Danke jusl, dann sind also auch ein paar Gramm weniger erstmal kein Grund zur Panik *puh*
Junior hatte ja auch "nur" 80 Gramm abgenommen, kann man sich auch einen Grossteil gut mit dem ganzen Mekonium und Urin erklären. Dann ging es sofort aufwärts. Besteht nicht eine kleine Chance, dass es wieder so läuft?
Pumpe hab ich Zuhause, ich könnte also quasi sofort nach der Geburt schon pumpen und dem Baby helfen.
Ich hab mich nun entschieden, über 2'500 Gramm kommt so oder so Zuhause, und drum herum (also etwas drunter) auch noch. Sollte er wirklich zum Schluss noch unterversorgt sein (um die 2 kg, drunter will ich gar nicht dran denken) wird dann nach einem KH geschaut.
Aber ich denke jetzt einfach mal, wenn es sich nicht um eine Frühgeburt handelt, dann ist die "Gefahr" einer Verlegung auch weniger gross? Falls die Verlegung notwendig sein sollte vom kleinen Spital ins grosse, dann ist das Grosse nur 5 Minuten von unserem Zuhause weg. Mind mein Mann wäre dann sofort dort.
Und Frühernährung in dem Fall wenn: Nur stillfreundlich (BES, Softcup..), immer erst nach dem Stillen (wo ich das mit dem Wiegen lese, dann könnten wir ja erstmal wiegen ob er schon genug bekommt und dann z. B. entscheiden das es nicht nötig ist?) und nicht grad sofort sondern erstmal selbst ansetzen. (Mach mir einfach Gedanken, dass sie das Baby womöglich direkt erstmal weg und zu einem Untersuch und da schon was geben bevor ich es überhaupt mal bekuscheln durfte).
Mein erster ist auch kein Baby gewesen, dass die Brust "gesucht" hat und direkt wusste was tun. Musste ihm da schon helfen, aber scheinbar wusste die Hebamme gut was zu tun ist, hätte ich auf "selbst andocken" gewartet, das wäre vermutlich lange gegangen. Das trau ich mir zu (hoffe auch wieder mit Minibaby

komischer Gedanke nach Kleinkind plötzlich wieder ein Baby stillen zu dürfen

).
Gnom, das klingt echt toll vom Krankenhaus und der Hebamme. Ich hoffe auch das wir nicht einfach in "Routine" fallen sondern auch individuell angeschaut werden. Und das wird eben eher in diesem kleineren Spital gegeben sein als in unserem grossen hier.