MySol - Kind versinkt!?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Re: MySol - Kind versinkt!?

Beitrag von elanor »

Ich hatte das Problem mit dem Polster auch und habe gekreuzt, das ist gar kein Problem. Ich finde es sogar angenehmer, weil man den Knoten nicht im Rücken hat und sich besser anlehnen kann (wenn man denn dann mal sitzen darf)
LG
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

in absprache mit fullfolove führen wir unseren pn-wechseln hier fort:
Fulloflove hat geschrieben:Hallo Frau Schneider,

ich muss nochmal was fragen, wenn ich darf... Wir waren jetzt ein paarmal mit dem MySol unterwegs und das Anlegen klappt auch soweit gut, aber die Maus sieht immer noch nicht viel... Nun hatte ich die Idee, dass ich mehr beuteln müsste, damit das Rückenteil kürzer wird. Aber jetzt habe ich gerade im Forum gelesen, dass man gar nicht anhocken/beuteln soll, sondern nur festziehen, obwohl es in der Anleitung anders steht?? Ja was denn nun? :?:

Ist das mit dem "nichts sehen" auch haltungstechnisch ein Problem oder ist es egal, solange es sie nicht stört?

Und: Welche Webart hat denn der Arco Iris rot?

Liebe Grüße!
zum anhocken/beuteln:
wir hier gehen davon aus, dass anhock- und spreizwinkel zueinander passen müssen. bei einer anhockung von 110° (knie auf nabelhöhe) passt ein spreizwinkel von 90°. bei einer größeren spreizung (wie in th) passt eine geringere anhockung besser. in den meisten th passiert das von ganz alleine und die oberkante der oberschenkel verläuft waagrecht. ein tieferes beuteln ist langfristig im mysol auch gar nicht möglich.
du kannst das im selbstversuch testen (vorsicht, wenn du bei recht großer spreizung ganz langsam in die tiefe hocke gehen möchtest!).

unsere empfehlungen stimmen nicht immer genau mit denen der hersteller überein :wink:
mach es so, wie es für euch am besten passt und für dich am schlüssigsten ist.

die rückenteillänge kannst du über die tragehöhe beeinflussen: je höher du trägst (also den hüftgurt platzierst), desto kürzer fällt das rückenteil aus. umgekehrt: je teifer du trägst, desto länger ...
trägst du vor dem bauch, hast du weniger spielraum, wegen eurer köpfe. trägst du auf dem rücken, kannst du dieses prinzip besser nutzen.

zur sicht:
auf den photos (per pn) schaut sie doch recht neugierig. ich habe da nicht den eindruck, dass sie "nichts sieht". oder meinst du jetzt etwas anderes? die träger?

zur webart kann ich so aus dem stehgreif nichts sagen. sollte aber auf der hp stehen bzw. dort ersichtlich sein: hat der stoff kleine rauten eingewebt, ist es ein diamond (rautenwebung), ansonsten kreuzköper.

glg vom see
frau schneider
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

mach es so, wie es für euch am besten passt und für dich am schlüssigsten ist.
Wenn ich aus Versehen zu stark spreizen würde, würde ich das doch merken, weil sie dann weint, oder? Also das müsste ihr doch dann unbequem sein? Sie meckert immer ein wenig, bis wir losgehen (spazieren oder so), aber dann ist es meist ok und sie schläft oft ein. Müsste doch demnach auch einigermaßen bequem sein, oder?

Zur Sicht: Irgendwie hat sie oft die Träger genau vorm Gesicht oder gerät sogar leicht drunter, weil an der Stelle eine Lücke zwischen mir und dem Träger entsteht. Ein bisschen so wie auf den Fotos, auf denen sie schläft. Ist das egal, solange es sie nicht stört?

Zur Webart: Leider kann man es auf den Homepage-Bildern nicht erkennen und Du meintest ja, die Angaben stimmen nicht immer. Zum Testen haben wir hier den Gold Rainbow Diamond (Diamantköper lt. Homepage), kaufen würde ich gerne den Arco Iris rot (Kreuzköper lt. Homepage). Aber vielleicht macht es auch keinen großen Unterschied, tragetechnisch.
Wir zwei sind jetzt zu dritt... :-) Kleine Maus (09/2013)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Fulloflove hat geschrieben: Zur Webart: Leider kann man es auf den Homepage-Bildern nicht erkennen und Du meintest ja, die Angaben stimmen nicht immer. Zum Testen haben wir hier den Gold Rainbow Diamond (Diamantköper lt. Homepage), kaufen würde ich gerne den Arco Iris rot (Kreuzköper lt. Homepage). Aber vielleicht macht es auch keinen großen Unterschied, tragetechnisch.
Hallo,

der Schnitt ist bei allen MySols gleich. Es macht also trageteschnisch keinen Unterschied welches Modell du nimmst.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Danke Anna, dann muss ich die Auswahl des Modells nicht davon abhängig machen, das ist gut.

Die Testzeit ist nun fast um. Frau Schneider, würdest Du von den Bildern her sagen, die Haltung ist gut? Könnte ich es wagen, einen zu kaufen? Bequem finde ich ihn schon. Ja, der LueMai ist bequemer, aber da werde ich mit dem Cord nicht glücklich und sollte es ihn irgendwann ohne geben, könnte ich ja immer nochmal überlegen. Also, wenn Du von der Haltung her grünes Licht gibst (soweit das aus der Ferne geht), würde ich es gerne versuchen...
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Hallo Fullolove,

magst du die Bilder hier öffentlich einstellen, würde sie gerne mal sehen :-)

LG
Nicole
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
frau schneider
Dipl.-SuT

guten morgen,

ganz klar: grünes licht. :D
hast du es hinbekommen, die träger weiter außen zu platzieren?
Fulloflove hat geschrieben:Wenn ich aus Versehen zu stark spreizen würde, würde ich das doch merken, weil sie dann weint, oder? Also das müsste ihr doch dann unbequem sein? Sie meckert immer ein wenig, bis wir losgehen (spazieren oder so), aber dann ist es meist ok und sie schläft oft ein. Müsste doch demnach auch einigermaßen bequem sein, oder?
kann sein, dass sie da weinen würde. muss aber nicht, die kleinen sind ja sehr viel beweglicher als wir.
ich bin mir aber sicher, dass du sie nicht zu stark spreizen wirst! warum solltest du auch :wink: du achtest darauf und hast eine geeignete th, alles im absolut grünen bereich!
dass sie ein bißchen meckert hat mit sehr großer wahrscheinlichkeit damit gar nichts zu tun. viele babys tun das, da gibt es hier einige threads zum thema. manchmal finden sie nur das einbinden doof, andere das "warten" und "rumstehen", bewegung ist viiiiiel besser, fast immer.
Fulloflove hat geschrieben:Zur Sicht: Irgendwie hat sie oft die Träger genau vorm Gesicht oder gerät sogar leicht drunter, weil an der Stelle eine Lücke zwischen mir und dem Träger entsteht. Ein bisschen so wie auf den Fotos, auf denen sie schläft. Ist das egal, solange es sie nicht stört?
wenn sie sich ankuschelt, will sie wahrscheinlich gar nicht mehr so viel sehen. wenn sie etwas sehen möchte, kann sie das. insofern passt das auch.
Fulloflove hat geschrieben:zur Webart: Leider kann man es auf den Homepage-Bildern nicht erkennen und Du meintest ja, die Angaben stimmen nicht immer. Zum Testen haben wir hier den Gold Rainbow Diamond (Diamantköper lt. Homepage), kaufen würde ich gerne den Arco Iris rot (Kreuzköper lt. Homepage). Aber vielleicht macht es auch keinen großen Unterschied, tragetechnisch.
ich bezog mich da darauf, dass diamonds als diamantköper bezeichnet werden, es aber nicht sind (sondern rautenköper). die leos von storchenwiege sind diamantköper. die webungen sehen recht ähnlich aus, besonders aus der ferne oder auf photos.
während echte diamantköpertücher i.d.r. recht stabil sind, geben die meisten rautenköper (diamonds) leichter nach.
diese bezeichnungen und ihre verwendung sind da sehr verwirrend.
wenn aber auf der hp kreuzköper beim arco iris steht, kannst du davon ausgehen, dass das auch stimmt. :D

glg vom see
frau schneider
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Danke Dir, Frau Schneider!
Ich bin mir trotzdem noch so unsicher wegen dem Überspreizen, ich weiß irgendwie immer noch nicht ganz genau, wie es aussehen muss (und trotzdem scheine ich es ja richtig gemacht zu haben...). Gibt es irgendwo Bilder, wo man die richtige Haltung richtig gut sieht und als Gegenstück eventuell auch Negativbeispiele?
Ich verlasse mich sonst ganz gerne drauf, dass die Kleine sich schon meldet, wenn was nicht passt, aber wenn sie das hierbei gar nicht unbedingt tun würde, ohje...

Das mit den Trägern hab ich noch nicht richtig hinbekommen, aber im Moment geht es erstmal so.
frau schneider
Dipl.-SuT

hilft es dir, wenn ich dir sage, dass mein mann unseren kleinen fast ausschließlich im mei tai (wechselnd mysol, fh-mei tai und ganz viel den selbstgenähten) getragen hat und immer noch trägt? und ich ihn auch v.a. wenn es schnell gehen muss im mei tai trage.
natürlich ist da der spreizwinkel etwas größer als im rucksack, aber daran geht er ganz sicher nicht kaputt!
die haltung eines babys ist in der th einfach etwas anders als z.b. im rucksack oder sling. ich habe das nur erklärt, weil du die anhockung nicht mit "knie auf nabelhöhe" hinbekommst. wenn du da nach der ash und den vielzitierten winkeln suchst, wirst du ganz einfach nicht fündig :wink: aber das ist in ordnung so! die haltung ist absolut in ordnung!

im übrigen ist das allerwichtigste am tragen, dass es euch beiden gefällt, spaß macht, dass du dinge tun kannst, für die du deine hände brauchstwährend du dein baby trotzdem bei dir haben kannst. da auf ein paar dinge zu achten, dient dazu, dass ihr es dabei beide bequem habt. das ist zum einen die haltung (da schließe ich "gut gestützt" mit ein) des babys und zum anderen der komfort für dich.
wenn du mit dem mysol eine th gefunden hast, die dir bequem ist, mit der du gut zurecht kommst und mit der du gerne trägst, dann ist das ganz wunderbar! für dein baby passt der mysol!

hach, so viele ausrufezeichen :wink:
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Hallo Lila,

was genau würdest Du denn gerne sehen? Dann kann ich die passenden Bilder raussuchen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“