Zweites Kind ohne Stillhütchen stillen-wie mache ich das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 10826

Zweites Kind ohne Stillhütchen stillen-wie mache ich das?

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Hallo ihr Lieben!

Ich würde gerne wissen, ob und wie ich mich auf das Stillen beim zweiten Kind vorbereiten könnte.

Ich habe eine 2,5 jährige Tochter. Diese habe ich bis vor kurzem gestillt (seit langem aber nur noch abends zum einschlafen).
Am Anfang war es schwierig. Sie hatte wohl die falsche Technik, denn sie saugte nur an der Brustwarze. Dadurch wurde diese schnell wund.
Die Hebamme war auch "ratlos" und gab mir Stillhütchen. Das Stillen ging dann. Allerdings bin ich die Hütchen nie losgeworden. Ich habe sie also
2,5 Jahre mit diesen Hütchen gestillt. Wir haben es ein paar Mal ohne probiert, aber es gab nur Theater, so dass ich irgendwann aufgegeben habe.

Zumal ist es noch so, dass diese Hütchen das Trösterchen meiner Tochter sind. Immer beim Einschlafen, wenn sie müde ist oder sich wehgetan hat,
braucht sie die Hütchen (und Schnuller). Kein Kuscheltier o.ä. Irgendwie nervt mich das und ich finde es auch etwas "peinlich", dass sie immer mit diesen
Hütchen kuscheln muss... :oops:

Lange Rede kurzer Sinn... ich bekomme im Sept. mein 2. Kind und würde gerne von Anfang an auf diese Dinger verzichten.
Wie mache ich das? Meine Warzen sind auch recht flach. Sollte ich Brustformer tragen? Sollte ich mich gleich um eine Stillberaterin kümmern, die sich
die Technik anschaut?

Wenn ich an die ersten Tage ohne Hütchen denke...ein Graus. Ich war dann froh, dass ich sie hatte. Aber am liebsten möchte ich jetzt darauf verzichten.

Bin etwas ratlos...
jusl
Jusl Almighty

Re: Zweites Kind ohne Stillhütchen stillen-wie mache ich das

Beitrag von jusl »

Lange Rede kurzer Sinn... ich bekomme im Sept. mein 2. Kind und würde gerne von Anfang an auf diese Dinger verzichten.
Wie mache ich das? Meine Warzen sind auch recht flach. Sollte ich Brustformer tragen? Sollte ich mich gleich um eine Stillberaterin kümmern, die sich
die Technik anschaut?
Einfach keine nehmen. ;-) "Recht flache Warzen" sind für Babys in aller Regel überhaupt kein Problem (sie wissen bei der Geburt ja nicht, wie die BW von anderen Frauen aussehen ;-) - außerdem ist "recht flach" völlig normal und keineswegs ungewöhnlich).

Wichtig ist, dass Ihr einen UNGESTÖRTEN Stillstart habt! KEINE TRENNUNG von Mutter und Kind BIS ZUM ERSTEN STILLEN, auch nicht für U1 oder Messenwiegenwaschen oder ähnliches. Die U1 kann bestens bis NACH dem ersten Stillen warten!
Und auch im Frühwochenbett sollten GUTE BEDINGUNGEN fürs Stillenlernen herrschen:

* angenehme, angstfreie Atmosphäre
* Ruhe (kein störender eigener oder fremder Besuch)
* geschützte Privat- und Intimsphäre (keine unnötig häufigen Untersuchugen)
* ununterbrochener Hautkontakt bis mindestens zum ersten Stillen (nach Kaiserschnitt so früh wie möglich)
* U1 erst NACH dem ersten Stillen
* keine Verwendung künstlicher Sauger, evtl. notwendiges Zufüttern passiert stillfreundlich
* keine räumliche Trennung von Mutter und Kind, viel Hautkontakt
* alles was einem persönlich noch wichtig ist.

Damit sind die Chancen, dass Ihr keine Hütchen braucht, sehr sehr hoch. ;-) Sonstige Vorbereitungen sind nicht nötig (manche Mütter haben das Gefühl, Brustwarzenformer o.ä. zu brauchen - aber vermutlich eher für die Psyche als für die BW. Davon abgesehen: 2,5 Jahre Stillzeit - auch mit Hütchen - formen die BW besser als jeder Former das könnte).

LG
Julia
Lösche Benutzer 10826

Vielen Dank für deine Antwort.
sie beruhigt mich,dass ich mich vorher nicht verrückt machen brauche.
ich werde es einfach auf mich zukommen lassen und soviel ruhe und hautkontakt wie möglich.
beim ersten kind war ja alles neu. Jetzt weiss man ja ungefähr was auch ua mit dem stillen auf einen
zukommt.
Klimbim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Klimbim »

Fachlich wurde dir ja schon eine Super Antwort gegeben ich wollte dir nur nochmal so mut machen- die still Geschichte von meinem großen war eigentlich exakt wie bei dir nur das bis zum zweiten Kind fast sechs Jahre dazwischen lagen. Ich hatte unheimlich Bammel das es wieder so läuft aber bis auf diesmal "nur" wunde Brustwarzen läuft diese still Beziehung komplett ohne Hütchen und die Dame hat auch keine Probleme dir flachen BW zu packen :-)
Bild Bild
Schätterle
gehört zum Inventar

Beitrag von Schätterle »

Ich wollte Dir auch noch Mut zu sprechen, jedes Kind ist anders. Ich habe an einer Seite eine Schlupfwarze und die beiden Großen haben diese Seite immer nur mit Hütchen stillen können, ich fand es auch sehr lästig, aber losgeworden sind wir das Ding leider nie. Dann kam unsere kleine Maus, angedockt, angesogen und seitdem nicht mehr losgelassen :) Du kannst Dir vorstellen wie ich geschaut habe :shock: ...habe mit allem gerechnet, nur damit nicht...
mit Quasselstrippe 07/07, Lausebub 04/09 und kleiner Hexe 12/13
Lösche Benutzer 10826

Vielen Dank für eure Geschichten.
Ich werde es auf mich zukommen lassen. Aber es macht mir Mut, dass es auch anders kommen kann. Nicht einmal Stillhütchen, immer Stillhütchen.
Ich habe sie dann nämlich auch nur noch als lästig empfunden. Unterwegs schnell und unaufällig stillen?! Ich hab das irgendwie nie hinbekommen. Bin immer in einen Stillraum, Umkleide o.ä.
Auch nachts, immer erst diese Dinger suchen... Klar, besser als gar nicht stillen, aber ohne wäre schon schöner.

Hoffentlich läuft es jetzt anders.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“