Hier schreibst Du die exakte Begründung, warum frau nicht ohne Grund abpumpen sollte.1. Wie gesagt, letzte Woche konnte ich locker noch 160ml abpumpen. Am Wochenende hatte ich dann, vermutich aufgrund der 8 stündigen Stillpause, ein deutliches Überangebot und wusste nicht wohin mit der Milch. Seit dieser Woche bekomme ich hingegen kaum noch was abgepumpt (ich hatte es ja aus Spaß probiert) und auch wenn ich drücke, kommt keine Milch, was bis letzte Woche auch anders war.
Also, ums klar zu sagen: "Kaum was abgepumpt bekommen" heißt entweder, 1. dass Deine Milchproduktion perfekt zur Nachfrage passt, oder 2. dass es an der Pumpe schwierig war, einen Milchspendereflex auszulösen. Die erste Variante wäre völlig unbedenklich, und die zweite Variante wäre kein Wunder, denn Du machst Dir derzeit große Sorgen und Druck; sowas schlägt sich gerne mal auf den Milchspendereflex nieder. Beide Varianten sind keinerlei Hinweis auf ein besonderes Problem.
Nein, das ist nicht möglich. Genauso wenig wie Deine Schweißdrüsen plötzlich zu wenig Schweiß oder Deine Bauchspeichldrüse zu wenig Bauchspeichel produzieren könnte, können Deine Brustdrüsen plötzlich zu wenig Milch produzieren.Da mein Sohn an der Brust nur Theater gemacht hat und das Saugen sehr schnell zu einem Nuckeln und Meckern wurde, was aussah, als wenn er nach mehr Milch verlange, sie aber nicht bekommt, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich womöglich auf einmal zu wenig Milch habe, um seine Bedürfnisse zu befriedigen?
Seine Gewichtsdaten waren bisher gut,
Stelle Dich also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf NATÜRLICHERWEISE DEUTLICH VERRINGERTE Zunahmeraten in der nächsten Zeit ein (denn andernfalls würde Dein Baby an seinem 1. Geburtstag so viel wiegen wie meine Kinder bei ihrer Einschulung...
Mache Dir bitte unbedingt bewusst, dass Du AUSSSCHLIESSLICH ZUM SPASS wiegst (macht's Dir wirklich Spaß? Wenn ja, super, aber wenn nein: am besten sofort sein lassen!..). Hinsichtlich Stillverhalten, Stillprobleme o.ä. ist aus Euren Daten NIX abzuleiten, denn auch eine drastische Verringerung der Zunahmeraten würde ja bei Euch lediglich eine NORMALISIERUNG bedeuten.Das nächste Wiegen steht am kommenden Mittwoch wieder an.
Kannst Du also einfach sein lassen - ob ein Problem vorliegt oder nicht, kann man in Eurem Fall am Stillverhalten, Wohlgefühl, Entspanntheit erkennen, und nicht an Gewichtsdaten.
Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass Dein Baby satt ist und sich über den weiteren Milchfluss ärgert. Seinen Ärger möchte er mit Saugen beruhigen, dockt wieder an, merkt Milch, dockt wieder ab, ärgert sich wieder, dockt deshalb wieder an usw.Nun habe ich aber eher das Gefühl, dass sein An- und Abdocken, Suchen, Steif machen, aber auch wild mit dem Armen fuchteln und das Quengeln nicht mit einem zu starken Milchspendereflex zu tun haben. Er saugt für eine gewisse Zeit effektiv und verfällt dann in dieses Muster.
Probier mal, Dein Baby nach einer Mahlzeit einfach hochzunehmen, zu schaukeln, zu tragen, irgendwas lustiges (im Gehen!) zu machen.
Und dann könnten wir noch überlegen, ob Dein Baby mit einem anderen Stillmanagement (z.B. pro Mahlzeit nur eine Seite anbieten, aber dafür öfter stillen) evtl. besser zurecht kommt. Können wir gerne ausprobieren.
Hilft Dir das erstmal weiter?
Rückfragen immer gerne und
LG
Julia