hallo,
heute übernehme ich
@ evi:
bei mir wird der rucksack am besten, wenn ich wirklich gut (fest) einbeutle, dann brauch ich gar nicht mehr viel festziehen. beim festziehen selbst: vielleicht hilft es, wenn du die kopfkante (im nacken) beim ersten durchgang nur mäßig festziehst. wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das der augenblick, in dem deinem maus anfängt, sich durchzustrecken und du sorge hast, dass ihr das unangenehm sein könnte. wichtig ist beim festziehen: das tuch auf die ganze breite gleichmäßig (!) festzuziehen. dann entsteht eine feste bandage. ziehst du nur die kopfkante richtig ordentlich und den rest bzw. die nächsten paar zentimeter etwas weniger (und das passiert sehr häufig

), kann die kopfkante natürlich schon ein bißchen einschneiden und das kann sich dann auch im nacken abzeichnen. merke: nicht nur die koka, sondern wirklich auch die nächsten paar zentimeter! und natürlich das ganze tuch (aber ab dem schulterbereich wird es wieder einfacher). keine sorge, wenn das jetzt noch nicht gleich klappt, das wird schon, braucht nur etwas zeit und übung.
wenn du dich einmal durch die tuchbreite gearbeitet hast (mind. 8 mal), dann straffst du die kopfkante zusammen mit etwa einem viertel der tuchbreite nochmal nach. da sollte der untere tuchteil schon so stabil sein, dass es für deine maus zumind. schwieriger ist, sich da raus zu strecken
ach so: du kannst deiner maus ein tuch (dreieckstuch oder so) umbinden, um damit den nacken etwas abzupolstern, bis dir das mit der "bandage" zufriedenstellen gelingt.
ich finde deinen rucksack echt gut!
einzig, die stränge dürften gerne noch aus den kniekehlen raus über die oberschenkel. schau mal, ob da noch was geht...
die falte beim arm ist, denke ich, vom ellbogen.
@ixmix:
viele babies mögen es nicht besonders, wenn man die kopfkante festzieht, während sie schön bis oben über die ohren reicht, zumind. nicht, wenn sie wach sind. insofern ist es völlig in ordnung, wenn die kopfkante beim festziehen im nacken liegt.
zum einschnüren hab ich ja grade schon etwas geschrieben: wenn nur die kopfkante fest ist oder eben um einiges fester als die nachfolgenden tuchsträhnen, dann schnürt das ein. manchmal sind die kinder an dieser festen kopfkante "aufgehängt", weil diese fest ist, der rest aber nur mäßig festgezogen wurde und nach einiger zeit nachgibt, das baby also nach unten sinkt (zumind. mit dem rest des körpers). es lohnt sich also, wirklich darauf zu achten, die ganze tuchbreite gut und gleichmäßig festzuziehen. also, die kopfkante allein ist nicht alles
glg vom see
frau schneider