Bauchweh durch zu häufiges Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
uwi
möchten wir nicht mehr missen

Bauchweh durch zu häufiges Stillen?

Beitrag von uwi »

Unser Spatz ist grade mal drei Wochen alt und ich stille ihn voll nach Bedarf.
Genug nasse und volle Windeln am Tag haben wir.
Nun hat er seit drei Tagen vorrangig abends Bauchweh. :(
Aus der Verwandschaft kam der Tipp, Ende einer und Anfang der nächsten Stillmahlzeit sollten mindestens eine Stunde auseinander liegen, weil die Kleinen sonst Bauchweh bekommen.
Nun bin ich sehr verunsichert, da der Kleine auch mal nur zur Beruhigung an der Brust nuckeln darf. Schnuller nimmt er nämlich nicht.
Ich will ja nichts falsch machen und ihm absichtlich Bauchweh verursachen.

Eigentlich stillen wir alle 2-4 Stunden eben nach Bedarf. Nachts ist die Spanne auch schon mal 5 Stunden.
Liebe Grüße von uwi mit großem Sohn (*04/2014) und kleinem Sohn (*05/2016)

Lösche Benutzer 6191

Re: Bauchweh durch zu häufiges Stillen?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Das ist soweit ich weiß ein Mythos. Das Verdauungssystem des Babys muss sich überhaupt erst auf "die Erde" einstellen und das kann eben zu Bauchweh führen.
Bist du denn sicher, dass es Bauchweh ist?
uwi

Beitrag von uwi »

Wir sind schon recht sicher, denn wenn wir ein Körnerkissen auflegen oder den Bauch massieren, dann pupst er ordentlich oder macht die Windel voll und danach weint er nicht mehr.
Er wird bei Hunger sonst auch langsam wach. Bei Bauchweh brüllt er direkt los und beruhigt sich gar nicht.
Manchmal macht er die Beine beim Stillen auch richtig steif und wimmert, kommt dann der erlösende Pups ist er sofort wieder ruhig.
Wir wollen heute vor dem schlafen gehen prophylaktisch sabsimplex geben in der Hoffnung es hilft.

Grade sind wir auch beide vom Gebrüll wach geworden und ich hab dann gleich ein schlechtes Gewissen, dass ich überhaupt eingeschlafen bin.
Idiotisch, ich weiß :(

Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich denke mehr als helfen beim Pupsen kann man da nicht machen, bin aber kein "echter" Profi, hab nur drei Kinder ;-)
Aber auf jeden Fall brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Wenn er weint bist du für ihn da, das ist perfekt.

Neugeborene sind dazu ausgelegt, unerfahrene Eltern zu überleben :wink:
mattisma

Beitrag von mattisma »

Das ist ein Mythos, der sich immer noch hält und gaaaanz viele junge Mütter irre macht! Wir hatten das in den ersten Monaten auch, regelmäßig in den Abendstunden hat mein Wurm sich gequält. Hab gewärmt, massiert, gelegentlich auch Lefax gegeben. Der Darm ist halt noch sehr unreif und ich hab mir immer gedacht, würde ich nicht wissen, das es normal ist wenn es durch die Verdauungstätigkeiten auch mal zieht und gluckert, würde ich auch schreien ;) nach drei Monaten war es weg.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ja lass dich nicht dadurch verunsichern. Stillen nach Bedarf verursacht definitiv keine Bauchschmerzen!

Was bei uns oft geholfen hat/ hilft ist Tragen. Durch die Wärme Bauch an Bauch und die Bewegung wird die Verdauung wohl unterstützt und das Baby entspannt sich gleichzeitig.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
uwi

Beitrag von uwi »

Lieben Dank für eure aufbauenden Worte.
Sich durch Andere Erfahrungen verunsichern lassen ist wohl noch mein größtes Problem.

Mit sabsimplex ging es gestern sehr gut. Es hat zwar ordentlich in der Windel geknallt, aber raus darfs ja. :D
Wir haben heute auch wieder nach unserem Rhythmus gestillt, auf keine Uhren oder Zeiten geachtet und es läuft super.

Vor allem ich muss mir sicherer werden in dem, was ich mache.

mattisma

Beitrag von mattisma »

Ist am Anfang ganz normal. Und danach ehrlich gesagt auch :D dass man sich immer wieder verunsichern lässt

Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

mattisma hat geschrieben:Ist am Anfang ganz normal. Und danach ehrlich gesagt auch :D dass man sich immer wieder verunsichern lässt

Untreschreib! Mal sehen, ob ich es beim 3. schaffe mich nicht mehr verunsichern zu lassen. Drauf verlassen tue ich mich nicht.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Du könntest es mal mit abhalten versuchen. Gerade wenn es durch pupsen besser wird! Einfach wenn's anfängt (oder vielleicht schon kurz vorher) Windel aus, dich bequem mit Baby in hockstellung vorm Bauch verkehrtherum aufs wc setzen und mal schauen ob was kommt. Im liegen oder im TT kaka zu machen oder auch nur zu pupsen ist nämlich gar nicht so leicht ;-) da staut sich dann gerne mal was an...

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“