Ja, ich weiß, so war es auch gemeint. Ich suche nach einer kurzen einfachen Erklärung, z.B. für meine "kleine" Schwester (18), die das ganze Thema zu interessieren scheint.denn das klingt so, als würde mit der Milch irgendwann was nicht mehr stimmen.
Die Milch ist aber immer gleich gut - es ist das Kind bzw. dessen Bedürfnisse, die sich ändern, nicht die Milch.
Bis jetzt hatte ich mir da keinerlei Sorgen gemacht. Erst jetzt, wo ich gelesen habe, dass sie schon seit 1,5 Monaten Beikost angeboten bekommen sollte...Ich kenne Dein Baby nicht persönlich, und ich bin auch kein Arzt. Wenn Du Dir bzgl. des Gedeihens Deines Babys Sorgen machst, dann ist der KiA, der Euch von Geburt an begleitet, der richtige Ansprechpartner.
Ähm ja, das sollte ich vielleicht erklären.Sorry, stehe auf dem Schlauch: Was hat "wirkliches Angebot" mit "so richtig matschen lassen" zu tun??
Nein, nicht automatisch, aber es könnte ja sein. Baby-led weaning gilt doch auch in die Richtung, oder? Also wenn sie gerne lieber essen mag als stillen, dann muss ich das ja auch respektieren. Und da sie irgendwie nicht so ein Genuss-/Kuscheltrinker ist (mehr so "Mal kurz was essen/trinken, so, weiterspielen") und ich das Gefühl habe, das Stillen dient hier fast nur der Nahrungsaufnahme, halte ich das nicht für soo unwahrscheinlich.Von "demnächst weniger Stillen" ist also keineswegs automatisch die Rede, nur weil Dein Baby jetzt im Beikostalter ist.
Sie "verlangt" auch nicht nach der Brust, wie das viele hier immer schreiben. Sowas wie Hungerzeichen kenne ich bei ihr nicht (oder ich erkenne sie nicht). Irgendwann wird sie quengelig und dann muss ich raten, ob es Hunger sein könnte.
Wie das?Und viele Mütter sind sich einig, dass die schönste Zeit der Stillzeit eigentlich erst nach den Anfangsmonaten kommt.
Ich danke Dir!Zuversicht!![]()
Julia, eine Frage hätte ich aber doch noch: Wenn die Milch nicht mehr "reicht" (sag ich jetzt mal so laienhaft), um ein größeres Baby zu versorgen, wie passt das dann damit zusammen, dass man dieses größere Baby aber in aller Ruhe entscheiden lassen darf, ob es schon Beikost möchte oder nicht bzw. wieviel es schon möchte?
Danke, Linda, für Deine Erfahrungen!
Auch Dir danke, Tragemama. Klingt nach einer guten Erklärung.
@7buchstaben: Vielen lieben Dank für Deine Worte!
Ohje, da habt Ihr ja auch einiges durch!
Das kann ich total nachvollziehen. Bei uns waren es "nur" drei Wochen Abpumpen und auch "nur" wegen blutiger Brustwarzen (und den dazugehörigen Schmerzen), aber das war schon schlimm für mich.Und ich habe das Gefühl, dass mir diese 2Monate stillen fehlen und wollte ihr kein Essen geben.
Lol, ja, da hast Du Recht!Ich denke, BLW ist nicht nur ein langsames abstillen für das Kind, sondern eben auch für die Mama.
Vielen vielen Dank an Euch, es tut gut, zu lesen, dass es noch anderen so geht!