Ich weiß es nicht, finde es aber auch eine sehr spannende Fragenido56 hat geschrieben:Was ich mich schon haeufiger gefragt habe: weiss jemand, ob es Untersuchungen zum Sprachbeginn in Relation zur Muttersprache gibt? Also, fangen alle Kinder weltweit etwa zeitgleich an zu sprechen, egal ob ihre Muttersprache eher simpel oder eher komplex ist? Ich finde naemlich Spanisch fuer Sprachanfaenger ziemlich einfach. Ausser dem r (das kaum ein spanisches Kind vor dem 3. Geburtstag auch nur annaehernd aussprechen kann), gibt es kaum komplizierte Laute, die Worte sind kurz und recht vokallastig, der Satzbau ist klar. Deutsch dagegen finde ich schon deutlich komplizierter, viele Konsonantenkombinationen, einige Zischlaute, lange Worte, komplizierte Pluralformen, sehr komplizierte Satzstruktur, trennbare Verben etc. etc.
Bei uns sieht es so aus, dass das Deutsche gerade wirklich viel wichtiger wird, seitdem das Kürbiskind in den Kinderladen geht... "Ball" ist ihr neues Lieblingswort, und es ist jetzt auch das erste Mal so, dass sie ein deutsches Wort bzw. einen deutschen "Klang" auch zuhause nutzt... wir nehmen das an und sprechen dann aber weiter mit ihr italienisch. Ich glaube es ist viel zu früh von ihr zu verlangen, dann auch nur italienisch zuhause zu sprechen. Also ich sage ihr schon, wie es auf italienisch heißt aber dann ist gut. Überhaupt bedeutet Ball gerade neben Ball auch runterwerfen, rollen und noch einiges anderes