt er sich eben auch durch Liegen auf der Brust meines Mannes und ein bisschen "rütteln" beruhigen. Wir hatten es auch schon, dass er dabei eingeschlafen ist (grade wieder der Fall).

Habt ihr dazu vielleicht ein paar Ideen? Kennt dieses Verhalten noch jemand?
Hallo,

Hast Du schonmal an abhalten gedacht? Vielleicht mag Dein Baby ja nicht in die Windel machen?
Guck mal unter dem Suchbegriff Windelfrei, da findest Du sicher weitere Infos zum Thema.

Gruß Lucccy
uwi

Beitrag von uwi »

Abhalten hatten wir schon probiert, da allerdings mit mäßigem Erfolg.
Er macht dann auch meist in die frische Windel, wenn ich ihn grade wieder komplett eingepackt habe. :?

lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Bauchweh durch zu häufiges Stillen?

Beitrag von lupiwo »

Lass ihn doch mal länger auf dem Wickeltisch strampeln. Vielleicht geht dann nicht direkt was in die Windel. ;)
So mache ich das oft.

-----------------------
LG Lupiwo - tapatalk
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“