Einlagenchaosüberschauthema

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten

Welche Windeleinlagen nutzt Ihr für Pockets, gDiapers und so?

Bambusviskose
3
20%
Hanf
1
7%
Bambusviskose + Baumwolle
2
13%
Hanf + Baumwolle
9
60%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Leanida
ist gern hier dabei

Einlagenchaosüberschauthema

Beitrag von Leanida »

Ich bin so konfus mit den Einlagen jeder sagt was anderes Bild

Was ist denn besser? Hanf oder Bambus? Oder beides? Oder Baumwolle?
Gekauft oder selbstgenäht?

Wir benutzen jetzt über Tag die gDiapers und sind eigentlich total zufrieden aber ich packe bis jetzt das wilde Nachteinlagenkonglomerat wild durcheinander und gestapelt da rein und hätte gern mehr Ordnung und gut passende Einlagen. Und am allerschönsten wäre es, wenn ich nur eine Einlage hätte, die ich reinpacken müsste, anstatt zu stapeln.

Erzählt mal bitte, wie Ihr das so macht und was Ihr am Besten findet.
Bild
tabbsy83
hat viel zu erzählen

Re: Einlagenchaosüberschauthema

Beitrag von tabbsy83 »

Was ich mir bisher abgelesen habe ist, dass Hanf besser/mehr auf saugt als Bambus. Bambus saugt besser/mehr als Baumwolle. Hanf saugt aber wohl relativ langsam, weshalb es oft mit Baumwolle gemischt ist und/oder man es nur als Zusatzeinlage nehmen soll und zwischen Babyhaut und Hanf noch Bambus oder Baumwolle soll. Aber genau weiß ich es auch nicht.. ;)

Handyautokorrektur tippt mit..
Viele Grüße

von mir :-) und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Oh je das ist echt ein Chaos.
Also Hanf saugt sehr gut ist aber auch teuer. Bambus saugt auch gut, aber auch Baumwolle ist okay. Unsere Baumwolle-Prefolds schaffen 4 Stunden. Das ist für den Tag super.
Letztlich hängt es auch von persönlichen Vorlieben ab: Mir ist Hanf zu teuer. Bei Bsmbus muss man beim Waschen mehr aufpassen und es trocknet sehr langsam. Baumwolle ist preislich okay, nicht so anspruchsvoll beim Waschen und Trochnet zügig. Klarer Favorit für mich: Baumwolle!
Aber wie gesagt, es ist Geschmacksache!
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Da hänge ich mich auch mal dran...bin gerade voll im Einlagen-Experimentier-Modus. Zum mindest in Anzahl, Dicke und Kombinationen aus dem was wir haben. Und was dann wie lange hält. Das ist allerdings fast nur Baumwolle. Wir haben zwar nur eine Kopie der gdiaper, aber das Prinzip ist ja das gleiche. Zum einen Frottee, weil ich da noch einige Reste hatte. Wind ich ganz gut, aber wird relativ dick, wenn ich mehr als 2 Lagen Frottee drin habe. Dann habe ich ein paar aus Bambusviskose genäht. Die sind natürlich Kuschelweich. Wenn ich keinen Trockner hätte, wären die mein absoluter Favorit. Sie knautschen aber mehr zusammen. Aktuell fast am liebsten benutz ich die OP-Bauchtücher, die ich vorher immer als Spucktücher in verwendung hatte. Das sind 8 Lagen BW-Mull und die passen gedrittelt super rein und haben ein gutes Saug-zu-Dicke-Verhältnis :D Ich hab dann noch ein paar Einlagen mit Dryliner obendrauf genäht zum ausprobieren, aber ich merk keinen Unterschied. Allerdings haben wir auch nie Probleme mit Wundsein.
Hier im Forum hab ich mal von "Kalmuk" als EInlagen gelesen. Wenn ich das mal in nem Stoffladen zufällig ausgabel, probier ich das aus. Bestellen hab ich mir vorerst mal verboten, bevor nicht ein zweites Wickelkind im Anmarsch ist, weil für unseren Mini-Piesler in Teizeit-Stoffies tut´s das aus Baumwolle allemal. Sonst würde ich mal welche aus Hanf/BW ausprobieren oder sogar mal Zorb bestellen 8)
VLG -Janina-
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Clarissa88
hat viel zu erzählen

Beitrag von Clarissa88 »

Blümchen84 hat geschrieben:Oh je das ist echt ein Chaos.
Also Hanf saugt sehr gut ist aber auch teuer. Bambus saugt auch gut, aber auch Baumwolle ist okay. Unsere Baumwolle-Prefolds schaffen 4 Stunden. Das ist für den Tag super.
Letztlich hängt es auch von persönlichen Vorlieben ab: Mir ist Hanf zu teuer. Bei Bsmbus muss man beim Waschen mehr aufpassen und es trocknet sehr langsam. Baumwolle ist preislich okay, nicht so anspruchsvoll beim Waschen und Trochnet zügig. Klarer Favorit für mich: Baumwolle!
Aber wie gesagt, es ist Geschmacksache!
Ich unterschreibe voll und ganz. Die gute alte Baumwolle
Clarissa mit Bäremjungen (06/11) an der Hand und Bärenbabyjungen(07/14) im Arm!
talu
hat viel zu erzählen

Beitrag von talu »

Ich häng mich mal ran. Hab bislang einfache ik*a Waschlappen und moltontücher gefaltet und möchte mir gern was weicheres zulegen. Bin da auch grad am durchforsten was es alles gibt.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Wir haben gute Erfahrungen mit Bambus(frottee) und Hanf-Baumwoll Einlagen gemacht. Madamchen hat alles andere binnen kurzer Zeit gesprengt.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Bei uns haben sich einfach diverse Einlagen im Laufe der Zeit angesammelt. Einzelne, welche aus irgendwelchen Pockets oder Aios und co. Ich hab irgendwann immer einfach irgendeine gegriffen. Und da ich ja Fuzzibunz-Fan bin, nehme ich auch gerne die einfachen Bambusviskose-Einlagen und auch wenn sie nicht viel saugen, finde ich sie toll, weil sie so dünn sind und ich hab dann einfach häufiger gewechselt.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
saguaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von saguaro »

Hallo,

also in die gdiaper packe ich meist eine Original-Einlage rein. Wir hatten zeitweise noch unten eine von litle lamb (Littlelamb Bamboo Night Time Booster), aber das viel Pieseln hat wieder nachgelassen. Nachts nehme ich auch die little lamb, da allerdings eine 3 lagige. Finde die echt top, da sie auch sehr günstig sind, die 2 lagigen 1,99 und die 3lagigen 2,99 und ich finde sie sind recht dünn (v.a. die 2lagigen), saugen aber gut und trocknen auch ganz gut. Ich hab noch ein paar andere, aber ich nehme eigentlich fast nur noch die.

LG
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“