Schulterschmerzen beim tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

talu
hat viel zu erzählen

Schulterschmerzen beim tragen

Beitrag von talu »

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Ich trage meine 19 wo alte Maus im Tuch, wenn wir unterwegs sind oder ich mal kochen oder sonstwas machen muss, wobei ich die Hände frei brauche. Die restliche Zeit über trage ich sie auch, allerdings im Arm. Ich mag es, wenn ich sie "umarmen" kann...

Doch zu meinem Problem. Ich bekomme starke schulterschmerzen wenn ich das Tuch verwende. Zuerst dachte ich, es liegt einfach daran, dass ich seit meinem erste tragling doch gealtert bin oder eben an der Schulter selbst. Nun habe ich seit gestern eher den Eindruck, es liegt daran, wie ich das Tuch binde.

Und zwar habe ich nach 40 min spätestens schmerzen in der rechten Schulter beim Känguru. Habe das dann gestern mal am Tuch nachgespürt wo das Gewicht liegt ( ob die kleine schief belastet oder sonstiges) und habe entdeckt, dass die Bahn, die auf der rechten Schulter ist bei mir (die untere) strammer zu sitzen scheint die obere. Ich habe sogar rote Striemen an der Schulter bekommen davon. Jetzt wundert es mich auch nicht mehr, dass mir das weh tut... Ich kann sie ja aber nicht lockere einbinden. ??

So habe ich heute mal die wickelkreuztrage versucht um zu sehen, wie das dabei ist. Das Känguru liegt mir jedoch mehr ich fühl mich wohler damit und bekomme auch die Kopfkante besser hin...aber meine rechte Schulter war heute zumindest schmerzfrei. Nicht so leider dann die Linke...;-) blöd. Denn das scheint das gleiche Thema zu sein, denn bei Känguru merke ich links überhaupt keine Belastung.

Gibt es jemanden, der das kennt? Wie kann ich evtl anders binden? Ist es normal, dass die untrer tragetuchschicht einfach einen Tick fester ist?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Re: Schulterschmerzen beim tragen

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ich vermute, dass du eine einzelne Tuchsträhne zu fest ziehst. Das würde zu deiner Beschreibung passen. Ich würde versuchen, alle Strähnen gleichmäßig festzuziehen. Du kannst am Ende Kopf- oder Pokbereich noch einmal nachziehen, in dem sie hinten am Rücken greifst, nachziehst und vorne in den Strang mit einarbeitest. Dabei ist es wichtig, dass du nicht nur die Kante festziehst, sondern eine breite Strähne, so dass das Gewicht über einen breiteren Bereich verteilt wird und nicht eine einzelne Kante oder dünne Strähne zu fest ist.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
talu
hat viel zu erzählen

Beitrag von talu »

Ok, vielen dank. Ich teste das.

Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
Bummelbär2013
gut eingelebt

Beitrag von Bummelbär2013 »

Manchmal kann sowas auch an unterschiedlich ausgeprägter Muskulatur liegen. Die meisten Menschen sind ja rechts- oder linkshänder und eine Seite ist so immer stärker ausgeprägt als die andere. Im Alltag merkt man das oft nicht. Beim tragen kommt sowas aber schnell ans Tageslicht.
Bei mir hat folgende Sache geholfen: einfach mal die Bahnen am Rücken tauschen. Also das die, die immer oben ist mal unten ist. Und daraus resultierend mal andersherum festziehen. Also wenn man zb sonst immer mit links beginnt, dann halt mit rechts beginnen.
Oft hat man halt in einer Seite mehr Kraft als in der anderen und gerade wenn man längere Zeit am Stück trägt merkt man das dann.
ingek
gut eingelebt

Beitrag von ingek »

Ich hatte das Problem auch sehr lange. So schlimm, dass ich teilweise den Betroffenen Arm nicht mehr heben konnte. Ich habe auch vermutet, dass ich unterschiedlich fest ziehe und habe dann, um immer wieder "anders" zu belasten, abwechselnd in WXT, Känguru und Sling getragen. Als dann irgendwann hat nichts mehr ging, musste ich "Tragepause" macgen und mein Mann hat dann zwei Tage getragen. Danach waren meine Schultern erholt und seit dem geht es. Also ich vermute wirklich eher, dass meine Muskulatur total überlastet gewesen ist mit dem plötzlichen dauerhaften tragen (Lausezwerg hasst den Kinderwagen und ist ein Vollzeit-Tragling)

Vielleicht solltest du deinen Schultern (wenn es denn möglich ist) auch mal eine kleine Pause gönnen?

Kurz vom Handy mit Tapatalk
Grüße, Inge mit Lausemaus (*03.10) & Lausezwerg (*01.14)

ClauWi-GK (02/13)
talu
hat viel zu erzählen

Beitrag von talu »

Ich denke es liegt wirklich an der Art, wie ich festziehe. Ich werde mal etwas rumprobieren und gucken, was sich ändert und sonst steige ich vielleicht vom Tuch um auf meinen MySol. Wenn es am festziehen oder einzelsträngen liegt müsste das da dann ja besser sein,oder? Finde Tuch halt nur soooo toll und viel anschmiegsamer und wollte so lang wie möglich das Nutzen. Aber länger als 40min geht gar nicht im Tuch zu Tragen gerade. Daheim nutze ich es eh nur zum kochen und bei allem andren hab ich die Maus so auf dem Arm, aber ich mag auch mal länger draußen sein können mit meiner großen Tochter.

Liebe Grüße
Bild
Bild
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ich würde einfach mal ein bisschen rum probieren. Du kannst ja auch Mysol und Tuch abwechseln.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
talu
hat viel zu erzählen

Beitrag von talu »

Ich wollte mal Rückmeldung geben. Ich binde jetzt das Känguru und nehme die andere Seite als unteren tuchstrang. Seitdem habe ich keine schulterschmerzen mehr :-)))) scheint so zu sein,dass wenn rechts unten ist ich das irgendwie anders oder zu Fest ziehe. Wenn rechts oben liegt passt alles wunderbar. Vielen Dank für eure Tipps. Meine kleine wiegt 6kg und ich war nun schon mehrfach 1,5 -2 Std im Tuch unterwegs mit ihr ohne Probleme zu haben. Vorher gingen keine 45 min so....

Liebe Grüße
Bild
Bild
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

Das Känguru verteilt sich ganz anders auf der Schulter. Ich denke mal, Du hast bei der WXT die Stänge zu nah an Deinem Hals abgelegt und damit trug Dein Trapezius (also der große, obrere Rückenmuskel) die Last. Das führt manchmal recht schnell zu Schmerzen, insbesondere, wenn man da sowieso schon virbelastet oder empfindlich ist.

Wenn Du gut mit dem Känguri klar kommst ist das ja wunderbar, aber achte bei anderen Bindeweisen doch in Zukunft mal darauf, ob es sein kann, dass die Stänge zu nah am Hals liegen/lagen.
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
talu
hat viel zu erzählen

Beitrag von talu »

Mach ich danke. Das Problem entstand ja aber beim Känguru. Ich binde es jetzt nur "umgekehrt" - also die rechte tuchbahn ist jetzt nicht mehr die untere sondern die obere. Damit ist es besser geworden.

Aber das mit den Strängen zu nah am Hals hab ich bei wickelkreuztrage das ich einmal probiert hab auch gemerkt,danke. Da werde ich drauf achten.

Trag jetzt wieder gerne im Tuch, allerdings nur unterwegs bislang. Daheim träfe ich lieber auf dem Arm oder kurz im sling oder sie liegt doch zum strampeln einfach dort wo ich gerade bin. [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Liebe Grüße
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“