Wenn Abstillen zur Streitfrage wird...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Wenn Abstillen zur Streitfrage wird...

Beitrag von Sabbermäuschen »

Hallo ihr Lieben,
nun ringe ich schon länger mit mir über dieses Thema einen eigen Thread zu eröffnen und nun mach ich es einfach :wink:

Ich habe von einigen schon öfters gelesen, dass sie nicht allein dem Mann zuliebe abstillen werden oder würden. Dieser Meinung kann ich mich eigentlich nur anschließen. Allerdings hängt wegen diesem Thema immer wieder unser Haussegen schief. Jetzt frage ich mich, wie das weiter gehen soll. Die Fronten verhärten sich immer mehr und der leidtragende ist letztlich unser Sohn :( .

Fakt ist, dass unbeschwertes stillen in der Nähe meines Mannes - trotz vorrübergehender Einigung!- nicht mehr möglich ist und das belastest uns sehr.
Wenn ich die Meining meines Mannes einfach ignoriere, kann ich nicht abschätzen, wohin uns das führen würde.
Dabei ist mein Mann ein absoluter Befürworter des Stillens, allerdings ist bei ihm bei zwei Jahren einfach Schluss. Und er setzt mich jetzt schon unter Druck!

Irgendwie hab ich Angst, meinem Sohn etwas essentiell wichtiges wegzunehmen. Und was machen wir, wenn wir wirklich abstillen? Soll er dann den Schnuller wieder bekommen? Er hat ja definitiv noch ein Saugbedürfnis, aber einen Schnuller wollte ich eigentlich nicht wieder einführen.

Ich möchte meine Meinung vertreten, aber auch das Richtige für die Familie tun.

Kann mich irgendjemand verstehen?
Hat jemand vielleicht DIE Lösung für uns? *hoff*
Sibi
Profi-SuTler

Re: Wenn Abstillen zur Streitfrage wird...

Beitrag von Sibi »

Reden, reden, reden?!

Für Deinen Mann ist 2 Jahre die Grenze. Kann ich gut verstehen, war bei mir auch so. Letztlich haben wir das Stillen dann mit 27 Monaten beendet, sanft, ohne Konflikt, es hat wirklich gepasst.Ich glaube nicht, dass Du Deinem Sohn etwas essentielles wegnimmst. Und wenn, wird er sich entsprechend verhalten. Und dann kannst du mit Deinem Mann drüber reden, wie ihr damit umgeht.
Ich habe gerade mal wieder einen (völlig anderen) schwelenden Konflikt gelöst und bei uns ist das "Geheimnis" wirklich nur: Reden. Entspannt, mit dem Willen, den anderen zu verstehen, zu wissen, was er zum Thema denkt und warum. Gleichzeitig eigene Gefühle und Gedanken äußern, ohne dass sie als Anklage gegen den anderen ankommen. Nicht Reizthemen ansprechen, wenn jemand müde, hungrig, genervt oder anderweitig belegt ist. Aber immer wieder deutlich machen, dass einem ein Thema und die Meinung des anderen wichtig ist.

Viel Glück!
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Ähm, Dein Mann ist nicht so gut in Mathe, oder?
Bis zum 2. Geburtstag habt Ihr noch noch 5 Monate ;)

Aber im Ernst: Warum kocht das jetzt schon so hoch?
"rankommen lassen" sagt mein Freund oft.
Jetzt klären, dass bis 2 Jahre noch Zeit sind. Deine Gefühle dazu sagen. Und es dann verschieben.

Sorry, nur kurz
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sabbermäuschen

Danke ihr beiden,
Ich versuche immer wieder mit ihm drüber zu reden und oftmals klappt das auch sehr gut und dann sieht er uns das nächste mal stillen und schon wieder kommt ein giftiger Kommentar. Das reibt auf.
Katha, er glaubt mir nicht, dass ich ihn mit zwei abstillen werde und möchte nicht, dass er mit drei noch stillt. ich weiß noch nicht mal, ob ich das will, ich setze mir nur kein Zeitlimit. Könnte also gut sein, dass ich ihn mit drei noch stillen werde. Also sind seine Befürchtungen nicht ganz unrealistisch.
Ich habe hier schon alles probiert. Ihn gefragt, was ihn daran stört, die Vorteile aufgezeigt, meine Gedanken dazu erklärt.
Bald stehen räumliche Veränderungen an und ich weiß nicht, wie sich das aufs stillen auswirkt und da fällt es mir schwer klar u sagen so und so geht es weiter. Ich möchte das auf mich zu kommen lassen und genau das veranlasst ihn dazu zu sticheln wo es geht.
Wenn er nur bei seiner Aussage bleiben würde und uns mit diesem Thema in Ruhe lassen bis er wirklich zwei ist. Aber wenn Minibär tagsüber stillen will, braucht er Nähe und Ruhe und dann kommt sein Papa und ist wirklich gemein. Das halt ich bald wirklich nicht mehr aus.
sunny270
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Wenn Abstillen zur Streitfrage wird...

Beitrag von sunny270 »

Kann es sein dass dein Mann eifersüchtig auf die Nähe zwischen dir und deinem Sohn ist?
Ich finds traurig dass er stichelt neben dem Kind.
Wie ist sein Verhältnis zi eurem Sohn?
Sunny mit Zwerg (05/10) und Zwergi (03/13)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Geht es ihm wirklich nur ums Stillen oder steckt da was anderes dahinter?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
sura

Beitrag von sura »

Daß bei deinem Mann "mit 2" Schluss ist...hm, mit 1Jahr, 11Monaten und 30Tagen ist es noch voooolkommen ok, aber einen Tag später auf GAR KEINEN FALL mehr?!? Woher weiß dein Mann was genau in 5 Monaten an genau den beiden Tagen bei euch so los ist? Der Zeitraum ist doch seehr willkürlich gewählt, bzw irgendwo gelesen, oder?

Eifersucht hat was mit "besitzen wollen", "nicht teilen wollen" zu tun. Ich denke dein Mann sollte sein Verhältnis zu dir noch einmal gründlich hinterfragen. Du bist nicht sein Besitz. und Nähe und Liebe kann man seinem Mann auch als 5fachMutter geben...oder es lassen.

Und natürlich kann es sein daß dein Kleiner die Spannungen zwischen euch spürt und sich beim Stillen beruhigt, daß dein Mann also kontraproduktiv arbeitet mit seinen Sticheleien.

Mmn habt ihr ein Beziehungsproblem, keine Stillproblem. Tut mir echt leid für dich :(
Sabbermäuschen

Er liebt seinen Sohn abgöttisch, ist aber der Spaßpapa.
Was mein Mann noch am stillen stört, ist, dass ich selbstverschuldet einseitig Stille und dadurch die Brüste unterschiedlich groß sind. Ich Sage mir, jetzt ist es halt so und da ich nicht weiß, wie sich das nach dem Abstillen verändern wird, ist das für mich kein Grund jetzt abzustillen.
Sosehr ich mich jetzt gerade über meinen Mann ausheule, möchte ich nochmal erwähnen, dass er ein guter Ehemann und liebevoller Vater ist. Zur zeit sind wir alle etwas überfordert und da liegen die Nerven eben blank.
Ohne ihn hätt ichvwahrscheinlich nicht mal drei Monate gestillt. Schade, dass wir uns jetzt deswegen streiten. :(

Sura, mein Mann und ich haten den typischen plan mit einem Jahr nach und nach abzustillen. Sprich immer eine Mahlzeit ersetzen. Aus seiner Sicht ist zwei Jahre einfach nur kulanz mir gegenüber...
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Also in stören die unterschiedlich großen Brüsten und er hätte sie gern wieder gleichmäßig? Deshalb muss am 2. Geburtstag spätestens Schluss mit Stillen sein? Hm, das finde ich strange. Tut mir leid, aber ich finde, Dein Mann hat ein Problem.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
elfenblume
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elfenblume »

Oje, das hört sich ja echt schlimm an. Also einen absoluten Stillbefürworter stelle ich mir echt anders vor. Was ist denn der Grund, warum er nicht möchte, dass dein Sohn noch länger gestillt wird? Was befürchtet er? Hast du ihm schon mal die Vorteile von Langzeitstillen erklärt? Den Kompromiss mit dem fixen Datum wäre ich glaube ich nicht eingegangen und das ursächliche Problem wurde damit auch nicht aus der Welt geschafft. Ich würde versuchen ihn von den Vorteilen zu überzeugen und mir da nix drein reden lassen, aber ich habe da auch leicht reden, weil mein Mann sich da nie eingemischt hat. Also ich stimme meinen Vorschreiberinnen zu, da hilft nur reden, reden, reden und gucken, ob da nicht Partnerschaftsprobleme dahinterstecken. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!
Das Leben ist so bunt, wie du es dir ausmalst!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“