Hilfe beim Rucksack mit Armen raus

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Laura1980
Power-SuTler

Hilfe beim Rucksack mit Armen raus

Beitrag von Laura1980 »

Hallo,

ich übe gerade wieder fleissig den Rucksack mit E., 13 Monate und 10kg. Das Tuch ist nicht ideal, aber hab grad noch nichts Anderes.

Die Versuche sind immer zu locker und ich verliere den Beutel oft, schaffe es aber immerhin mittlerweile fertig zu binden. Manche Probleme schiebe ich auf das dünne, flutschige Tuch, andere auf Zappelkind das sehr genervt ist von den Bindeversuchen (zumindest während des Bindens).

Ich kenne das Zappelkind-Video und beutle auch so ein. Ein Versuch mit Kind auf Rücken schmeissen und dann erst Tuch drüber war mir zu unsicher und klappte auch so deutlich schlechter.

Nun meine Frage: E. Schiebt immer die Arme in das Schulterstück vom Tuch, daher kann ich da auch nicht ungeniert festziehen. Jetzt hab ich gedacht, ich mache mal eine Arme- raus Variante.
Wie geht das?
Ich hab ihn versuchsweise eingebeutelt mit Armen draussen, also Tuch unter den Achseln. Da hatte ich 2 Probleme:
1. war das Tuch später tiefer als die Achseln und die Kopfkante viiel zu locker
2. war so ein dicker Tuchstrang vor den Kniekehlen, dass ich den nicht weiter vorgezogen bekam IN die Kniekehlen. Das Tuch war sozusagen nur auf der Hälfte der Oberschenkel. Hab ich da die Polante zu straff gezogen?

Wie binde ich richtig ein mit Armen raus? Das hat ihm nämlich gut gefallen ;-)

Hier die missglückten Versuche:
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Anja-Felix
möchten wir nicht mehr missen

Re: Hilfe beim Rucksack mit Armen raus

Beitrag von Anja-Felix »

Hallo Laura!

Ich finde, dass dein Rucksackndoch ganz gut aussieht :)
Beim ersten Bild könnte der Strang noch etwas aus den Kniekehlen Richtung Oberschenkel geschoben werden. Das mit den Armen unter dem Tuch auf der Schulter kenne ich, das macht echt schwerer, fest zu ziehen. Kannst du dein Mäuschen überreden, die Arme mehr ein zu ziehen?
Beim Binden mit Armen raus, lasse ich mir immer ein bisschen Stoff mehr unter den Armen des Kindes, damit ich die Kopfkante hochziehen kann, wenn's Baby einschläft. Dann ist vielleicht auch etwas weniger Tuch an den Kniekehlen.
Wenn du dich dann traust, richtig fest zu ziehen, sollte es doch funktionieren :) .

Viel Erfolg beim Weiterprobieren!

Herzliche Grüße
Anja mit Felix 05.07.2005 und Anton 10.05. 2010 an der Hand und Sternenkind Michel *17.02.2004+ und Ministernchen 06/09 ganz fest im Herzen

Trageberaterin der ClauWi-Trageschule :D
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Hallo,

Danke für die Antwort!

Ich muss immer wahnsinnig schnell fertig binden, weil er sich so schlimm aus dem Beutel rausstreckt- da klappt es einfach noch nicht mit dem festziehen, ich kann froh sein, wenn ich Zeit habe die Pokante auf der Sculter nach Innen zu nehmen. Sobald die Stränge hinten gekreuzt sind sitzt er auch ruhig da.

Ich habe heute versucht, etwas mehr Tuch unter die Arme zu nehmen- das war wirklich besser! Dann ist mir aber aufgefallen, dass er mir die Knie in die Rippen drückt- was habe ich da falsch gemacht? Ist mir schon öfter passiert, aber heute eben richtig unangenehm aufgefallen.

Ok, dann ist einbeuteln mit Tuch unter den Armen prinzipiell ok?

Ist es ok, wenn ich im Sitzen/ etwas vorn übergebeugt binde?

Ich übe fleissig weiter- freue mich aber auf mein Leo und hoffe, damit gehts besser!

LG
Laura
Liebe Grüße

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364

Anja-Felix

Beitrag von Anja-Felix »

Einbeuteln mit Armen raus, ist ok :)

Warum bindest du im sitzen? Je gerader du stehst, desto mehr Gewicht ist auf dem Stoff unter dem Po, so dass das Tuch nicht so leicht rausflutschen kann.
Zu den Knien in den Rippen muss ich nochmal nachdenken :)

Viele Grüße Anja
Anja mit Felix 05.07.2005 und Anton 10.05. 2010 an der Hand und Sternenkind Michel *17.02.2004+ und Ministernchen 06/09 ganz fest im Herzen

Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Er hat es auch im Stehen geschafft sich mit den Füssen an meinem Rücken abzustossen, zu strecken und zu "entbeuteln"- das war mir dann zu gefährlich :-(

Das mit dem Gewicht ist allerdings einleuchtend- sehr gut: noch etwas, was ich ausprobieren kann! :-)

Wegen der Knie: habe ich das Problem richtig beschrieben? Weisst du, was ich meine?
Liebe Grüße

Anja-Felix

Beitrag von Anja-Felix »

Hallo Laura!

Ich glaube, ich hab es verstanden, habe jetzt von einer Kollegin gehört, dass es wohl bei schmalen Frauen häufiger so ist.
Vielleicht kannst du versuchen, dein Kind an den Oberschenkeln nochmal ein bisschen mehr einzuhocken und zurechtzurücken, so dass es bequemer für dich wird.
Wenn es im Sitzen besser fur dich ist, dann mach das ruhig, nur lass den Oberkörper eher aufgerichtet. Ich hab mich meist vor's Sofa gestellt beim Rucksackbinden, so zur Sicherheit :)

Viel Freude noch beim Üben.

Liebe Grüße Anja

Kaktusblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaktusblume »

Das Problem mit den Knien in den Rippen habe ich manchmal auch. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Sind aber generell noch in der Übungsphase. Tendenziell ist es besser, wenn ich sie auf meinem Oberschenkel einbeutel oder ohne einbeuteln ihr das Tuch wie Superman umhänge und rüber schwinge (was aber nicht hilft, wenn sie nicht mitmachen will).
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Danke fürs Nachfragen! Ja, der schmale Brustkorb/schmale Schultern ist manchmal echt schwierig- das mit den Knien im Rücken und ich muss auch die Stränge zusammenbinden, sonst rutscht mir Alles von den Schultern (überkreuzen vorne darf man wohl nicht, oder?)
Ich probiere weiter, hab hier schon super Tips bekommen!

E. Ist 13 Monate alt, ist ab 7,5 Momaten gekrabbelt, hingesetzt hat er sich allerdings erst mit 11. er zieht sich überall hoch und läuft an Möbeln entlang...
Ist da der DH dennoch zu früh oder nur für manchmal geeignet? Hab den gestern mal aus ner Laune raus probiert und hat echt gut geklappt mit Binden... Allerdings müssen da Arme rein, oder?

Danke danke :-)
Liebe Grüße

Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Kaktusblume: ja, im Liegen einbeuteln war dann ne tootale Katastrophe ;-) ich beutel jetzt immer auf dem OS ein. Danke für deine Info.
Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Trageforum“