brust verweigert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: brust verweigert

Beitrag von blueberry »

Okay, sowas dachte ich mir schon. :lol:

Zuerst mal: es tut mir total leid, dass Du von Deiner Hebamme so verunsichert wirst :( .

Wenn Du mir (oder die Hebamme Dir) jetzt nicht entscheidende Details vorenthält(st), die zu der Annahme "Fütterstörung plus Gewichtsprobleme" geführt haben könnten, dann darfst Du diese "Diagnose" erstmal getrost vergessen. Ich will Dir das auch gern begründen:

1. Sehe ich das richtig, dass die Schlussfolgerung
Casey hat geschrieben:Die hebi war grad da und hat gewogen. Nur 180g zunahme in 2 wochen.
allein aus diesen zwei Werten OHNE weitere Wiegewerte dazwischen gezogen wurde?
Casey hat geschrieben:04.3. 4900g (hebi)
17.3. 5080g (hebi)
Das ist methodisch nicht zulässig.

Erinnere Dich, was ich Dir in meinen letzten Postings mit auf den Weg gegeben hatte: Ich hatte Dir empfohlen einmal wöchentlich zu wiegen und dazu angemerkt:
blueberry hat geschrieben:Wichtig ist, dass Du im Kopf behältst, dass bei wöchentlichem Wiegen NICHT nach zwei Wiegewerten auf die Zunahme in der Woche dazwischen geschlossen werden kann - dazu bedarf es dann der Wiegewerte mehrerer Wochen, damit sich evtl. Schwankungen nach oben oder unten ausgleichen. Bei Fragen zum Wiegen, Gedeihen oder Gewichtsentwicklung, schau gern nochmal in den im Stillforum oben angepinnten Thread dazu.
Hier ist der nochmal der Link zum Thread "Grundinfo Gewicht - Gedeihen - Gewichtskontrolle", in dem das alles ausführlich begründet steht.

Wenn Du Dir Sorgen machst, können wir gern zusammen eine zeitlang wiegen (z.B. ein oder zweimal pro Woche - nicht nur vierzehntägig). Deine bisheringen Angaben geben aber KEINEN Grund zur Sorge.

---------------

2.
Casey hat geschrieben:meine maus trinkt ihr zu kurz und zu oft. deswegen die fütterstörung. wir stillen tagsüber alle 2h und nachts alle 3h.
So und das - sorry, wenn ich das so deutlich schreibe - ist wirklich ausgemachter Blödsinn :shock: .

Gesunde, ganz normal entwickelte Stillbabys trinken durchschnittlich 8-12 mal in 24h. Manche seltener, manche auch noch häufiger. Du kannst leicht selbst ausrechnen, dass ein Baby, das alle zwei Stunden (tags UND nachts) stillt, 12 mal in 24h stillen würde. Das wäre VÖLLIG NORMAL und keineswegs irgendwie "zu häufig".

Dein Baby stillt nachts sogar seltener - kommt also auf WENIGER als 12 Mahlzeiten in 24h (zuletzt waren es 8-11 Mahlzeiten pro 24h bei Euch). Wie man von einer ganz normalen Mahlzeitenfrequenz eine behandlungsbedürftige Fütterstörung ableiten kann, ist mir einfach nur schleierhaft. :?
Casey hat geschrieben:wir müssen Physiotherapie machen damit sie kräftiger wird.
Welche Gründe gibt es denn für die Physiotherapie?
Casey hat geschrieben:ich hätte mir mehr zunahme erhofft weil sie meiner Meinung nach in letzter zeit sehr gut trinkt. ich weiß nicht was ich noch besser oder anders machen könnte....
Wie gesagt: über die tatsächliche Zunahme in den letzen zwei Wochen wissen wir noch gar nichts. Wahrscheinlich musst Du gar nichts besser machen - weil Du es schon gut machst!

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Casey
ist gern hier dabei

Beitrag von Casey »

Danke für eure aufmunternden Antworten.

Die Physiotherapie soll dafür da sein damit sie im allgemeinen kräftiger wird. Sie wackelt ihr zu doll, wenn sie auf dem Bauch liegt und zieht die Arme nicht schnell genug nach vorne um sich abzustützen. Sie hat mir noch so Techniken gezeigt damit die Kiefer kräftiger werden.... und dadurch dann länger trinkt. Die Hebi meinte das sie dadurch mehr Ausdauer beim trinken bekommt und wie gesagt länger trinkt.

Ich kann ihr doch meine Brust nicht in den Mund stopfen wenn sie nicht mehr mag. Sie wirkt satt und zufrieden nach der Mahlzeit. Entweder spielt sie dann ne Runde oder macht ein Nickerchen.
Sie pullert ordentlich und hat alle 2 Tage Stuhlgang.

Warum wird man immer so verunsichert??
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Casey hat geschrieben:
Warum wird man immer so verunsichert??
Das frag ich mich auch oft. Diese Unsensibilität ist echt erschreckend. Wieso tun das Hebammen oder Ärzte so oft?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Liebe Casey,
Casey hat geschrieben:Warum wird man immer so verunsichert??
Casey hat geschrieben:Ich kann ihr doch meine Brust nicht in den Mund stopfen wenn sie nicht mehr mag. Sie wirkt satt und zufrieden nach der Mahlzeit. Entweder spielt sie dann ne Runde oder macht ein Nickerchen.
Sie pullert ordentlich und hat alle 2 Tage Stuhlgang.
Ich kann mich da nur wiederholen: Anhand der Dinge, die Du mir bisher geschrieben hast, kann ICH keinerlei Probleme erkennen: Dein Kind scheidet reichlich aus, wird nach Bedarf gestillt, meldet sich regelmäßig und ausreichend häufig von selbst zum Stillen und geht entspannt schlafend oder fröhlich spielend nach dem selbstbestimmten Ende einer Mahlzeit von der Brust.

Bei all dem nimmt Dein Baby seit nunmehr drei Monaten durchgehend (!) völlig normal zu: wenn wir mal annehmen, dass der letzte einzelne Wert (der erst noch durch weiter Wiegewerte bestätigt werden müsste) korrekt ist, hat Dein Baby im vierten Lebensmonat im Schnitt reichlich 120g pro Woche zugenommen - ein völlig normaler Wert (durchschnittliche Zunahme gesunder Stillkinder im 3. und 4. LM liegt bei 110-330 g. ).

(bitte immer dran denken: Gewichtszunahme passiert in Schüben - wichtig ist die rückblickend betrachtet durchschnittliche Zunahme binnen mehrerer Wochen. Die Interpretation zweier einzelner Wiegedaten für die Beurteilung der Zunahme in der Zeit dazwischen funktioniert nicht - egal wieviel Zeit dazwischen lag.
Übrigens: im 5. und 6. LM liegt die durchschnittliche wöchentliche Zunahme bei 70-140 g - das schonmal zur Einordnung künftiger Wiegewerte. Die durchscnittliche Zunahme beträgt damit künftig pro Woche weniger als eine reichliche Portion Baby-Pipi oder eine große Mahlzeit wiegt - also nicht gleich wieder beunruhigen lassen beim nächsten Mal, falls der Wert ganz normal schwankt :wink: )

Ich kann natürlich nur das Beurteilen, was Du mir hier schreibst, und kann (im Gegensatz zu Kinderarzt und Hebamme vor Ort) Dein Kind nicht sehen.
Casey hat geschrieben:Die Physiotherapie soll dafür da sein damit sie im allgemeinen kräftiger wird. Sie wackelt ihr zu doll, wenn sie auf dem Bauch liegt und zieht die Arme nicht schnell genug nach vorne um sich abzustützen. Sie hat mir noch so Techniken gezeigt damit die Kiefer kräftiger werden.... und dadurch dann länger trinkt. Die Hebi meinte das sie dadurch mehr Ausdauer beim trinken bekommt und wie gesagt länger trinkt.
Wenn Deine Kinderärztin Dir aufgrund der motorischen Fähigkeiten Deines Babys Physiotherapie bei einer Physiotherapeutin verordnet, ist das sicherlich sinnvoll. Der Sinn "kieferkräftigender" Übungen mit dem Ziel länger zu stillen erschließt sich mir allerdings nicht: Aus Stillhäufigkeit und Mahlzeitenlänge sowie Gewicht sind bei Euch ja keinerlei Auffälligkeiten ablesbar.
Vielleicht hat Deine Hebamme da die Diagnose der Kinderärztin oder die Übungen, die Dir die Physiotherapeutin gezeigt hat, fehlinterpretiert?

Alles Gute für die Therapie! (Wurde Dein Kind mal auf Blockaden untersucht?)

LG, blueberry
Casey
ist gern hier dabei

Beitrag von Casey »

Hallo,

wir haben Krankengymnastik nach Bobath verschrieben bekommen und da waren wir heute das erste mal. und was soll ich sagen? nach gründlicher Untersuchung durch die Therapeutin kam raus das mit meinem Kind alles ok ist. nix von entwicklungsverzögerung und motorischen Defiziten. keine Blockaden oder sonstiges. die Therapeutin wird auch nochmal meine hebi anrufen und nachfragen was ihrer Meinung nach mit meinem Kind nicht stimmt. 7

die Kinderärztin die mir die Krankengymnastik verschrieben hat, war nicht meine reguläre Kinderärztin sondern eine wo mich meine hebi hingeschleppt hat. aber zu dieser Ärztin geh ich nie wieder. laut ihrer aussage ist mein Kind total gestört und völlig zu dünn :evil:

ich kann´s echt nicht mehr hören :cry:
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Liebe Casey,

oje, das klingt nach einer schwierigen Situation. Wenn sich die Fachleute streiten, ob das eigene Kind nun was hat oder nicht, steht man als Laie ja erstmal ziemlich hilflos dazwischen :( :? .
Casey hat geschrieben:die Therapeutin wird auch nochmal meine hebi anrufen und nachfragen was ihrer Meinung nach mit meinem Kind nicht stimmt.
Ich drück Dir die Daumen, dass sich alles als Fehlinterpretation Deiner Hebamme und der von ihr empfohlenen Kinderärztin herausstellt und nicht umgekehrt. Andererseits: wenn Dein Baby tatsächlich irgendwelche motorischen Auffälligkeiten zeigen sollte, ist es natürlich gut, wenn es nicht übersehen worden ist, so dass nun etwas unternommen werden kann.

Ich wünsch Euch in jedem Fall alles Gute!

LG, blueberry
Antworten

Zurück zu „Stillforum“