Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Tutti
SuT It-Girl

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Tutti »

Wie süßt di denn den Rüblikuchen? Ich finde eh, da gehört kein Zuckerguss drauf, sondern ein Frischkäse - Topping. Da ein bisschen Honig oÄ rein und fertig.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich meld mich hier mal ab. ;)
Habe meinen Zuckerkonsum sehr sehr weit runtergefahren, Äpfel schmecken wieder richtig lecker süß und es geht mir gut damit.
Aber ganz möchte ich nicht drauf verzichten. Mal ein Stück Torte an Geburtstagen, im Sommer Eis essen mit meinen Kindern, mehr brauche ich gar nicht. Im Alltag kommen wir quasi ohne aus aber an besonderen Tagen gönnen wir uns das.
Fühlt sich für mich so sehr stimmig an. :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Sarasu »

Tutti hat geschrieben:Wie süßt di denn den Rüblikuchen? Ich finde eh, da gehört kein Zuckerguss drauf, sondern ein Frischkäse - Topping. Da ein bisschen Honig oÄ rein und fertig.
Ähm, räusper, vermutlich mit Rohrohrzucker. Außer ihr habt eine tolle Alternative. Ich hatte nicht den Anspruch es zuckerfrei zu machen, sondern eher zuckerreduziert. Da es außerdem noch vegan sein soll hab ich eh schon ne Weile nach nem Rezept gesucht. Vielleicht mach ich auch zwei, eine vegane zuckerfreie Variante und eine nach meinem Standardrezept.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Na wenn es nur zuckerreduziert sein soll, dann kannste ja auch ein bisschen Rohrrohrzucker in den Frischkäse geben. Da braucht man wirklich nur ein ganz bisschen
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Sarasu »

Das mit dem Frischkäse und Honig klingt super. Nur halt nicht für die vegane Varuamte. Ich hab grad ein Rezept gefunden für vegane, vollwertige Zitronenglasur. Da ist aber Johannisbrotkernmehl drin, das hab ich nicht da. Weiß eine von euch zufällig, wie ich das ersetzen kann? Mit Maisstärke? Es sind 1,5 TL, nehm ich da die gleiche Menge? Agar Agar hätte ich auch da.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Lösche Benutzer 18726

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Sooooo.... ich habe im Archiv gekramt und entstaube mal diesen Thread. Ich will nicht mehr "auf Zucker" sein :roll:. Ursprünglich wollte ich Zuckerfei fasten, aber warum soll ich noch bis zum 18.2. warten, wenn es mir jetzt schlecht geht? Aaaaalsooooo bin ich mutig und starte lieber morgen mit dem Zuckerentzug.

Ich werde aber Obst nicht streichen. Obst will ich essen, wenn es mir danach gelüstet. Zusammen mit Zucker will ich auch Koffein aufgeben und ganz "clean" (andere sagen vermutlich "langweilig") leben. Ich bin mir gerade unsicher, was mir mehr fehlen wird - Koffein oder Zucker!? Werde ich dann demnächst rausfinden. Vermutlich.

Ebenso vermutlich werde ich diesen Thread also ab morgen als meinen persönlichen Entzugs- und Motivierthread benutzen. Ich habe noch nicht mal 20 Seiten gelesen und einen Platz zum jammern kann ich die ersten Tage bestimmt auch gut gebrauchen. Ist ja nicht mein erster Versuch zuckerfrei zu leben, ich weiß was da auf mich zukommt. Aber ich weiß auch, wie wunderbar es ist ohne zu leben :mrgreen:
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Na, Frau Weißwasser, da bin ich gespannt, was du berichten wirst. Ich werde gespannt mitlesen! :)

Beides auf einmal ist natürlich schon ein heftiges Programm, das du dir da vorgenommen hast! Zuckerentzug macht fiese Gelüste, so dass man in der Küche umherstreicht und was Süßes sucht. Hast du Obst da? Nüsse, Trockenfrüchte? Kennst du Rezepte für zuckerfreie Muffins und Kuchen? Sorge auf jeden Fall dafür, dass du etwas hast, das dich zufrieden stellt, damit du durchhalten kannst.
Kaffeeentzug macht Kopfschmerzen. Ich finde, es hilft, ein Glas frisch gepressten O-Saft anstatt Kaffee zu trinken. Oder einen Smoothie.

Viel Erfolg!
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Lösche Benutzer 18726

Danke für Deine Nachfrage, Grünfrosch. Lebst Du zuckerfrei(er)? (Ich habe hier noch nicht weitergelesen ... )

Bisher läuft es. ABER ich habe zurückgerudert und mir den (totalen) Koffeinentzug für die Fastenzeit aufgehoben. Bis dahin reduziere ich meinen Kaffeekonsum auf max. 2 Tassen täglich (von 4 Tassen vorher).

Zuckerentwöhnung ist noch okay. Ich habe viel Obst da und bisher aber auch viel Gemüse gegessen. Ich habe den Eindruck, dass Gemüse (zum Frühstück) bei mir gut die Süßhungergelüste im Zaum hält. Naja, heute ist Tag 1, der schwierige Teil kommt erst noch :? :wink:. Das Obst kommt bestimmt heute nachmittag zum Einsatz und Smoothiezutaten sind auch noch reichlich vorhanden. Da sollte nichts schief gehen. :D
Lösche Benutzer 18726

Ach, was ich noch schreiben wollte: Zuckergelüste habe ich durchaus. Aber mehr aus Gewohnheit und Sucht als aus tatsächlichem "Hunger". :roll: Und dieser Gedanke hilft mir, dem nicht nachzugeben.
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Ja, ich lebe seit ungefähr 4 Jahren vollwertig (kein Zucker, kein Weißmehl). Ich fand den Zuckerentzug in den ersten Wochen schon anstrengend und habe mir regelmäßig Muffins gebacken. Einfach damit ich den Gelüsten nachgeben kann ohne Zucker zu essen. So sind die dann von ganz alleine weniger geworden, ohne dass es mich noch mehr Selbstbeherrschung gekostet hat als sowieso schon. Ist ja egal, ob ich Gelüste habe, weil ich Hunger habe oder aus anderen Gründen. Gelüste sind immer fies und wenn ich ihnen gesund nachgehen kann, wird es einfacher.

Den Kaffeekonsum erstmal zu reduzieren, finde ich gut. Vor allem bei 4 Tassen täglich, das ist ja einiges. Da würdest du bestimmt ordentlich Kopfschmerzen oder anderes bekommen, wenn du auf 0 gehen würdest. (Naja, vielleicht auch nicht, wer weiß. Ich hatte ja schon bei 1 Tasse täglich so meine Probleme.)
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“