MySol - Kind versinkt!?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lila
alter SuT-Hase

Re: MySol - Kind versinkt!?

Beitrag von Lila »

Hi,

wenn dein Baby nicht mehr versinkt ist alles gut :-)
Ich hätte sonst noch mal was dazu geschrieben, aber dafür hätte ich es sehen müssen ... aber das hört sich gerade richtig gut an :D

Viel Freude beim Tragen!
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Frau Schneider, ich mache mir ja zunächst mal keine Sorgen weil ich sie in einer TH tragen will statt im Tuch (wobei ja, das wäre auch noch eine Sorgenmachmöglichkeit...), sondern darüber, dass ich sie beim Tragen in der TH überspreizen könnte, weil ich etwas falsch mache, den Steg falsch einstelle oder so...

Aber danke für die vielen Ausrufezeichen :D , das macht schon Mut!

Vielleicht kann ich mich ja nochmal mit Bildern melden, wenn "unserer" dann da ist... :oops: :D
Ich habe nämlich jetzt bestellt und es wird ein Arco Iris rot. Bin schon sehr gespannt!

Lila, danke schön! :-)
Wir zwei sind jetzt zu dritt... :-) Kleine Maus (09/2013)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

Fulloflove hat geschrieben:Frau Schneider, ich mache mir ja zunächst mal keine Sorgen weil ich sie in einer TH tragen will statt im Tuch (wobei ja, das wäre auch noch eine Sorgenmachmöglichkeit...), sondern darüber, dass ich sie beim Tragen in der TH überspreizen könnte, weil ich etwas falsch mache, den Steg falsch einstelle oder so...
da brauchst du dir wirklich keine sorgen zu machen.
es ist doch so:
du hast verschiedene für das alter und den entwicklungsstand deines babys geeignete th getestet und eine gefunden, die euch beiden bequem ist.
du informierst dich, wie die th eingestellt und angepasst wird und bist in der lage, diese infos umzusetzen.
ihr beide mögt das tragen.

im übrigen:
dein baby profitiert beim getragenwerden doch auf vielen ebenen und das beileibe nicht nur, wenn es in perfekter ash getragen würde. selbst ganz ohne th könntest du deinem baby wärme, nähe und geborgenheit geben, du könntest ihm die welt zeigen und es in den schlaf wiegen. aber mit th ist das alles viel bequemer, v.a. für dich :wink:
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Danke Dir! Ist halt alles noch so neu für mich!
du informierst dich, wie die th eingestellt und angepasst wird und bist in der lage, diese infos umzusetzen.
Hm. Als Angabe für die Stegbreite finde ich immer mal wieder die Hälfte der Körperlänge. Das erscheint mir viel zu viel! Kann das sein?
Beim Papa sieht sie übrigens stärker gespreizt aus. Müsste er den Steg verstellen, wenn er tragen will, oder ändert das nichts? (Papa ist breiter als ich.)
ihr beide mögt das tragen.
Ich hoffe, dass sie es mag. Nach einer Weile, besonders wenn sie geschlafen hat, merkt man schon, dass sie rauswill und zwar JETZT... (Die Oma sagte gestern was von Gefängnis und es wirkte tatsächlich so :( - nach langem Spaziergang und schlafen). Aber immerhin schreit sie nicht beim Spazierengehen, so wie im Kinderwagen.
Nach Genießen sieht es aber irgendwie auch nicht aus. Also wenn sie richtig Spaß hat, sieht unsere Kleine anders aus. Es ist mehr so... neutral irgendwie.
in perfekter ash
Davon versuche ich mich ja schon freizumachen, ich will ihr halt nur nicht schaden.
frau schneider
Dipl.-SuT

die stegbreite ist nicht halbe körpergröße. man findet das oft, es sollte aber dabeistehen, dass das nur ein richtwert ist, damit man erstmal irgendetwas einstellt, das der richtigen stegbreite nahe kommt. die richtige stegbreite stellt man dann mit baby in der th fest: der steg reicht an beiden seiten knapp an die kniekehlen heran. die stegbreite wird an das baby/kind angepasst, wer es dann trägt ist unwichtig.
d.h. ihr braucht den steg nicht zu verändern, wenn der papa trägt, denn die stegbreite hat nichts mit der spreizung zu tun!
Fulloflove hat geschrieben:Nach einer Weile, besonders wenn sie geschlafen hat, merkt man schon, dass sie rauswill und zwar JETZT... (Die Oma sagte gestern was von Gefängnis und es wirkte tatsächlich so - nach langem Spaziergang und schlafen).
das war bei meinem kleinen auch so. meist hatte er nach dem aufwachen ganz großen hunger oder musste pipi, oder beides :wink: muss also nicht zwingend etwas mit dem tragen zu tun haben.
Fulloflove hat geschrieben:Die Oma sagte gestern was von Gefängnis
klassiker :wink: es gibt da einen thread "nervige kommentare zum tragen"...
Fulloflove hat geschrieben:
Es ist mehr so... neutral irgendwie.
passt doch. ich meine, wenn ich mich wohl fühle, sagen ich das auch nicht ununterbrochen und strahle dabei über´s ganze gesicht. wenn ich richtig spaß habe, schon. neutral zufrieden finde ich da absolut ausreichend und normal.
Fulloflove hat geschrieben:ich will ihr halt nur nicht schaden.
das tust du ganz bestimmt nicht, indem du sie trägst!
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

der steg reicht an beiden seiten knapp an die kniekehlen heran. die stegbreite wird an das baby/kind angepasst, wer es dann trägt ist unwichtig.
Alles klar, das macht die Sache leichter, danke! Bin ich froh, wenn wir unseren eigenen haben, dann wird richtig eingestellt und sollte ja dann erstmal eine Weile stimmen.
d.h. ihr braucht den steg nicht zu verändern, wenn der papa trägt, denn die stegbreite hat nichts mit der spreizung zu tun!
:shock: Jetzt dachte ich, ich hätte was verstanden und dann kommst Du mir so! :D Was beinflusst denn dann die Spreizung wenn nicht die Stegbreite??
das war bei meinem kleinen auch so. meist hatte er nach dem aufwachen ganz großen hunger oder musste pipi, oder beides :wink:
Pipi? Und dann wird geweint, warum das? Also wir haben ganz normale Wegwerfwindeln, kein windelfrei oder so.
klassiker :wink: es gibt da einen thread "nervige kommentare zum tragen"...
Ja, hab schonmal reingeschaut, aber leider wirkte es in dem Moment wirklich so, als hätte sie Recht...
neutral zufrieden
Hm, klingt eigentlich gut, ja. Bisher hab ich hin und wieder überlegt, ob sie wohl aus Resignation lieber einschläft. Könnte man ja aber auch anders deuten. :)
frau schneider
Dipl.-SuT

Fulloflove hat geschrieben:Alles klar, das macht die Sache leichter, danke! Bin ich froh, wenn wir unseren eigenen haben, dann wird richtig eingestellt und sollte ja dann erstmal eine Weile stimmen.
du kannst die voreinstellung gut über diese "formel" machen, kontrollierst dann mit baby in der th und änderst gegebenenfalls.
natürlich prüfst du immer mal wieder, ob die stegbreite noch stimmt, z.b. immer dann, wenn sich die hosengröße ändert.
die "formel" kann übrigens gar nicht stimmen, weil sich das verhältnis länge oberkörper-länge beine (und die ist ja für die stegbreite verantwortlich) im laufe der zeit ändert.
Fulloflove hat geschrieben:Was beinflusst denn dann die Spreizung wenn nicht die Stegbreite??
na, du willst es aber ganz genau wissen :wink:
beim mysol kommt sie spreizung (wie bei allen anderen th mit hüftgurt) dadurch, dass der po des babys an den tragenden gedrückt wird, weil der hüftgurt fest am tragenden ist und das rückenteil auch fest stützen muss. das ist die mechanik der th´s.
der steg soll die oberschenekel komplett stützen, damit das gewicht der beine das hüftgelenk nicht aus der pfanne zieht. je schmaler der steg, desto weniger sind die oberschenkel gestützt, desto größer der zug. das kannst du gut an dir selbst testen: stell dich hin und heb ein bein an. du greifst mit deinen armen darunter, um es zu halten. mach das in der mitte deines oberschenekels und dann an der kniekehle.
ist der steg zu breit, wird der unterschenkel getreckt und damit alles, was da drin ist (muskeln, sehnen, bänder...). damit das nicht passiert, sollen die unterschenkel frei beweglich sein.
Fulloflove hat geschrieben:Pipi? Und dann wird geweint, warum das? Also wir haben ganz normale Wegwerfwindeln, kein windelfrei oder so.
ja, er musste mal und wollte pipi machen, aber nicht in seinem "nest", sondern außerhalb. windelfrei funktioniert ja, weil babys von sich aus signalisieren, dass sie mal müssen. u.a. dadurch, dass sie sich winden u.s.w. vielleicht macht sie das einfach noch.
Fulloflove hat geschrieben:Bisher hab ich hin und wieder überlegt, ob sie wohl aus Resignation lieber einschläft.
es könnte aber auch sein, dass sie nur müde ist :wink:
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

du kannst die voreinstellung gut über diese "formel" machen, kontrollierst dann mit baby in der th und änderst gegebenenfalls.
Ja, so hab ich's gemacht.
Sorry! :oops: Ja, ich will auch mal Trageberaterin werden und dachte mir, ich fange schonmal an. :D Nein Quatsch, ich hab mich nur gefragt, wie ich sie dann überhaupt überspreizen KÖNNTE wenn nicht über eine falsche Stegeinstellung. Weil, sonst lässt sich ja beim MySol nichts verstellen. Weißt Du, was ich meine?
es könnte aber auch sein, dass sie nur müde ist :wink:
... und sich wohl genug fühlt, um einzuschlafen. Ja, so könnte man es auch sehen. Klingt gar nicht mal so unwahrscheinlich... :wink:
frau schneider
Dipl.-SuT

Fulloflove hat geschrieben:... und sich wohl genug fühlt, um einzuschlafen. Ja, so könnte man es auch sehen. Klingt gar nicht mal so unwahrscheinlich...
:D
jumia
hat viel zu erzählen

Beitrag von jumia »

Fulloflove hat geschrieben:
Sorry! :oops: Ja, ich will auch mal Trageberaterin werden und dachte mir, ich fange schonmal an. :D Nein Quatsch, ich hab mich nur gefragt, wie ich sie dann überhaupt überspreizen KÖNNTE wenn nicht über eine falsche Stegeinstellung. Weil, sonst lässt sich ja beim MySol nichts verstellen. Weißt Du, was ich mein
Das Überspreizen hat nicht so viel mit der Stegbreite z tun. Bei Tragehilfen sind die Kinder immer etwas oder auch etwas mehr (je nach Tragehilfe) überspreizt. Je weicher der Hüftgurt, desto geringer die Überspreizung.
Je Kräftiger derjenige ist, der trägt, desto größer die Überspreizung, da die Kinder die Beine um den Bauch basteln müssen.
Liebe Grüße von Jumia mit dem Mäusekind *01/12 und Rumpel *09/13
Antworten

Zurück zu „Trageforum“