Neugeborenes in WKT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

wewo
möchten wir nicht mehr missen

Neugeborenes in WKT

Beitrag von wewo »

Hallo!

Unser Babyjunge ist nun knapp 3 Tage alt. Ich habe ambulant entbunden und mir geht's echt super. Habe total Lust auf einen ersten Spaziergang - im TT.

Meine Tochter habe ich erst mit knapp 3 Monaten zu tragen begonnen im TT in WKT. Beim Kleinen stellt sich mir nun die Frage, wie ich das an den Beinen binden soll?! Die kann ich ja noch nicht so weit auseinander ziehen, dass ich das Tuch zwischen Baby und mich kriege für den Beutel. Er kugelt sich halt noch... Und nach dem Kreuzen unterm Po mag ich auch nicht zwischen meinem Bauch und seinen Beinen nach hinten gehen, das spreizt doch die Beinchen ab, oder?
Beim ersten, noch sehr lockeren Probebinden hatte ich außerdem keinen Rundrücken beim Baby. Ich vermute wegen dem fehlenden Beutel.

Gibt's ein gutes Video fürs Neugeborene? Ansonsten: Binde ich die Beine einfach mit ins Tuch? Kann ich nach dem Kreuzen auch über den Beinen nach hinten führen, quasi die Beine an meinen Bauch dran binden?

Kennt ihr das, dass man nicht fest anziehen mag? Hab bisschen Angst ihn zu fest zu binden, er ist ja noch recht zierlich (3600g/50cm), am Babyspeck arbeiten wir noch. ;-)

Danke für ein paar Tipps! Ich werde alle lesen, auch wenn ich nicht unbedingt antworten kann... Das Leben mit den beiden Zwergen hat mich gerade voll im Griff!

LG wewo

Sent from my 7 Trophy using Tapatalk
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
Viveca

Re: Neugeborenes in WKT

Beitrag von Viveca »

Hallo! Glückwunsch zum Baby-Zwerg! :)
was für ein tuch benutzt du? für so ein Mini wäre ein dünnes Tuch am besten, dann hast du nicht so viel gewurschtel.
du brauchst die beine nicht spreizen, sondern lass sie so weit,wie das fröschchen sie selbst angehockt hat, dann gehst du zwischen dich und das baby und ziehst den stoff,der unter dem po über ist, zwischen eure bäuche.
mit dem Kreuzen kannst du es so machen, dass due die bahnen unter babys po nicht einfach kreuzt,sondern einmal umeinander wickelst, dann bildet sichso ein stück strang, und dann gehst du nach hinten. die bahnen gehen dann nicht nochmal unter den beinen durch, sie gehen ein stück tiefernach hinten ,mehr auf deiner hüfthöhe.
war das verständlich?? sonst fragen.:)
wewo

Beitrag von wewo »

Ich habe ein Storchenwiege Leo natur (5,20m), ein Storchenwiege Albert (ca. 3,5 m) und einen Girasol Apple Ring Sling. Vor paar Wochen hab ich hier wg. TT gefragt und es wurde gesagt, dass mein Leo dafür ganz gut geeignet ist. :-)

Zwischen den Beinen ist halt echt nicht viel Platz, nicht mal eine Handbreit... Da krieg ich kaum Stoff durch, erst recht keinen Beutel. :/
Das mit den Beinen klingt gut, werd ich mal probieren. Drückt das auch nicht zu sehr an meiner Hüfte? Stelle mir das gerade etwas unbequem vor mit einem festgezogenen Strang an der Stelle. Werd es einfach mal ausprobieren. ;-)

Liebe Grüße
wewo mit

(aus Indien)
Arashu
ist gern hier dabei

Beitrag von Arashu »

Herlichen Glückwunsch. :)
Ich würde vermutlich an deiner Stelle zum Ringsling tendieren. Als mein Söhnchen noch ganz frisch war haben wir auch erstmal fast ausschließlich im Sling getragen, bevor ich mich dann an Tragetuch und Wickelkreuztrage gewagt habe.
Bei einem so kleinen Knirps stört dann auch die eher einseitige Belastung der Schulter noch nicht so und kurz nach der Entbindung wirst du vermutlich auch noch nicht unheimlich lang mit ihm im Tuch unterwegs sein.
Für die Wickelkreuztrage hat dir Viveca ja schon ganz tolle Tipps gegeben. Mit 5,20m ist dein Leo zwar echt verflixt lang, aber sollte doch ganz gut gehen und ich finde die Leos auch eher dünn und trotzdem stabil, also nicht unbedingt zu wuchtig für so ein frisches Baby.
Mit dem kurzen Tuch könntest du auch das Känguruh binden. Vielleicht magst du ja mit einem Kissen oder Plüschtier üben und sehen ob das was für dich ist.
Da macht man den Knoten ja normalerweise vorn und die Stränge gehen nur über Babys Beine, das würde theoretisch die von dir bei der Wickelkreuztrage beobachtete Problematik umgehen. Das Känguruh kann allerdings anfangs etwas knifflig sein und ich binde es auch erst jetzt mit etwas mehr Übung ganz gerne. :)
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

noch eine Stimme für Ringsling mit Minibaby! und das dann ruhig ziemlich weit vorne vor dem Bauch statt auf der Hüfte.

-----------mobil
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
wewo

Beitrag von wewo »

Mein Leo ist so lang, weil ich nach der ersten Schwangerschaft an die 100 kg mit Gr. 48 hatte. Auch mein Göga braucht viel Tuch wegen seinen megabreiten Schultern. ;-)
"Blöd" ist nur, dass ich mittlerweile ziemlich abgenommen habe (über 20 kg) und nach der 2. Schwangerschaft bei Gr. 42 bin (wenn der ehemalige Babybauch wieder zurückgegangen ist). Frage mich, wo meine "Baby-Diät" noch hinführt, v.a. da ich jetzt auch Tandemstille. ;-)

Sling ist ein guter Tipp! Danke!! Da muss ich aber mal schauen, wie das geht. Habe Tochter erst mit über 14 Monate da reingebunden... Aber ich glaube, da hab ich auch mal ein Video auf YouTube gesehen. Ich geh mal gucken. :-)

Ach ja: Danke für die Glückwünsche. :-D

Liebe Grüße
wewo mit

(aus Indien)
wewo

Beitrag von wewo »

Und zum Känguruh: Hab ich mal auf dem Rücken mit Tochter probiert und hat nicht geklappt. Kann aber auch am Rückenbinden gelegen haben, dazu bin ich zu blöd und krieg einfach keinen Beutel hin. Mit fortschreitender Schwangerschaft hab ich's dann nicht weiter probiert. Wobei ich ein paar Mal im Hüftkänguruh zuhause getragen habe, fällt mir gerade ein. Und ist ja jetzt ein guter Grund wieder damit anzufangen (dann vorn&hinten), denn Manduca finde ich zu unbequem und hab sie dem Göga überlassen. Tochter mag ja sicher (hoffentlich) auch wieder von Mama getragen werden! :-)

Liebe Grüße
wewo mit

(aus Indien)
susling
schreibt ganz schön oft

Beitrag von susling »

Känguru auf dem Rücken gibt es so eigentlich nciht, Du könntest damit den einfachen Rucksack meinen, der geht aber etwas anders. Schau doch hier mal bei den Videos (Trageforum -> Grundinformationen Tragen -> gesammelte Bindeweisen) da findest Du auch gute Videos zum Ringsling und zum Känguru.

Ich würde Dir auch für die ersten Wochen den Sling ans Herz legen, solang sich die Beine Deines Kindes nicht so weit Spreizen lassen.
wewo

Beitrag von wewo »

Ja, kann sein... Dann war's Hüftkänguruh und Rücken-Rucksack, wobei letzteres nicht funktionierte... Sorry, hab ich wohl gerade durcheinander gebracht. Aber ist halt auch schon ein halbes Jahr her. ;)

Dann werde ich nachher oder morgen mal Baby im Sling testen. Videos hab ich mir dazu schon angesehen gerade. :-)

Liebe Grüße
wewo mit

(aus Indien)
Hoheluft-Tragen
ist gern hier dabei

Beitrag von Hoheluft-Tragen »

Wir haben auch den Sling genommen für diev ersten Tage. Schön mittig vor dem Bauch.
Kommentar meines Mannes zur Hebamme: Schau mal, wie glücklich sie ist, endlich wieder einen kleinen Tragling zu haben.

Sara, herzlichen Glückwunsch Dir und Deiner Familie! Und viel Spaß beim Spazierengehen.
Gesa mit Thronprinz (05/11), dem Kleinen Prinzen (08/13) und dem Prinzchen (11/15)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“