DB gibt keine Umstiegshilfe mit Tragling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

mamoto
Profi-SuTler

Re: AW: DB gibt keine Umstiegshilfe mit Tragling

Beitrag von mamoto »

kroschka hat geschrieben:Also, wenn du nur 4 Minuten zum Umsteigen hast, dann können sie dir glaub ich nicht helfen. Die sind zu langsam. :wink:
*g* das könnt sein...
Ich bin schon sehr oft mit tragling und viel Gepäck und alleine verreist, es ist meist ein netter mitreisender da gewesen der mir half mit dem schweren Koffer während die Schaffner ungläubig guckten... Ich drück dir die Daumen! Und wünsche dir eine gute Fahrt und eine erholsame kur!

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
kroschka
Dipl.-SuT

Re: DB gibt keine Umstiegshilfe mit Tragling

Beitrag von kroschka »

Ich verreise übrigens nach wievor lieber mit einem Trekkingrucksack als mit einem Koffer, irgendwie ist man damit viel beweglicher. Und ich würde nur eine Handgepäckstasche mitnehmen, falls es irgendwie geht.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von feniliro »

Ich finde es ja ehrlich gesagt sogar interessant, dass die DB Umstiegshilfe mit einem Kinderwagen anbietet.
Wir sind im Jahr 2010 nach unserer Sondenentwöhung mit dem Zug von Graz nach Wien um dort mit dem Nachtzug (alles ÖBB) nach Berlin weiterzufahren. Wir hatten den Zwillingskinderwagen (der ja im Zug auch noch zusammengeklappt ist..sprich Aufbau braucht auch wieder) und N. hatte damals auch noch eine Sauerstoffflasche und divereses anderes medizinisches Material dabei.
Wir bekamen damals von der ÖBB schriftlich die Auskunft, dass mit einem Kinderwagen nicht geholfen wird! Wenn er einen Rollstuhl hätte ja..aber so nicht.
Das fand ich damals auch oberätzend!
Bild
Bild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ich kann da die Bahnhofsmissionen echt empfehlen. Anrufen und Zielbahnhof nennen, da wartet dann schon jemand, wenn der Zug einfährt. Sie freuen sich über eine Spende, arbeiten aber ehrenamtlich. Und sind wirklich total nett und hilfsbereit. Ich hab bei denen auch schon mal gewartet bei einer längeren Umsteigezeit. Ist netter, als in der zugigen Bahnhofshalle mit Tragling an Bord.

Von Mitreisenden habe ich auch schon oft geholfen bekommen. Meist sind es ganz junge Leute, die sich spontan meinen Koffer unter den Arm geklemmt haben :D

4 Minuten sind aber echt arg knapp.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

Ich reise meist mit Tragling vorn, Rucksack hinten, Grosskind an der einen Hand und Trolley an der anderen. So KANN ich im Prinzip alles allein wuppen. Aber es kommen immer Leute und helfen - teil gegen meinen Willen.

Interessant: Wenn ich mal so unterwegs bin, dass ich WIRKLICH Hilfe brauche (zB mit Buggy und Trolley vor ner Rolltreppe), dann muss ich erst bitten und Leute fragen, bis jemand hilft :roll:

Auf BlackBerry mit Tapatalk
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

ich finde das auch überhaupt nicht schön und verstehe deinen Frust darüber.
Aber z.B. nur ein Paar Gummistiefel, das läßt sich doch leicht beheben.
Da würde ich lieber noch ein paar Stiefel kaufen und den Koffer vorschicken als dann nen Koffer mehr haben.
Die kosten ja nun auch nicht die Welt.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Salo81 hat geschrieben:Huhu,

Da würde ich lieber noch ein paar Stiefel kaufen und den Koffer vorschicken als dann nen Koffer mehr haben.

Lg
Salo
Die Gummistiefel waren ja nur ein Beispiel, dann kommt bestimmt noch die Matschhose und Matschjacke, das Lieblingskuscheltier, die Kuscheldecke, die dicke Winterjacke, weil wenn man die vorrausschickt wird es garantiert nochmal richtig kalt etc.... Da wird es dann ziemlich teuer bis unmöglich alles nochmal doppelt anzuschaffen. :wink:

Ich würde auch die Bahnhofsmission empfehlen. Wir mussten mal meine Schwester aus ihrem Studienort hierherkriegen mit nem Angebrochenen Handgelenk und 2 Bänderrissen. Vom Arzt hat sie 2 Krücken gekriegt und wohnte in einer Wohnung mit Kohlenheizung. Die Bahnhofsmission hat bestens mit angefasst und es hat bei allen 3 Malen die sie umsteigen musste sehr gut geklappt. Aber 4min ist echt verdammt wenig, wenn es nicht die andere Seite des Bahnsteiges ist. Da würde ich warscheinlich vorher die Bahnhofsmission fragen ob denn überhaupt ne realistische Chance besteht oder den Stress gleich lassen. Kinder sind nicht begeistert, wenn sie den ZUg knapp verpassen und dass ne Stunde später wirklich noch einer kommt sehen sie auch nicht immer ein 8)
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:
Salo81 hat geschrieben:Huhu,

Lg
Salo
Die Gummistiefel waren ja nur ein Beispiel, dann kommt bestimmt noch die Matschhose und Matschjacke, das Lieblingskuscheltier, die Kuscheldecke, die dicke Winterjacke, weil wenn man die vorrausschickt wird es garantiert nochmal richtig kalt etc.... Da wird es dann ziemlich teuer bis unmöglich alles nochmal doppelt anzuschaffen. :wink:
Na sicher.
Ich meinte damit,jedes Teil, das ich irgendwie vorschicken und nicht mitnehmen bräuchte, würd ich eben vorschicken.
Für mich ist das halt unvorstellbar, das jemand nur 1 Paar Gummistiefel/Matschsachen/Winterjacke...hat, da hier nach 3 Kindern alles x-mal vorhanden ist.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Also, ich fahre hin und wieder mit dem Knöpfchen zusammen mit dem Zug zu meiner Familie. Wir haben dann acht Minuten und der andere Zug fährt am selben Bahnsteig gegenüber ab. Trotzdem ist es gefühlt manchmal ziemlich knapp. Man muss ja auch noch berücksichtigen, dass man nicht immer die erste an der Tür ist (weil einige sich da ja gerne schon eine Viertelstunde vorher positionieren), es auf dem Bahnsteig noch Gedränge gibt, man das Kleinkindabteil nicht direkt sieht usw. ... Vier Minuten finde ich allein ohne Kind schon sportlich. Von daher würde ich wohl schauen, ob es nicht eine alternative Verbindung gibt.
Ansonsten mache ich es wie einige andere hier auch. Kind vorne im Tuch, großen Trekkingrucksack auf dem Rücken, Kleinkram in die Handtasche. Dann hab ich sogar noch eine Hand frei, um mitreisenden Müttern mit ihrem Buggy zu helfen. :mrgreen:
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Antworten

Zurück zu „Trageforum“