Schmerzen und Schlaflos

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Munchkin2014
Herzlich Willkommen

Schmerzen und Schlaflos

Beitrag von Munchkin2014 »

Hallo zusammen,

am 18.04 hat meine kleine Maus das Licht der Welt erblickt. Sie wurde 4 Wochen zu früh per Kaiserschnitt unter Vollnarkose geholt,
da ein Blasenriss + Infektion ein Risiko für das Kind darstellten.
Nun wurde mir die Kleine schon direkt angelegt, bevor ich wieder ganz aus der Narkose da war. Ich war noch etwas benebelt. Es ging
mir den ersten Tag sehr schlecht und ich fühlte mich mit dem Stillen überfordert.
Mein erstes Kind habe ich nicht gestillt sondern es hat Beba bekommen. Diesmal war ich mir auch nicht sicher ob ich es wöllte. In unserem
Krankenhaus jedoch hatte ich garkeine andere Wahl. Noch vor dem Kaiserschnitt wurde mir mitgeteilt das dies ein "Baby-Freundliches" Krankenhaus
sei und Pulvernahrung nur wenn es medizinischnotwendig sei gegeben wird. (Wir leben nicht in Deutschland).
2 Tage nach dem Kaiserschnitt durften wir nach Hause. Körperlich ging es mir sehr gut, ich konnte schon wieder gut rumlaufen und mich alleine
um das Baby kümmern.
Jedoch wurden von Tag zu Tag meine Brustwarzen schlimmer. Ich konnte nur noch unter solchen Schmerzen stillen, das ich jedesmal Angst
hatte die Kleine anzulegen. Habe ich sie angelegt musste ich die ersten 5 Minuten nur heulen.
Die linke Brustwarze sieht mittlerweile aus als würden "Stücke fehlen" bzw als schaue man aufs rohe Fleisch. Auf der rechten ist oben ein Bluterguss
entstanden. Mir graut es vor jeder Stillmahlzeit.
Ich habe mich durchgelesen, habe Videos geschaut und mir viele Beiträge angeschaut. Ich denke nicht das ich sie falsch anlege. Ich halte die Brust mit der Hand
zu einem C gebildet und führe die Kleine mit dem Mund auf der höhe zu meiner Brustwarze.
Ich muss dazu sagen die Kleine ist einiges zu klein. Sie kam mit 42cm auf die Welt, ich frage mich ob ihr Mund zu klein ist, da meistens die Brustwarze total schief
genuckelt ist (sieht aus wie ein Lippenstift).

Dazu kommt auch noch das ich sie nicht ablegen kann. Sie will ständig an mir sein. Versteht mich nicht falsch, ich liebe es sie zu kuscheln und nah bei mir zu haben,
aber ich würde gerne mal wieder duschen oder auch einfach nur zur Toilette gehen ohne das sie wie am Spiess schreit.
Besonders schlimm ist das auch nachts. Ich habe in den letzten Nächten wenn es hoch kam immer so 1-2 Stunden geschlafen, sehe mittlerweile aus wie ein Zombie.
Gestern konnte ich mal tagsüber etwas schlafen, heute haben wir tagsüber das selbe Spiel wie nachts. Sie lässt sich einfach nicht ablegen. Spätestens nach 5 Minuten fängt sie an zu schreien, zu schmatzen und mit dem Kopf rumzuwirbeln um nach etwas nuckelbarem zu suchen.

Ich weiss nicht was ich alles falsch mache, ich könnte nur noch heulen, gehe auf dem Zahnfleisch. Mein Mann sagt immer es tut ihm so weh mich so zu sehen, da er mir die
Arbeit (ausser das Wickeln) ja nicht abnehmen kann. Sie will auch nicht bei ihm auf dem Arm schlafen, nur bei mir.

Ich weiss mir langsam keinen Rat mehr und ich fühle mich zudem noch sehr schlecht das mein Wunsch auf Fläschchen umzustellen immer grösser wird.
Hebamme oder Stillberaterin gibt es hier nicht. Und auch sonst nicht wirklich jemanden an den ich mich wenden könnte.

Es ist nun ein ganz schön langer Text geworden.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Ratschläge

Munchkin :cry:
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Schmerzen und Schlaflos

Beitrag von Carraluma »

Glückwunsch zum Baby!

Du wirst bestimmt noch viele sehr gute Tipps hier bekommen. Deshalb schreib ich erst mal, was mir grad einfällt.
Viele Babies lassen sich (zeitweise) nicht ablegen. Ich persönlich bin eigentlich am besten in solchen Situationen damit zurecht gekommen es, wenn es ging, gar nicht erst lange zu versuchen. Hast du schon mal versucht, das Baby bei dir auf dem Bauch schlafen zu lassen? Oder geht das nicht wegen des Kaiserschnitts? Bei uns ging teilweise auch der Papa sehr gut.
Duschen usw. habe ich möglichst immer gemacht, wenn mein Mann da war und die Kleine rumtragen konnte. Bei uns war das meist gleich nachdem er heim gekommen ist, weil abends die Kleine lange an der Brust hing (abendliche Clusterphase).

Mit Haushalt usw. lass dir so viel helfen wie es geht. Wenn du irgendwann Freunde empfängst, dann lass sie am besten gleich Essen mitbringen usw.

So oft wie möglich mit dem Baby mitschlafen! Eine bequeme Stillecke einrichten, mit genügend Kissen usw in Reichweite und am besten auch noch Getränk, Happen, Telefon und Unterhaltung (Buch, TV-Bedienung usw.) in Reichweite.

Kann dein Mann oder andere Verwandte/Freunde zwischendurch das Baby tragen, um dir Verschnaufpausen zu schaffen? Bei uns ging das in diesem Alter noch ziemlich gut.

Was tust du momentan wegen deiner wunden BW? Hast du die Tipps in der Sammlung Stillwissen gelesen?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ach, du hast ja schon ein Kind. Wie alt ist denn dein erstes und hast du Hilfe bei dessen Betreuung?

Das mit dem Stillen wird mit den weiteren Tipps hier bestimmt bald besser. Ich hatte die ersten Wochen auch starke Probleme mit wunden BW, aber wenn das endlich vorbei ist, wird Stillen immer besser! Ich wünsche dir, dass es schnell besser wird! Falls du wunde BW hast, kann ich dir Brustwarzenschoner\Brustdonuts empfehlen. Sie helfen oft bei der Heilung, weil nichts mehr scheuert und die BW nicht immer wieder platt gedrückt werden.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Lucanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lucanna »

Dass nur mit direktem Körperkontakt geschlafen wird, kenne ich auch.
Ich habe am Anfang halb sitzend geschlafen. Rechts und links ganz viele Kissen, auch unter dem Arm und das Baby hat beim Stillen geschlafen.
Etwas später ging auch sich mit Kind im zur Seite drehen und den Arm um den Kopf gelegt lassen.

Die Stillberaterinnen möchten aber bestimmt noch mehr wissen. :)
Schau mal hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451
Matschkönig (09/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“