Schon im KH anfangen mit tragen,unsicher,brauche Rat

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Maiglöckchen2014
Herzlich Willkommen

Schon im KH anfangen mit tragen,unsicher,brauche Rat

Beitrag von Maiglöckchen2014 »

Hallo Tragemamis,

Ich möchte mein Baby von Anfang an tragen und habe ein paar Fragen an euch Profis.Habe hier die ersten 10 Seiten durchgeblättert aber nichts passendes gefunden.Auf die anderen 174 Seiten hatte ich nun keine Lust.Also bitte verzeiht mir wenn diese Frage schon einmal aufgetaucht ist.

Also..ich möchte meinen kleinen Mann gerne von Anfang an tragen,sprich auch schon in der Klinik damit anfangen aber ich bin mir so unsicher in welcher Wickeltechnik.

Ich habe mir ein Moby Wrap gekauft und in der Video -Anleitung sieht alles so easy aus aber anscheinend doch nicht so gesund???
Dann bin ich auf die Wickelkreuztechnik mit einem Jerseytuch von NicoleSuT auf Youtube gestoßen.Diese Bindeanleitung kann ich ja auch bei dem Moby Wrap anwenden aaaaaaaaaber.....Die Beinchen sollen doch nicht rausschauen am Anfang,oder? Habe etwas von der Froschbeinhaltung im Tuch in einer anderen Anleitung gesehen.Und ab wann dürfen sie rausschauen?
Oder sollte ich vieleicht mit dem Tragen warten bis mein kleiner 2-3 Wochen alt ist :?:

Habe hier mittlerweile soviel gelesen das ich schon fast befürchte sehr unsicher zu sein wenn er dann in dem Tuch weint bei so vielen Problemen die es beim Tragen geben kann :|

Ich danke euch schon jetzt im Vorraus für eure Tipps....
Sarafina
alter SuT-Hase

Re: Schon im KH anfangen mit tragen,unsicher,brauche Rat

Beitrag von Sarafina »

Die Spezis werden sich sicher noch melden...

Erst mal schön, daß du tragen willst! :) Ich empfehle dir aber ein gewebtes Tuch, kein elastisches. EIn gewebtes ist doch deutlich stabiler als ein elastisches, das Baby sitzt besser drin, der Rücken wird vernünftig gestützt. Die Haltung, die du beschreibst, ist eher ungünstig zum Tragen. Am besten wäre das Känguru oder die Wickelkreuztrage (unaufgefächert). Das Känguru ist aber ohne Trageberatung sehr sehr schwer zu binden. Vielleicht nimmst du eine gute Trageberatung in Anspruch, das gibt Sicherheit.

Zum Tuch - du kannst mal bei ebay schauen, die Streifentücher von Didymos oder Hoppediz kannst du oft recht günstig ersteigern. Die Länge richtet sich nach deiner Körpergröße und nach der Bindeweise, die du nutzen willst. Für das Känguru brauchst du etwa ein 4er oder 5er (je nachdem, wie kräftig du bist), für die WKT eher ein 6er oder gar 7er. Wenn du sehr geübt bist, reicht dir jeweils ein kürzeres.
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Schließe mich Sarafina an. Wenn du körperlich fit genug bist, kannst du dein Baby sofort tragen! Die Füße sollten allerdings immer draußen sein, nie mit eingebunden.
Und wenn du jetzt die unaufgefächerte Wickelkreuztrage schon mal wirklich jeden Tag mit Teddy übst, dann kannst du das auch!
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
KreativLilli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von KreativLilli »

Maiglöckchen, ich hatte ne KS-Geburt und mein Sohn war sehr zart mit 2110g und 46cm.
Ich hatte damals schon Sarafina´s elastisches TT mit ins Krankenhaus genommen.
Die UniKöln bietet regelmäßig Tragekurse an, an denen ich am 3Tag nach Bengels Geburt bereits
teilgenommen habe.
Ich wäre damals (trotz Kurs) nicht in der Lage gewesen im normalen Tuch von Anfang zu binden, weil er so zart war.
Also das elastische war "für uns für den Anfang" ok, auch weil es weniger breit ist.
Wenn ich mich an das Gefühl erinnere ihn schon im Krankenhaus getragen zu haben, es war super schön und ich wurde schon sehr beäugt.
Man darf sich ja nur auf dem Klinikgelände aufhalten und DAS habe ich ausgenutzt!!! :mrgreen:

Also absolut Pro Tragen im Krankenhaus.
Die Wahl des Tuches musst du für dich rausfinden. Kommt ja auch auf die Größe des Kindes an und auf dich und deine Tragegeschicklichkeit.

Alles Gute für euch
LG Lilli
♥ Mit GöGa, Wunschkind Ben 3/2009 & Wunschkind Lia 1/2016 op Jück ♥
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elfe666 »

Zum elastischen Tuch: Ich kann es nicht empfehlen. Der Hersteller selbst schreib als Hinweis: "nicht für Kinder mit herabgesetztem Muskeltonus." Also nicht für Kinder ohne Muskelspannung. Jeder schlafende Mensch hat wenig bis keine Muskelspannung. Also sollte man das elastische Tuch nicht benutzen, wenn die Kinder schlafen. Aber genau das tun sie ja vor allem an den ersten Tagen fast ausschließlich.
Ich würde dir für das KH einen Sling empfehlen. Evtl. auch einen speziellen Frühchensling. Die sind etwas schmaler. So ein Sling ist schnell gebunden. Vielleicht magst u ja vor der Geburt noch eine Trageberaterin kontaktieren. Sie kann dir evtl. auch einen solchen Sling leihen oder sagen, wo du ihn her bekommst.
Viel Spaß beim tragen und eine schöne Restkugelzeit.

~mobil~
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :D

Super, dass du dich vorab übers Tragen informierst!
Einige Tipps hast du ja bereits bekommen, ich gehe deine Fragen mal der Reihe nach durch.
Maiglöckchen2014 hat geschrieben:Also..ich möchte meinen kleinen Mann gerne von Anfang an tragen,sprich auch schon in der Klinik damit anfangen aber ich bin mir so unsicher in welcher Wickeltechnik.
Also für den Anfang besonders empfehlenswerte Bindeweisen um vor dem Bauch zu tragen sind das Känguru und die Wickelkreuztrage. Dafür würdest du ein gewebtes Tuch benötigen. Ich empfehle da besonders gerne die Tücher von Storchenwiege (Streifentücher und die "Leos"), sowie Streifentücher von Didymos.
Um einen Einblick zu kriegen, kannst du dir gerne folgende Videos anschauen (bei der Wickelkreuztrage wird hier nicht aufgefächert, da es ein gewebtes Tuch ist)

Känguru: http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9 ... re=related

Wickelkreuztrage: http://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j80 ... e=youtu.be

Super kann auch ein RingSling sein. Mit ein bisschen Übung ist er super schnell anzulegen und auch für Neugeborene bestens geeignet: http://www.youtube.com/watch?v=MovO-fzq ... e=youtu.be
Maiglöckchen2014 hat geschrieben:Ich habe mir ein Moby Wrap gekauft und in der Video -Anleitung sieht alles so easy aus aber anscheinend doch nicht so gesund???
Dann bin ich auf die Wickelkreuztechnik mit einem Jerseytuch von NicoleSuT auf Youtube gestoßen.Diese Bindeanleitung kann ich ja auch bei dem Moby Wrap anwenden aaaaaaaaaber.....Die Beinchen sollen doch nicht rausschauen am Anfang,oder? Habe etwas von der Froschbeinhaltung im Tuch in einer anderen Anleitung gesehen.Und ab wann dürfen sie rausschauen?
Die Unterschenkel sollten ab Geburt aus dem Tuch herausschauen, der Oberschenkel dabei gut gestützt sein. Dies dient der bequemen Haltung des Babys und der Vermeidung von Druck auf die Gelenke.
Mit dem elastischen Tuch würde ausschließlich die aufgefächerte Wickelkreuztrage in Frage kommen, da bei elastischen Tüchern immer drei Lagen Tuch über das Baby verlaufen müssen um dein Baby zu stützen. Ich würde dir die Bindeanleitung empfehlen, wie du sie im Video von Nicole gesehen hast. Achte dabei besonders darauf, dass das Gesicht frei ist und dein Baby so gut es geht gestützt wird.
Maiglöckchen2014 hat geschrieben:Oder sollte ich vieleicht mit dem Tragen warten bis mein kleiner 2-3 Wochen alt ist :?:
Du kannst theoretisch ab Geburt tragen, wenn du dich fit dafür fühlst. Achte dabei aber auch auf deinen Körper (Wochenbett heißt nicht umsonst so :wink: ) und seid nur so viel unterwegs, wie es euch beiden gut tut.
Maiglöckchen2014 hat geschrieben: Habe hier mittlerweile soviel gelesen das ich schon fast befürchte sehr unsicher zu sein wenn er dann in dem Tuch weint bei so vielen Problemen die es beim Tragen geben kann :|
Lasse dich bitte nicht verunsichern! Wir sind hier Ansprechpartner, beraten die Eltern in ihrer jeweiligen Lebenssituation und stehen ja grade bei Fragen und Schwierigkeiten zur Seite-weswegen diese hier auch oft thematisiert werden :wink:

Ich lasse dir mal noch einen Link hier. In diesem Text findest du alles, was fürs Tragen wichtig ist. Von der kindlichen Haltung, über Tuchempfehlungen und empfehlenswerten Bindeweisen:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=170844

Viele Grüße und wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Nur als kleine Ergänzung. Manche Kliniken bestehen darauf, dass man aus versicherungstechnischen Gründen die Kinderwagen oder Betten nimmt um sein Kind zu transportieren. Man könnte ja Kreislaufprobleme bekommen und mit Kind stürzen etc....
Ich war nicht lange genug in der Klinik um da wirklich Probleme mit denen zu bekommen, da ich beim ersten Mal aufstehen davon noch nichts wusste (hatte den Zwerg so auf dem Arm) und beim zweiten Mal hatte der Papa ihn, da wussten sie nicht was sie sagen sollten, weil der ihn auch nicht tragen sollte, beim dritten mal bin ich gegangen, da hätte es sich für sie nicht mehr gelohnt was zu sagen :lol: .
Aber bei allen 3 Kindern war ich in den ersten paar Tagen garnicht so viel zu Fuß unterwegs, dass sich das tragen gelohnt hätte :oops: , da hab ich eher mit Kind auf Bett oder Sofa gelegen :lol:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
karofe
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von karofe »

also - mein kleiner is jetzt 5 Wochen alt und ich hatte im kh einen Indio schiefer Natur mit seide sling mit, und das war optimal!
der ist butterweich, nicht störrisch und schnell zu binden...andere Tücher hab ich dann erst zu hause ausprobiert
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Hier eine Stimme für einen Ringsling. Mein Kleinster ist um 17.30 Uhr geboren und ca. 20 Uhr hab ich ihn das erste mal darin getragen *schwärm*
Gerade am Anfang fand ich den Ringsling eifach perfekt. Das Baby ist noch klein und leicht, also macht es nichts aus, dass das Gewicht nur über eine Schulter verteilt wird. Man hat schnell ein und ausgebunden und auch keine riesige Tuchmenge um sich und sein Kind.
Ansonsten würde ich bei einem TUch noch darauf achten, es vor der Geburt ein bisschen zu "bearbeiten", also ein paar mal Waschen, aufs Sofa legen und draufsitzen, im Bett drauf liegen, etc. damit es kuschelig und weich wird. Ich persönlich finde, dass das bei meinem Tuch, dass ich extra vor der Geburt neu gekauft hatte sich auf die Griffigkeit beim Binden und alleine schon auf die Vertrautheit mit dem Tuch meinerseits positiv ausgewirkt hat - auch wenn es vielleicht etwas schräg klingt ;-)

Viel Spass beim Tragen, nur Mut! und alles Gute für die Geburt und alles Weitere
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Julia hat ja die wichtigsten Dinge schon geschrieben. Wenn Du sehr unsicher bist, könntest Du auch noch eine Trageberatung machen und Dich dort mit Puppe ausprobieren. Oder Du kuschelst im Kh einfach viel im Bett und erholst Dich und machst die Beratung, wenn Du das Handling Deines Babys gewohnt bist, nach ein paar Tagen.
Ich selber hab beim zweiten jetzt im Kh nur im Sling getragen. Schön wenig Stoff und kein Druck auf den eigenen Bauch.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“