Hilfe! Ständig starker Ausschlag durch Stoffies

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Nessi
ist gern hier dabei

Re: Hilfe! Ständig starker Ausschlag durch Stoffies

Beitrag von Nessi »

Ich hatte mit einigen von unseren Windeln auch letztens das gleiche Problem. Ich hab auch ganz oft gewaschen, jedes Mal wenn ich Klamotten gewaschen habe mit dazu. So langsam wird's wieder….also der Ammoniakgeruch wird weniger. Also, ich denke so ein paar Wochen bei jeder Wäsche dazu, und es ist wieder.

Einen roten Po gibt's hier leider auch öfter mal, auch unabhängig vom Geruch, ich weiss auch nicht woran es liegt. Ich creme den Po ganz dünn mit Lanolinsalbe ein, seit dem ist s besser :)
Liebe Grüsse von
Sarah
mit Prinzessin (12/07), Frechdachs (01/11), kleiner Amsel (07/13) und Goldlöckchen (06/16)
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Oje, also eigentlich sollte ein bis zweimal Waschen ausreichen, um die Rückstände zu entfernen.

Wie siehts denn mit der WaMi-Dosierung aus? Den Vorspülgang um die Urinreste auszuspülen nutzt du?

Ist am Ende des Waschganges noch Schaum zu sehen?
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Nessi
ist gern hier dabei

Beitrag von Nessi »

Komisch…. ich hab auch mehrmals ganz ohne WaMi gewaschen, immer extra lang und mit extra Spülen… aber ich hab das Problem auch nicht mit allen Windeln….
Liebe Grüsse von
Sarah
mit Prinzessin (12/07), Frechdachs (01/11), kleiner Amsel (07/13) und Goldlöckchen (06/16)
sonjanek13
gut eingelebt

Beitrag von sonjanek13 »

also ich nehm 1/3 der empfohlenen Dosierung (also 1/2 Kappe auf eine 6 kg Maschine).
Ich find das sehr schade, weil auch ihr Po dadurch immer wieder wund und rot wird :-(
Liebe Grüße von
sonjanek mit Kuschelmaus (*2012)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Nimm mal ein andres wami. Von rockingreen gibt's übrigens ein AmmoniakKiller wami ( ich habe nur das normale Robingreen und noch nie stinkewindeln gehabt)
Und es kann übrigens auch eine wegwerfvliesunverträglichkeit sein, mein baby ist auch so empfindlich, ich habe bestimmt 5 verschiedene Sorten ausprobiert bis ich ein verträgliches gefunden habe.

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

sweet-cherry-13 hat geschrieben: Ist am Ende des Waschganges noch Schaum zu sehen?
Siehst du Schaum in der WaMa, wenn sie ohne Waschmittel läuft?

Siehst du Wasser, wenn die WaMa läuft? Also schwimmen die Windeln in richtig viel Wasser? Wieviele Windeln hast du auf einmal in der Maschine, und welche?

Wenn die Windeln noch stinken, würde ich davon ausgehen, dass noch Rückstände drin sind. Und die werden dann durch den warmen frischen Urin schön gelöst und aktiviert.

Mit Waschmittel wechseln meinte ich, dass ein neues Waschmittel auch Rückstände vom alten rauswaschen kann.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ach so: nimmst du normalerweise Weichspüler? Davon bleiben immer Rückstände im Dosierfach

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...

sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

sonjanek13 hat geschrieben:also ich nehm 1/3 der empfohlenen Dosierung (also 1/2 Kappe auf eine 6 kg Maschine).
Ich find das sehr schade, weil auch ihr Po dadurch immer wieder wund und rot wird :-(
Achja, die WaMi-Menge könntest du noch ein bisschen verringern. Wir haben eine 7 kg Maschine und ich wasche momentan mit einer 1/8 Verschlußkappe (allerdings Sonett). Vielleicht erst einmal von 1/2 auf 1/4 gehen?

Ansonsten schließe ich mich auch noch mal Sakura an: siehst du Schaum wenn du ohne WaMi wäscht oder am Ende des Waschganges mit normaler Dosierung? Eventuell musst du noch einen kurzen Extra-Spülgang hinterher machen....

Wie sieht es mit dem Vorspülen aus? Machst du es noch per Hand oder jetzt in der WaMa? (Mit einem extra Spülgang wäre sicher gestellt, dass die Windeln nicht die ganze Zeit in ihrem "Saft" schwimmen, sondern sauberes Wasser erhalten.)

Ich tippe weiterhin auf nicht richtig gespülte Windeln, da du wieder von Gestank und wundem/rotem Po berichtest und bin zuversichtlich, dass du das Problem gelöst bekommst. :) Berichte doch mal!
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ich hab nicht alle Antworten durchgelesen, aber das Problem hatte ich damals beim großen auch.
Der Ammoniak Geruch lag nicht am falschen waschen, sein Urin roch und riecht einfach so stark. Ist aber normal, wurde von der Ärztin abgeklärt.
Er vertrug auch die Nässe nicht besonders. Seine haut erholte sich meist nachts, denn da hab ich mir stoffies nicht angetan wegen a) dem Geruch und b) seine haut war am morgen krebsrot.
Vielleicht ist das eine Option für euch nachts auf www zurückzukehren und so der haut- so blöd es klingt- Erholung zu gönnen.
Bei der kleinen hab ich das Problem nicht, obwohl ich ein ähnliches windelsystem nutze.
Ist halt jedes Kind verschieden.
Eine Super wundcreme bei krebsrot ist hier die von leyhs(?) aus der Apotheke.
Und für ständig nehm ich gern den Rose-teebaum-Balsam von I. Stadelmann. Da wird die haut meist gar nicht erst rot.
Die haut trockne ich, bevor die neue Windel drankommt, immernoch mit so nem Kosmetiktuch ab. Damit die wirklich "furztrocken" ist ;) die Kosmetiktücher sind das weichste, was ich so kenne. Deswegen kein Handtuch oder ähnliches. Kommt bei roter haut nicht so gut an...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

sweet-cherry-13 hat geschrieben:Ich tippe weiterhin auf nicht richtig gespülte Windeln, da du wieder von Gestank und wundem/rotem Po berichtest und bin zuversichtlich, dass du das Problem gelöst bekommst.
Jep.

Und ich würde auch sagen, dass Du die jetzige Waschmittelmenge noch halbieren kannst. Das Hauptwaschmittel für Windeln ist Wasser Wasser Wasser Wasser...
Welche Windelmarke hast Du denn?

Miri, stinkendes Pipi ist was anderes als Ammoniak, finde ich. Stinkelulli haben wir hier auch ab und zu. Aber Ammoniak (!) ist ein völlig anderer Geruch.

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“