Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

Beitrag von Prisemuth »

NICK - VORSATZ - BESONDERE HERAUSFORDERUNG - GRUND - AUSNAHME - ANMERKUNG

Nuala - 1 Jahr zuckerfrei - so weit wie möglich auch frei von alternativen Süßungsmitteln - weg von der Süß-Abhängigkeit + gutes Körpergefühl - pro Monat ein Ausnahmetag (muss und sollte nicht genutzt werden!!!)

Josame - 1 Jahr zuckerfrei - durchzuhalten - ich merke, dass mir diese Zucker-Abhängigkeit nicht gut tut - pro Monat ein Ausnahmetag

beccarei - zuckerfrei von Woche zu Woche, Monat zu Monat - 1995 3 Monate komplett zuckerfrei unter ärztlicher Aufsicht und schlimme Erinnerungen an die Zeit - zu viel Zucker in der Ernährung - es wird auf einen Basiszuckergehalt hinaus laufen, denke ich und erstmal werde ich auf Feiern etc normal essen - ich freue mich auf den Versuch mit euch zusammen

Nschotschi - 1 Jahr zuckerfrei - durchhalten auch außer Haus - weg von der Abhängigkeit, gesünder ernähren, Fertigprodukte vermeiden - pro Monat ein Ausnahmetag, wenns sein muss - Honig und Agavensirup zum "Würzen" erlaubt, nicht als Zuckerersatz für Kuchen oder so

Lilamie - 1 Jahr zuckerfrei ab dem 1.4., auch keinen anderen Süß-Ersatz - dem Stress ohne Süßes begegnen! - total zuckerabhängig und davon genervt ohne Ende - keine Ausnahme (außer aus Versehen, also unwissend), denn das ist bei mir immer der Anfang vom Ende - ich bearbeite dazu das Buch "Frei von Zuckersucht" von Ruth Alice Kosnick

Anneke - 1 Jahr zuckerfrei - möglichst wenig alternative Süßungsmittel (z.B. Honig), Zuckerkonsum nicht über Obst,Saft etc. aufrecht erhalten - Zuckersucht bekämpfen, den Kindern einen gesunden Lebensstil vorleben - Essen bei Freunden/im Restaurant, da werde ich nicht jede Prise Zucker hinterfragen, ggf. Geburtstage, wenn es nichts anderes als Kuchen o.ä. gibt

Kleeblattmama - einfach mal anfangen - bin schoko- und colasüchtig - gesundheitliche Probleme - zunächst auf offensichtlichen Zucker verzichten und versteckten bewußt machen

lucca77 - 1 Jahr zuckerfrei (und hoffentlich auch darüber hinaus) - weg von der "Sucht" - erst mal Verzicht auf Industriezucker, wenn der geschafft ist schau ich nach den alternativen Süßen - erhoffe mir wieder mehr Ausgeglichenheit und allgemeines Wohlbefinden - pro Monat ein Joker

Prisemuth - Start am 1.4., mindestens mehrere Wochen, vielleicht ein Jahr? - Alternativ"beschäftigung" zum schnuckern finden - Hoffnung, durch weniger Zucker gelassener und energiegeladener zu werden - ich gönne mir bei Bedarf einen Kaffee mit Zucker und lasse auch Honig zu - 1 Joker pro Monat

So, Mädels, jetzt gehts wirklich los :D Ich freue mich und habe Angst vor der eigenen Courage... ich hoffe, wir können uns hier gegenseitig gut motivieren, durchzuhalten :D Gestern Abend hab ich nochmal ordentlich zugeschlagen, aber wieder mal festgestellt, dass es eigentlich vom Appetit her gar nicht nötig gewesen wäre :roll: Ist also wohl wirklich eher eine blöde Angewohnheit.
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

moin! in die liste eintragen mag ich mich irgendwie nicht und auch nicht auf einen zeitraum festlegen, aber ich bin heute morgen zuckerfrei in den tag gestartet. und einkaufen war ich auch schon - zuckerfrei bis auf joghurt fürs tochterkind. mal schauen, wie es weitergeht und was so passiert :wink: .

nuala, was sind eigentlich erdmandeln?
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Hyndla, ging mir genauso mit dem festlegen. Habs jetzt aber doch gemacht, dachte mir dann ist die Motivation größer :)

Sagt mal, wie handhabt ihr das z.B. mit Stärke beim Kochen (z.B. zum Eindicken von Soße)?
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Prisemuth

Beitrag von Prisemuth »

Kartoffelstärke. Die ist doch zuckerfrei, oder?! :| Beim kochen werd ich es auch nicht so eng sehen. An manche Sachen gehört einfach ein bisschen Zucker (Tomatensauce, Pizzateig) und auf meine Portion runtergerechnet ist das ja nicht viel. Bei mir sind definitiv die Zuckerbomben das Problem :roll: Habe auch nur Süßkram eingekauft, den mein Mann gerne mag :lol:
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Hatte ja geschrieben, dass in dem Haferdrink von neulich Matodextrin drin war. Hab den Hersteller einfach mal angeschrieben und bekam als Antwort, dass Maltodextrin ja kein Zucker sei sondern ein Produkt aus dem Stärkeabbau, und dass es nicht zum Süßen verwendet wird sondern um den Drink "vollmundig und cremig" zu machen... Es stimmt, dass Maltodextrin nicht als Zucker deklariert werden muss, dennoch ist aber ein Gemisch aus Glucosemolekülen. In meinem Antizuckerbuch steht es ganz klar als Zuckerersatzstoff drin. Daher bin ich etwas unsicher, wie man sowas handhabt.
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

an soßen (also natürlich nicht pauschal an alle) kommt bei mir seit jeher ein spritzer honig statt zucker oder auch ans salatdressing. ansonsten ess ich gar keinen honig, weil er mir nicht schmeckt :wink: .
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ich mache Saucen meist aus einer Mehlschwitze oder verwende püriertes Gemüse / geriebene Kartoffel zum Andicken. Stärke zum Backen werde ich aber weiter verwenden, mein Hauptaugenmerk liegt derzeit erst mal auf dem Süßkram und parallel dazu Weißmehl, davon wird hier auch viel zu viel konsumiert. Tomatensauce runde ich inzwischen eher mit Agavendicksaft als mit Zucker ab - aber irgendwo hier hab ich gelesen, dass die Fruchtsüßen auch nicht das Wahre sind - naja, das ist erst der nächste Schritt.

Ansonsten hab ich grad die erste unangenehme Situation: zu Mittag gegessen und nun quält mich der Süßhunger. Vermutlich nur Gewohnheit weil ich nach dem Essen immer was Kleines genascht habe, aber alle Gedanken kreisen um das Naschzeug, was noch im Schrank steht :roll: . Hab mir eben einen Apfel aufgeschnitten und werde nun mal abwarten, bis der Gusto wieder verschwindet...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Prisemuth

Beitrag von Prisemuth »

Das Problem hab ich nach dem Mittagessen auch immer... totalen Süß-Hunger. Heute hab ich versucht, den zu unterbinden, indem ich mir einen unanständig großen Obstteller nach den Nudeln weggedrückt habe :lol: Jetzt bin ich wirklich pappsatt und habe zudem meine Vitaminration mehr als zu mir genommen... :wink:
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Lucca, auch wenn es schwerfällt, geb das Naschzeug weg. Lass es von deinen Familienmitgliedern verputzen oder verschenke es. Wenn man weiß, es ist da, dann fällt es unglaublich schwer nicht dran zu denken...geht mir zumindest so.Hier stehen noch 2 1/2 Packungen FereroKüsschen, die ich für ne Werbeaktion gekauft habe, man hab ich da seit Wochen nen Jieper drauf... 8)
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Naja, das Eine hat mein Mann mir letzte Woche von seiner Geschäftsreise mitgebracht - das kann ich nicht von jetzt auf gleich verschwinden lassen :oops: :lol: . Heb ich mir vielleicht zum genüsslichen Jokern auf oder verschenke es in ein paar Wochen weiter. Den Rest soll er eigentlich auf seine Arbeit mitnehmen (u.a. 2 300-g-Tafeln Schokolade, die hat meine Schwiemu mir gegeben, weil sie auch nichts Süßes mehr isst) - werde ich ihm heute Abend gleich mal einpacken *vornehm*.

Ansonsten bin ich schon am ersten Tag fasziniert, wie schnell das normale Hungergefühl wiederkommt - mit meiner ständigen Zwischendurchnascherei ist mir das vollkommen abhanden gekommen... Normal futter ich nämlich ständig irgendwelchen Krams und hab dann an den Hauptmahlzeiten keinen Hunger / Appetit bzw. ein schlechtes Gewissen und schränke dann das normale Essen zugunsten der Süßigkeiten ein - jetzt freu ich mich schon um 16 Uhr aufs Abendessen! :D
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“