Stillen/Beikost

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Stillen/Beikost

Beitrag von deidamaus »

Dann ist es ja super, dass es das Forum zum "aufschreiben" gibt. Einfach Essen und Stillen getrennt behandeln. Stillen ist so toll, das lass dir mal nicht von der Meinung anderer verderben.

LG
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Unser Zwerg ist ein reines BLW-Kind, wird also nie gefüttert und isst - bis auf Getreide-Obst-Brei alle paar Tage und ab und an Grießbrei - keinen Brei. Ich habe von Anfang an darauf geachtet, dass er nicht hungrig an den Tisch kommt. Also erst gestillt, und dann Essen angeboten. Denn schließlich möchte ich ja noch lange nicht abstillen.
Nun ist er ein Jahr alt, und das Stillen ist ganz von allein tagsüber weniger geworden. Richtig trinken tut er zur Zeit ca. 4x tagsüber bei mir (nachts auch mehrmals). Diese Herangehensweise hat sich für ihn und mich als goldrichtig herausgestellt.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Carla001 hat geschrieben:Mir wurde auch gesagt, dass man halt ab einer bestimmten Menge Brei nicht mehr danach stillen soll, ca. 2 Stunden und dann einen schnuller anbieten, falls sie saugen wollen nach dem essen. Wenn ichs jetzt so schreibe merk ich selbst, dass das total blödsinnig klingt.
Blödsinnig ist das tatsächlich, wenn du gerne noch eine Weile stillen möchtest. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Tipps von Leuten kommen, die eben genau sas machen wollen: Das Stillen ersetzen. In dem Falle wäre vdie Vorgehensweise in der Tat sinnvoll.
Ich hab es bei meiner großen Tochter auch ganz entspannt gesehen mit der Beikost. Sie bekam zu unseren Mahlzeiten etwas passendes angeboten , konnte probieren, matschen, kennenlernen und gestillt haben wir weiterhin nach Bedarf. Ich fand das sehr entspannt so, denn ich hatte ja die Mumi immer dabei und m6sste mir keinen großartigen Plan über das Essen der Kleinen machen. Es ging allmählich in immer mehr essen und weniger stillen über.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Hoheluft-Tragen
ist gern hier dabei

Beitrag von Hoheluft-Tragen »

Hier wurde gerade der Zucchini-Kartoffel-Brei abgelehnt, dafür lieber eine halbe Banane und ein Apfelschnitz gefuttert und dann ein paar Schluck Wasser aus der Flasche getrunken.
nun kommt bestimmt gleich der Moment, wo nach so viel Anstrengung eine kleine Auszeit an der Brust fällig wird (schrieb's und der Kleine Prinz wandte sich mach hinten… kann er schon lesen?)
Ich glaube, das Stillen nach dem Essen ist halt auch Entspannung nach der "Arbeit".
Und wenn es für Dich in Ordnung ist, solltest Du das ruhig Deinem Kind zugestehen.
Gesa mit Thronprinz (05/11), dem Kleinen Prinzen (08/13) und dem Prinzchen (11/15)
Carla001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Carla001 »

Grade hat sie eine riiiiieeeeesen Portion Brei gefuttert und jetzt dacht ich, sie will noch stillen....aber sie wollt nur auf meinen Arm! Bißchen kuscheln, der Magen ist wohl voll. :D
Ich werd mich einfach weiter aufs Kind verlassen und auf mein Gefühl.
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Stillen/Beikost

Beitrag von Teazer »

Carla001 hat geschrieben:Was ich mir schon wegen dem Brokkoli anhören durfte....sie ist den gern und verträgts auch. Aber immer hieß es: das bläht, gib ihr Möhre, nicht gleich was grünes.... :roll:
Möhren sind typisch in Deutschland. In anderen Ländern fängt man mit Blumenkohl oder Erbsen an. ;-)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“