Schon im KH anfangen mit tragen,unsicher,brauche Rat

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

zierfisch
Miss SuTiversum

Re: Schon im KH anfangen mit tragen,unsicher,brauche Rat

Beitrag von zierfisch »

Maiglöckchen2014 hat geschrieben: Habe hier mittlerweile soviel gelesen das ich schon fast befürchte sehr unsicher zu sein wenn er dann in dem Tuch weint bei so vielen Problemen die es beim Tragen geben kann :|

Ich danke euch schon jetzt im Vorraus für eure Tipps....
Hallo!

Da mag ich kurz zu schreiben:
Hier ist ja ein beratendes forum. Also liest du hier hauptsächlich von Leuten, die "Probleme" haben, Fragen stellen, ...
Die, bei denen tragen von Anfang an klappt, schreiben das eher nicht hier. Wozu auch?
Daher ist der Blick hier etwas "verfälscht".

Was Sternschnuppe schreibt finde ich auch sehr wichtig: WochenBETT heißt nicht zum Scherz so.
Achte Bitte auch auf dich gut!
Auch wenn viele schreiben, dass es total schön war, direkt zu tragen - es ist kein muss (ich habs auch nicht geschafft und die Kinder waren auch zufrieden, einfach auf mir zu liegen, war auch kuschelig)
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich lag nur einmal im KH, die anderen beiden Male nur noch die Stunden bis zur Entlastung. Da hatte ich einen Sling mit - ich lag ja eh eigentlich nur. Und Tragen war bei uns im KH nciht erlaubt, darauf wurde ich eindringlich hingewiesen,als ich mit Baby im Sling am Morgen nach der Geburt zum Frühstücksbuffet gelaufen bin....hat versicherungstechnische Gründe.
Da man ja wirklich nicht lange dort ist und keine großen Spaziergänge macht, würde ich mich da gar nicht so verrückt machen. Auch ein nicht perfekt gebundenes Tuch schadet da nicht. Einfach zu :)
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Sandküste hat geschrieben:Ich lag nur einmal im KH, die anderen beiden Male nur noch die Stunden bis zur Entlastung. Da hatte ich einen Sling mit - ich lag ja eh eigentlich nur. Und Tragen war bei uns im KH nciht erlaubt, darauf wurde ich eindringlich hingewiesen,als ich mit Baby im Sling am Morgen nach der Geburt zum Frühstücksbuffet gelaufen bin....hat versicherungstechnische Gründe.
Da man ja wirklich nicht lange dort ist und keine großen Spaziergänge macht, würde ich mich da gar nicht so verrückt machen. Auch ein nicht perfekt gebundenes Tuch schadet da nicht. Einfach zu :)

Das seh ich ganz genauso!!!

Mach dich nicht verrückt.tragen soll Spaß machen..
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Hier gabs schon mal einen ähnlichen Thread, wo auch was zur rechtlichen Seite drinnen steht:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... rankenhaus
Werde ich auch nochmal genau durchlesen, denn ich möchte auch schon im KH tragen udn werde dafür mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Sling nehmen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ein Sling mag nicht optimal sein - aber man ist ja evtl. auch erst mal nicht so beweglich und es geht ja nur um kurze Strecken. Keiner wird stundenlang durch den KH-Park maschieren. Da finde ich persönlich einen Sling durchaus mehr als praktisch.
Maiglöckchen2014
Herzlich Willkommen

Beitrag von Maiglöckchen2014 »

Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten.Jetzt bin ich um einiges schlauer Dank eurer Links,Tipps und Meinungen.

Ich habe mich für die Kängurutechnik entschieden und werde mir noch einen Didymos zulegen.
Meine Wahlklinik bietet kein Tragekurs an und ich muss gleich mal anrufen wie es versicherungstechnisch generell mit Tragen auf Station sowie Gelände ausschaut :?

Natürlich habt ihr recht...ich sollte nur tragen wenn ich mich dem entsprechend fühle...hatte es anders auch garnicht vor und....Papa ist auch noch da und schon ganz scharf auf das Tragen...Mama hat es ihm schmackhaft gemacht.Er läuft mit Teddy im Tuch rum :mrgreen:

Der Teddy dient auch super zum lernen!

Jetzt noch eine Frage: ET ist bei mir Ende Mai,also schon wärmer.wie ziehe ich mein Fratz an ohne das ihm zu warm wird wenn es heiß ist? Ich habe mir gedacht,wenn die Temperaturen über 27 Grad steigen ,trage ich erst garnicht.Wie habt ihr das gehandhabt.Und bei Graden um die 20?

Sorry für soviele Fragen, möchte nur gewährleisten das wir alle glücklich mit dem Tragen sind.

Liebe Grüße ,Maiglöckchen
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Du kannst bei Hitze durchaus auch tragen. Ich hab Mausi dann nur Strümpfe und Windel angezogen. Durch den Körper-/Hautkontakt werden die kleinen gekühlt. Die können selbst noch nicht gut die Temperatur regeln. Da ist der Tragende dann die Klimaanlage.
Du musst ihm/ihr ja eh was anziehen, wegen Sonnenschutz. Den kann auch das Tuch übernehmen. Nur nicht grad ein dickes Wintertuch, ne? ;)
Wenn die klinik keinen kurs anbietet, kannst du dir hier ja auch eine Beraterin suchen. ... aus kaarst zum Beispiel. :mrgreen: 8)
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Mel82
alter SuT-Hase

Beitrag von Mel82 »

In der Region Düsseldorf gibt es eine Menge Trageberaterinnen. Eine Trageberatung ist auf jeden Fall eine sinnvolle Sache :-)

Smartphoneritis
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Zum Tragen im Sommer gibt es hier eine super Info-Broschüre vom Tragenetzwerk: http://www.tragenetzwerk.de/images/falt ... 013-06.pdf
Maiglöckchen2014 hat geschrieben:Ich habe mich für die Kängurutechnik entschieden und werde mir noch einen Didymos zulegen.
Ich würde gerne kurz nur erwähnen, dass oft die Babys noch ein Wörtchen mitreden, was die Bindetechnik angeht :) Hast du eine Freundin, von der du dir für die ersten Tage ein solches Tuch leihen kannst? Ich rate da deshalb dazu, weil fürs Känguru ein zu langes Tuch idR doch sehr unpraktisch ist. Da braucht man idR ein Tuch von 3,60-4,10m, je nach Körperbau. Für die Wickelkreutrage bräuchtest du ein etwas längeres Tuch. Du könntest dir dann zeitnahe zur Geburt ein von der Länge passendes Tuch kaufen, je nachdem, welche Bindetechnik dann zu eurer Familie im Alltag am besten passt.

Wenn du viel Känguru/Rucksack binden willst, würde ich nochmal mehr die Storchenwiegetücher emfehlen :mrgreen: (Streifen oder die Leos (letztere sind relativ dünn, also schön auch für sehr zierliche Neugeborene, aber dennoch sehr stabil), da diese erfahrungsgemäß oft auch einem schwereren Kind später einen super Halt bieten (sind etwas stabiler mMn). Aber gefallen müssen sie dir natürlich auch in erster Linie.

Viele Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“