Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
leonmama
ist gern hier dabei

Abstillen

Beitrag von leonmama »

Hallo!
Ich brauche ganz ganz dringend euren Rat!
Meine Maus ist über 1 Jahr alt und wurde noch nachts gestillt.
Tagsüber hatte sie irgendwann kein Interesse mehr und wollte nicht mehr ran. Nachts kam sie so 2 mal. Dies war ja auch für mich okay.
Einschlafen tut sie sogar ohne Brust... :D

Vor 2 Wochen wurde sie ziemlich krank und musste leider mit Antibiotika behandelt werden. Da sie mehrere Tage nichts mehr gegessen und getrunken hat, habe ich sie wieder mehrfach auch tagsüber angelegt. So hat sie wenigstens etwas getrunken. Da hat sie sogar tagsüber die Brust akzeptiert.
Nach einer Woche war sie wieder gesund.

Seit ca. 5 Wochen geht sie in die KiGa. Dort gefällt es ihr auch recht gut. Früh hatte sie zwar anfangs etwas geweint, aber auch hier ist es deutlich besser geworden. Essen und trinken tut sie dort sehr gut.

Seit einigen Tagen ist es aber leider so, das sie Abend bzw. Nachts jede Stunde wach wird und möchte sofort an die Brust. Dort nuckelt sie nur und schläft weiter. Sobald ich aber die Brust aus ihrem Mund nehme, brüllt sie los.
Das zerreißt mir das Herz.
Ich möchte aber auch nicht weiter ein schnullerersatz darstellen. Ich kann nicht mehr. Mir tut alles weh und ich bin total fertig. Ich möchte jetzt nicht mehr stillen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie wir sie sanft abstillen können?
Ich möchte sie ungern Schreien lassen. Sie kann ja auch weiter im Familienbett schlafen, aber bitte nicht mehr stillen.

Einen Schnuller möchte sie nicht und ein kuscheltier hat sie zwar, nimmt sie aber noch nicht so.

Bitte bitte helft mir
Leon 12/09 und Hannah 03/13
annasushi
ist gern hier dabei

Re: Abstillen

Beitrag von annasushi »

Es gibt eine Methode die sich "nächtliches Abstillen nach Gordon" nennt, vielleicht kann dir das ein paar Anregungen liefern. Da gibt es auch über die Suche hier Erfahrungsberichte und bei den Rabeneltern eine längere Erklärung zu.

Für eine ideale Lösung hält das der Erfinder selbst auch nicht, es stellt aber einen möglichen Kompromiss zwischen deinen Bedürfnissen und denen deines Babies dar. (Und ein Ersatz für den Schnuller bist du nicht, sondern DU bist das Original, der Schnuller ist der Ersatz.)

Alles Gute für euch!
Viele Grüße, Anna
mit dem Großen (10/2012), dem Kleinen (02/2015) und dem ganz Kleinen (02/2019)
SusanneG
gut eingelebt

Beitrag von SusanneG »

Hallo Leonmama!

Eure Nächte hören sich grad wirklich sehr anstregend und kräftezehrend an!

Ich kann mir vorstellen, dass dieses vermehrte Saugen bzw. nuckel wollen mit dem Kindergarten zusammenhängt.
Die Kleine erlebt dort sicher viel Neues auf einmal und will es womöglich in der Nacht verarbeiten bzw. will sich durch dieses häufige Aufwachen versichern, dass du auch wirklich da bist.

Finde es total schön, was annasushi geschrieben hat, dass du nicht der Ersatz für den Schnuller bist, sondern das ORIGINAL :D

Wünsche dir viel Kraft für die anstrengenden Nächte! Ist sicher gut möglich, dass es nur eine Phase ist, weil mit dem Kindergarten jetzt alles so neu für deinen Schatz ist!

LG Susi
Lösche Benutzer 12151

Beitrag von Lösche Benutzer 12151 »

Als mein kleiner mit knapp über zwei in die Kita kam war es ähnlich. Er musste sich immer rückversichern, dass ich auch da bin. Ja es ist/war zeitweise sehr sehr anstrengend, aber ich bin froh, dass ich meinem Kind das geben konnte was es am meisten gebraucht hat. Abgestillt hat er sich noch nicht, aber mit den ganzen Kita-Krankheiten die er heimschleppt bin ich nicht unglücklich darüber. Auch wenn ich das mit dem Schnuller genauso sehe wie annasushi...man fühlt sich in solchen dauerstillzeiten einfach wie ein Schnuller um nicht zu sagen ausgelutscht. Mein Zwerg hat den Schnuller abgelehnt und doch, ich wäre oft froh gewesen er hätte ihn nur ab und zu genommen. Abstillen hat sich aber für mich und mein Kind nie richtig angefühlt, es sind nur Phasen die so anstrengend waren. Ich hab mir in diesen Zeiten die Frage gestellt, ob abstillen das Problem wirklich löst, bei uns hätte das nur noch mehr Probleme verursacht. Ich kann deine Entscheidung aber sehr gut verstehen.
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Also mit Abstillen hab ich noch keine Erfahrung, aber grad um ein Jahr rum war das Dauernuckeln auch ziemlich schlimm. Jetzt 3 Monate später kommt es grad nachts kaum mehr vor und es gibt bei uns auch vergleichsweise lange Schlafphasen. Vielleicht gibt sich bei euch das Problem auch von ganz alleine, wenn du noch etwas durchhälst? Wie auch immer, viel Geduld!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Hallo, bei meiner Tochter war es so, dass sie zur Zeit der Krippeneingewöhnung mit gut 1 1/2 J. am Nachmittag sehr oft und ausgiebig Stillen wollte. Das ganze ging über ein paar Wochen. Insgesamt hat diese Zeit den Schlaf letztendlich verbessert. Nach einer anstrengenden Phase schlief sie plötzlich durch, wobei sie vorher seit über 1 Jahr zweistündlich gestillt hat.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Lösche Benutzer 10826

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Bei uns war das auch so. In den ersten Wochen nach Kindergarteneinstieg wurde auch vermehrt gestillt.
Es hat sich dann aber wieder reduziert. Sie hat es aber auch wirklich gebraucht, diese Art von Nähe.
Jetzt ist sie 2,5 Jahre und stillt seit 2-3 Wochen nicht mehr...Schläft einfach so ein. Hätte ich mir nie vorstellen können.
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Abstillen

Beitrag von Nautilus »

Hier auch eine Stimme für durchhalten und darauf bauen, dass die Maus bald die Umstellungen verkraftet hat. War bei uns 1:1 dasselbe, als er zeitgleich mit einer arbeitsbedingten Rhythmusumstellung und dadurch längererAbwesenheit von mir mit 13- 14 Monaten anfing zu laufen und zu sprechen. Legte sich nach ca. 6 Wochen.

Du musst bedenken, dass abstillen jetzt NOCH eine Umstellung für Dein Kind wäre und nicht gesagt ist, dass sie dadurch ruhiger schläft (eher das Gegenteil wäre logisch) UND das Beruhigungsmittel stillen wegfiele.

Ich würde derzeit gerne wg. Kinderwunsch reduzieren, aber wir entern gerade die sogenannte Trotzphase, d.h. mein Kind ist gerade deutlich in einer Entwicklung und ich kann es mir wg viel Arbeit grad auch nicht leisten, nachts aufs stillen als Beruhigung zu verzichten(so schläft mein Sohn nämlich durch und ich werde nur kurz wach- aber unbequem ist die lange Zwangshaltung bei stundenlangem Nuckeln auch hier. Ich dock damn kurz ab und wechsel die Seiten. Trägst du nachts ein Shirt? Ohne riecht er wohl zu viel Milch und will gar nicht mehr weg, daher: Stillshirt!!).

LG Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Abstillen

Beitrag von Nautilus »

Nachtrag: ich würde noch etwas durchhalten bis bei euch Ruhe und Regelmäßigkeit im Tagesablauf drin sind und dann nach Gordon versuchen. Aber ich vermute, derzeit braucht Deine Tochter (verständlich, krank und Kita, das sind einschneidende Umstellungen!) Dich und die Beruhigung durch Dich noch zu sehr, als dass sie ein abstillen problemlos mitgehen könnte.

LG Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“