Ich würde gerne wissen, ob und wie ich mich auf das Stillen beim zweiten Kind vorbereiten könnte.
Ich habe eine 2,5 jährige Tochter. Diese habe ich bis vor kurzem gestillt (seit langem aber nur noch abends zum einschlafen).
Am Anfang war es schwierig. Sie hatte wohl die falsche Technik, denn sie saugte nur an der Brustwarze. Dadurch wurde diese schnell wund.
Die Hebamme war auch "ratlos" und gab mir Stillhütchen. Das Stillen ging dann. Allerdings bin ich die Hütchen nie losgeworden. Ich habe sie also
2,5 Jahre mit diesen Hütchen gestillt. Wir haben es ein paar Mal ohne probiert, aber es gab nur Theater, so dass ich irgendwann aufgegeben habe.
Zumal ist es noch so, dass diese Hütchen das Trösterchen meiner Tochter sind. Immer beim Einschlafen, wenn sie müde ist oder sich wehgetan hat,
braucht sie die Hütchen (und Schnuller). Kein Kuscheltier o.ä. Irgendwie nervt mich das und ich finde es auch etwas "peinlich", dass sie immer mit diesen
Hütchen kuscheln muss...
Lange Rede kurzer Sinn... ich bekomme im Sept. mein 2. Kind und würde gerne von Anfang an auf diese Dinger verzichten.
Wie mache ich das? Meine Warzen sind auch recht flach. Sollte ich Brustformer tragen? Sollte ich mich gleich um eine Stillberaterin kümmern, die sich
die Technik anschaut?
Wenn ich an die ersten Tage ohne Hütchen denke...ein Graus. Ich war dann froh, dass ich sie hatte. Aber am liebsten möchte ich jetzt darauf verzichten.
Bin etwas ratlos...