Trageweise zum Stillen im Tuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

dowa

Trageweise zum Stillen im Tuch

Beitrag von dowa »

Hallo,

ich bin gerade erfolgreich bei der Forensuche gescheitert. Bei Stillen im Tuch wird Stillen im ignoriert und nur nach Tuch gesucht. Das ist hier natürlich sehr sinnvoll. ;)

Wie dem auch sei. Ich suche eine Trageweise im Tuch, in der ich stillen kann. Für vorne nehmen wir die WXT, allerdings bekomme ich das Tuch nicht weit genug gelöst, sodass Sohnemann entspannt und mit angelehntem Kopf stillen kann. Außerdem muss ich dann immer meine Brust anheben. Mit diskret hat das leider auch nichts mehr zu tun.

Habt ihr eine Idee, wie ich das anstellen kann? Sohnemann ist jetzt irgendwas über 70 cm und hat wahrscheinlich den langen Oberkörper meines Mannes geerbt.

Ich verstehe gar nicht, wie das manche hier hinbekommen haben, ohne dass Umstehende davon etwas bemerkt haben. Wo sind eure Tipps? Immer her damit! :mrgreen:
Danke!
dowa
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Trageweise zum Stillen im Tuch

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Es kommen sicher noch Erfahrungsberichte, ich lasse dir schonmal den Link zur Linksammlung da, wenn du da ein bisschen runterscrollst findest du den Unterpunkt" Stillen im Tragetuch":

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=174686

Viele Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2186
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Trageweise zum Stillen im Tuch

Beitrag von lunovis »

Ich stille gern im Känguru und finde da auch das Abseilen, sowie das Straffen nach dem Stillen (nicht selten mit schlafendem Kind) am Praktischsten.
Sling oder Hüftkänguru klappen zwar auch gut, aber eben nur für eine Seite und zumindest mir gelingt es nicht so diskret.

Viel Erfolg!
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3740
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Trageweise zum Stillen im Tuch

Beitrag von Morgaine47 »

Ich häng mich mal dran mit einer verwandten Frage: Was für Oberteile habt ihr dann an? Stilloberteile? Was zum runterziehen?
Den Kleinen habe ich ganz selten mal im Sling gestillt, als er schon 1 Jahr und älter war. Und ich kann mich cniht erinnern wie ich das da mit dem Oberteil gemacht habe. Das Bauchbaby möchte ich gerne öfters udn früher im Tuch oder einer Tragehilfe stillen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
marlavo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 19.10.2013, 10:38
Wohnort: Bargteheide (Schleswig-Holstein)

Re: Trageweise zum Stillen im Tuch

Beitrag von marlavo »

Ich häng mich mal dran! Mir ist auch absolut schleierhaft wie das gehen soll, vllt liegt es daran das mein kleiner auch so einen langen Oberkörper hat? Er ist auch etwa 70 cm groß und um gut an die Brust zu kommen müsste er dann ja total tief sitzen. Sacken eure kleinen dann nicht irgendwie zusammen?
Mit Winterwunder (02/16) und Sonnenschein (09/13) und schwanger mit dem Sommerbaby (Voraussicht. ET Juni 2019)

http://www.tragefuchs.de
https://m.facebook.com/profile.php?id=1581840185445853
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2186
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Trageweise zum Stillen im Tuch

Beitrag von lunovis »

Ja, hier sind es Stilloberteile.
Ein normales Shirt unter Tuch und Kind hochzuwursteln, das wäre mir etwas viel. Habe ich noch nicht probiert.
Wenn es ein normales Oberteil ist, bei dem sich der der Ausschnitt runterziehen lässt, ist die Brust, an der gestillt wird, schon sehr frei für meinen Geschmack. Bei den aktuellen Temperaturen kann man sich da aber gut mit Jacke/Mantel bzw. Halstuch/Schal behelfen.

Bei einem überlappenden Stilloberteil klappt es schon dezenter, obwohl der Schal auch nicht schadet ;-)
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Benutzeravatar
Jamelek
Dipl.-SuT
Beiträge: 4009
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Trageweise zum Stillen im Tuch

Beitrag von Jamelek »

Ich glaube das hängt auch einfach mt der eigenen Anatomie zusammen. Obwohl ich sehr viel und in sehr unterschiedlichen Variationen trage, hat das mit dem Stillen beim Tragen nie geklappt. Ich bin selber knapp unter 1,60 klein, mit eher kurzem Oberkörper, dafür aber seit dem Stillen mit Brüsten im I-Cup "gesegnet", das haut anatonmisch absolut nicht hin. Da müsste ich den Kleinen bis zu den Knien abseilen.

Als er noch ganz winzig war, ging es im Sling, aber auch da nur mit viel gezupfe und ein wenig in Schräglage.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Arashu
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 17.11.2013, 16:57

Re: Trageweise zum Stillen im Tuch

Beitrag von Arashu »

Ich habe auch schon in der Wickelkreuztrage gestillt und könnte mir vorstellen, dass Känguruh mindestens genauso gut klappt, besonders bequem fand ich es allerdings nicht. Ich habe da das gleiche "Problem" wie Jamelek, dank BH-Größe 75-I muss ich meine Brust ziemlich nach oben wurschteln und festhalten, damit das davor hängende Baby einigermaßen trinken kann.
Und dann muss man ja noch irgendwie schauen, dass das kleine Gesicht nicht komplett luftdicht in der Brust versinkt. Besonders dezent finde ich das dann auch nicht mehr, obwohl Stilloberteile da schon helfen.
Benutzeravatar
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1230
Registriert: 15.04.2006, 00:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Trageweise zum Stillen im Tuch

Beitrag von Celiana »

Ich habe keine große Oberweite, die auch schon die Schwerkraft kennengelernt hat. :lol: Daher ging das stillen im Tuch/ Trage ganz gut. Bei mir klappte es, ab ca 6 Monaten Kindes Alter.
Ich trug dann Oberteile mit weitem Ausschnitt.
Für rechts stillen, von Links unter die Trage greifen, Brust raus und nach oben drücken, Kind beugte den Kopf leicht und war glücklich.

Wir haben sehr oft unterwegs gestillt und die Leute fragten meist, ob mein Baby schläft. :lol:
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Benutzeravatar
cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 902
Registriert: 12.10.2013, 17:43
Wohnort: Wien

Re: Trageweise zum Stillen im Tuch

Beitrag von cheshirefitz »

Hallo!

Ich habe bh größe 75HH, bin 1m 68cm groß und mein kind ist in etwa 70cm groß.
Am liebsten stille ich in der emei, hierfür lockere ich die schulterträger ein wenig und hole meine Brust heraus. Oft muss ich sie halten, aber wenn das Kind eng genug an mir ist hält sie auch manchmal einfach so.
Mit stilloberteil ist es mehr oder weniger diskret.

Im känguruh hab ich auch schon öfter gestillt, da meine kleine aber erneut dabei einschlägt, finde ich aber die Variante mit Kopf"Deckel" besser :D

Lg
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
Antworten

Zurück zu „Trageforum“