Stillen/Beikost

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Carla001
schreibt ganz schön oft

Stillen/Beikost

Beitrag von Carla001 »

Ich habe eine Frage an euch: ich stille meine 5,5 Monate alte Tochter voll bzw. Vor 10 Tagen haben wir mit Brei angefangen. Einfach weil sie neugierig schaute, den Löffel sich vom Tisch gegrabscht hat und ich dann einfach mal ein bisl was für sie püriert habe, was sie begeistert gefuttert hat. Seit 6 Tagen isst sie ca. 150gr Kartoffel/Pastinake/Brokkoli, so ein zwei Löffelchen Bleiben übrig, also scheint sie satt zu sein. Wasser biete ich aus einem kleinen Becher an, wird aber nicht getrunken (im Brei ist halt auch viel Wasser). Nun zu meiner Frage, die daher kommt, weil mir natürlich von andern wieder erklärt wird, was ich falsch mache (ich lass mich echt leicht verunsichern merke ich). Ich stille sie nach der breimahlzeit. Mal direkt danach, mal nach ner halben Stunde, je nachdem, ob ich dann auch noch esse, wie sie drauf ist, was sie mir signalisiert. Ist das ok? Sie trinkt dann auch nur so 5 Minuten, einfach ein bisl was, danach schläft sie dann, mindestens 1 Stunde. Mein Umfeld sagt dann, sie wäre doch satt, ich müsste ihr abgewöhnen dass sie nach so viel Brei noch Milch bekommt, das wäre nur Gewohnheit, und kein Hunger/Durst...
Ich stille sonst alle 2-3 Stunden mit einer Pause nachts von 6stunden.

Also: ist das so ok wie ichs mache, Wie habt ihr das so gemacht? Ab wann stillt man nicht mehr nach dem Füttern mit Brei...??
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen/Beikost

Beitrag von CarpeDiem »

Wie schreibt Julia so schön in dem Thread zur Beikost, es ist Beikost keine Anstattkost.

Gibt doch keinen Grund das stillen quasi weg zu lassen. MuMi hilft beim verdauen, ein Nachschlag, löscht den Durst, gibt Nähe und noch viel mehr.

Und keiner kann sagen ob zB insgesamt über alle Stillmahlzeiten gesehen nicht sogar weniger getrunken wird, nur die Anzahl in etwa gleich geblieben ist.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Carla001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Carla001 »

Das hab ich auch gelesen :) nur die Kommentare verunsichern mich manchmal, will's ja auch "richtig" machen.

Was ich mir schon wegen dem Brokkoli anhören durfte....sie ist den gern und verträgts auch. Aber immer hieß es: das bläht, gib ihr Möhre, nicht gleich was grünes.... :roll:
Susimaria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Susimaria »

Genauso haben wir das auch gemacht, bzw. machen wir immer noch:
Erst was Essen und zum "Nachtisch" Stillen.

Ps: wir haben mit Wassermelone und Nudeln angefangen. Die Blicke der anderen waren so :shock:
Aber der Kleinen hat das geschmeckt.

Viel Spaß beim Essen :mrgreen:
Susi mit Prinzessin (Dezember 2012),
Prinz (Juli 2015),
Mini-Queen (Dezember 2017)
und kleinem Kampfprinz (Juli 2020)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Carla001 hat geschrieben:.... je nachdem, ..... wie sie drauf ist, was sie mir signalisiert....

Klingt doch gut!
mit T (2013) und T (2017)
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Wir machen BLW, ist also nicht direkt vergleichbar - die Mengen, die im Kind landen, sind ja doch erstmal andere. Aber meine Tochter fordert auch nach jedem Essen energisch die Brust ein. Ich sehe da nichts falsches dran, ganz im Gegenteil - für die Kleinen ist doch Essen noch so etwas völlig neues und aufregendes, vielleicht brauchen sie ja auch einfach die Rückversicherung und Nähe und das "Gewohnte" nach dem Essen? Oder es ist wirklich ein Nachtisch...
Ist doch auch völlig egal - woher wollen denn die anderen Leute wissen, ob dein Kind satt ist und ob es das stillen nicht aus einem der vielen anderen Gründe grade dringend braucht?
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Die anderen wissen immer und grundsätzlich alles besser habe ich das Gefühl.

Wir haben jetzt mit GOB zum Abend angefangen. Passt eben am besten zu uns. Machen eh Freestyle mix. Damit fahren wir gut.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Carla001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Carla001 »

Danke euch schonmal. So nen ganz strengen Plan verfolge ich auch nicht. Sie isst, so wies ihr Spaß macht. Gestern nachmittag saß sie bei uns am Tisch (also auf meinem Arm) und wir haben kuchen gegessen, und sie hat immer den Mund aufgemacht. Gut, kuchen Gabs natürlich nicht, aber ich hatte Apfel püriert im glas da (ohne Zucker), da gabs einfach mal 3 Löffelchen voll. Das hat ihr dann gereicht...

Ich dachte nur, dass man halt irgendwann nicht mehr nachm Brei stillt, aber das wird sie mir dann wohl zeigen, oder?
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Lass dich nicht verunsichern! Immer diese Leier mit der Gewöhnung! Also grad beim Stillen finde ich die höchst unbegründet. Wenn dein Kind mal groß ist, wird es bestimmt nicht nach jeder Mahlzeit eine Milch haben wollen, nur weil es als Kleinkind nach Bedarf gestillt wurde!
Außerdem ist dein Kind ja noch sehr klein! Bei uns sank das Interesse am Stillen tagsüber beispielsweise mit mobilerwerden des Kindes stark, vielleicht ist es bei euch auch so, ansonsten braucht es auch niemanden anderen stören!

Wenn du länger stillen möchtest, dann stillst du unabhängig vom Essen einfach weiter. Also einfach beispielsweise zu euren regulären Essenszeiten (und später zwischendurch) was zu Essen (und Wasser) anbieten. Gestillt, wird unabhängig davon, weiter nach Bedarf. Die Menge verschiebt sich im Laufe der Zeit (von Schwankungen abgesehen) in Richtung Essen und irgendwann hat sich das Kind dann abgestillt.
Das mit dem Ersetzen von Mahlzeiten (mit "erzwungenem" Wegfall des Stillens) kann eher zum vorzeitigen Abstillen/ ungenügender Milchbildung führen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Carla001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Carla001 »

Mir wurde auch gesagt, dass man halt ab einer bestimmten Menge Brei nicht mehr danach stillen soll, ca. 2 Stunden und dann einen schnuller anbieten, falls sie saugen wollen nach dem essen. Wenn ichs jetzt so schreibe merk ich selbst, dass das total blödsinnig klingt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“