Großartig!
Ich such vergebens seit Wochen nach dem Thema und dachte mir das muss es doch geben..
Ich habs jetzt mal in der WXT versucht - aber irgendwie komm ich mir mit den "hochgezerrten" Brüsten seltsam vor und dezent ists ja auch nicht..
Ach, das Kind ist auch erst 60cm groß und 6 Wochen alt
Wie bekommt ihr euch denn wieder angezogen?
lg
mobil.
03/2014 & 01/2016
Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Da wir begeisterte Tragetuchstiller sind, antworte ich mal. Ich stille in allen vor dem Bauch oder Hüfttrageweisen (dann allerdings nur auf der jeweiligen Seite)
Baby wird runtergelassen. Ich greife seitlich unter der Schulter in das Tuch und hebe die (durchaus auch ziemlich große ) Brust an. Dann ziehe ich die Tuchbahnen zu, so dass der Babykopf von dem V der beiden Schulterbahnen gestützt Wird, ggf halte ich mit der anderen Hand den Kopf noch leicht. Bisher ist noch niemandem aufgefallen, dass ich stille, höchstens wenn die Maus laut schmatzt oder rülpst.
Allerdings habe ich zuhause immer etwas geübt, wie alles beim tragen und binden bedarf es einer gewissen Übung *gg
wendy hat geschrieben:
Wie bekommt ihr euch denn wieder angezogen?
Bauch einziehen und von der Seite, wo das Shirt noch unten ist, starten, es herunterzuziehen. Ich versuche, immer Luft zwischen Kind und mir zu bekommen, wo ich gerade wieder runter ziehe.
In der WXT klappt es bei mir mit dem Stillen jetzt auch, wenn der Tuchstrang am Kopf des Kindes locker ist. Der Rücken ist dann sehr rund. Allerdings ist das zum Laufen doof.
@lalelu
Das baby hier muss quasi immer "von oben" an die brust kommen - hast du da eventuell einen Tipp?
(Also weiter runter lassen geht aufgrund der tuchlänge nicht)
Und zu hause übe ich auch fleißig und es klappt - aber sobald wir im unbekannten sind nicht mehr :/
Das mit dem Laufen ist mir auch schon aufgefallen - gibts dazu Tips?
Danke für eure Antworten!
Morgen wirds dann aufs neue probiert.
mobil.
03/2014 & 01/2016
Ach wir praktisch - gerade heute habe ich mir darüber Gedanken gemacht, wie das mit dem Stillen im TT funktionieren soll. Mit dem Knirps hab ich es nie versucht. Mit der Krümeline möchte ich es aber zumindest ausprobieren. Gerade mit noch einem kleinen Kind zu Hause stelle ich mir das schon praktisch vor...
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Ich hab's heute auch mal probiert. In der WXT. Hab sie runtergelassen, Top nach unten geschoben. Aber ich musste das Baby ganz schön "zur Seite schieben", dass sie quasi vor der Brust saß, weil meine Brustewarze ja nach vorne zeigt und die Brust nicht so groß ist, als dass ich sie "hinschieben" könnte.
Meine großen Mädels haben sich schepp gelacht. Die fanden es lustig.
Dezent fand ichs auch nicht, weil ja meine ganze Brust von oben zu sehen war, so wie beim "normalen" Stillen ja auch. Wobei das könnte man ja mit höhergezogenem Tragetuch hinter dem Kopf plus Schal noch "verbessern"...
Das Problem war nur, dass sie weils wohl so gemütlich war, schnell eingeschlafen ist und ich sie ständig wieder wecken müsste... Für die zweite Brust hab ich sie dann rausgenommen, weil es mir zu viel "gewurschtelt" war, die eine Seite aus und die andere wieder einzupacken...
*3 Mädels im Schlepptau*
07/2007 (Sectio), 03/2009 (KH), 01/2014 (Zuhause)
@wendy: die Hand, die von der Seite unter der Schulter durch ins Tuch greift, stützt die Brust von unten, bei mir dienen Daumen und zeigefinger dann gleichzeitig als Distanzhalter zwischen Babykopf und Brust,sonst versinkt es schon mal bis zur Nase und kriegt nicht gut Luft. (Das ist nicht so kompliziert wie es sich anhört *gg) die andere Hand bringt von außen den Babykopf in Position. Dann gehts eigentlich ziemlich problemlos und man kann die äußere Hand wieder loslassen. Es kommt auch ein bißchen auf das Alter des Babys an, bei kleinen Babys muss man den Kopf ja noch ordentlich mit dem Tuch fixieren, wenn die Kopfkontrolle da ist, macht Baby das schon alleine. (wenn meine Maus hungrig wird, fängt sie immer an, mit ihrem Kopf in meinem Ausschnitt rumzutrüfffeln
was das anziehen bzw. Brustauspacken angeht: Richtig komffortabel gehts natürlih nur mit Stillshirt, weitem Ausschnitt oder aufknöpfbarem Teil, dann sieht man doch von der Brust fast gar nix. nach dem Stillen, zieh ich die Klamotten dann grob wieder in Form und passe eher beim TT ausziehen auf, dass ich auch alles wieder richtig eingepackt habe.
Was ist denn beim Laufen euer Problem? Ist das Baby zu tief? Ich lasse bis zur Hüfte runter und drehe beim runterlassen das Baby schon etwas Richtung der Brust, an der ich stillen will. Allerdings nehme ich keinen Seitenwechsel vor, sondern lasse die Maus an einer Brust trinken und die andere gibts dann beim nächstenmal (das mache ich aber immer so, nicht nur im TT)
der tipp mit der hand von "hintenunten" hat geholfen! sehr cool! (es ist wirklich nicht so kompliziert )
es klappte nun endlich auch in der straßenbahn und mit viel lärm - yeah!
beim thema "laufen" .. ich weiß nicht warum, aber in meinem anderen TT funktioniert selbst das
ich hab bisher auch immer nur eine seite im TT gestillt - das langt auch meist. (durchs geschuckel braucht man ja dann auch nicht die brust zum einschlafen )
03/2014 & 01/2016
Also ich habe am allerliebsten in der Doppelkreuztrage gestillt. Und zwar in der Bindeweise ohne Knoten. Da werden die Tuchenden unter den Tuchbahnen an der mütterlichen Seite von unten nach oben durchgezogen. Und dann hält es sehr gut. Mit etwas Übung kann man in der Doppelkreuztrage auch schon sehr kleine Babys in einer guten Haltung tragen.
Zum Stillen muss man dann nur die beiden Enden etwas lockern, das Baby runter lassen und nach dem Stillen die Ellenbogen in die Tuchenden stemmen und (ggf. mit leichter Hüpfbewegung) wieder fest ziehen. Etwas die Tuchkanten nachziehen usw. und das Baby sitzt wieder gnaz korrekt.